Schmerzen nach dem Nägelschneiden

Warum habe ich einen Tag nach dem Nägelschneiden Schmerzen an der Haut, wo vor dem Schneiden noch der Nagel darüber war? Liegt es daran, dass ich die Nägel zu kurz schneide?

Uhr
Das Gefühl von Schmerzen oder Unbehagen einen Tag nach dem Nägelschneiden ist nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn die Nägel zu kurz geschnitten wurden. Die Schmerzen können darauf zurückzuführen sein: Dass die empfindliche Haut unter dem Nagel durch das Schneiden verletzt wurde. Der Schmerz wird oft als stechend oder drückend beschrieben und kann sowie beim Berühren als ebenfalls in Ruhe empfunden werden.

Wenn die Nägel zu kurz geschnitten werden kann dies zu einer Quetschung der Haut unter dem Nagel führen was zu Schmerzen und Unbehagen führt. Die Nagelhaut und das Nagelbett sind empfindliche Bereiche die Schutz benötigen. Indem man die Nägel zu kurz schneidet beraubt man sie dieser schützenden Funktion und kann die Haut verletzen.

Es wird empfohlen die Nägel nicht zu tief abzuschneiden und sie nach dem Duschen oder Baden zu schneiden, wenn sie weicher sind. Auf diese Weise kann man die Nägel schonend schneiden und die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen der Nagelhaut reduzieren. Nach dem Schneiden ist es auch ratsam die Nägel vorsichtig zu feilen um raue oder scharfe Kanten zu glätten die ähnlich wie zu Unbehagen führen können.

Passt auf : Dass das Schneiden der Nägel zu kurz nicht nur Schmerzen verursachen kann, allerdings auch das Risiko von Infektionen erhöht. Offene Wunden oder Verletzungen an der Nagelhaut können eine Eintrittspforte für Bakterien und Keime darstellen was zu Entzündungen und Infektionen führen kann.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Auftreten von Schmerzen oder Unbehagen nach dem Nägelschneiden darauf zurückzuführen sein kann, dass die Nägel zu kurz geschnitten wurden und die Haut darunter verletzt wurde. Es ist wichtig auf die richtige Länge der Nägel zu achten und sie schonend zu schneiden um Schmerzen und Infektionen zu vermeiden.






Anzeige