Kann ein Nagel wieder zusammenwachsen?

Kann ein Nagel, der einen Riss hat, wieder zusammenwachsen, oder muss er entfernt werden? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um den Nagel zu schützen und das Wachstum zu fördern?

Uhr
Nein, ein Nagel wächst nicht direkt wieder zusammen jedoch er kann von unten heraus nachwachsen und sich dadurch modernisieren. Wenn ein Riss im Nagel vorhanden ist kann das schmerzhaft sein und zu weiteren Komplikationen führen wenn er nicht angemessen behandelt wird. In den meisten Fällen wächst der beschädigte Teil des Nagels mit der Zeit heraus. Eine Möglichkeit um den Nagel zu schützen und das Wachstum zu fördern, ist, ein Pflaster auf die betroffene Stelle zu legen und den beschädigten Teil des Nagels regelmäßig zu entfernen bis der neue gesunde Nagel nachgewachsen ist.

Es ist wichtig » Geduld zu haben « da das Nagelwachstum einige Wochen oder sogar Monate dauern kann. Während dieser Zeit kann Nagellack verwendet werden um den Nagel zu stärken und zu schützen. Durch das Auftragen von farblosem Nagellack kann eine gewisse Stabilität erreicht werden. Bei tieferen Rissen oder starken Schmerzen kann es ratsam sein einen Fachmann ebenso wie eine Nagelpflegerin oder einen Arzt, zu konsultieren um die bestmögliche Behandlung zu erhalten.

In einigen Fällen insbesondere wenn der Riss sehr tief ist und Schmerzen verursacht kann es notwendig sein, den beschädigten Nagel zu entfernen. Dieser Eingriff wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt um Schmerzen zu vermeiden. Nach dem Eingriff ist das Nagelbett sehr empfindlich und sollte geschützt werden um Infektionen zu vermeiden. Es ist wichtig – auf die Empfehlungen des Arztes zu achten und die Heilungszeit zu respektieren.

Nägel sind totes Gewebe deshalb wächst der beschädigte Teil nicht weiterhin zusammen aber mit angemessener Pflege und Geduld kann ein gesunder Nagel nachwachsen. Das gewährleistet nicht nur die ästhetische Wiederherstellung, allerdings ebenfalls den Schutz des Nagelbetts und der umliegenden Haut. Die Gewaltanwendung um den beschädigten Nagel zu entfernen sollte vermieden werden da dies zu starken Schmerzen und Infektionen führen kann.






Anzeige