Wie bewirbt man sich richtig bei weiterführenden Schulen?

Wann und wie sollte sich jemand, der in die 10. Klasse der Realschule geht, für weiterführende Schulen bewerben?

Uhr
Also, darauffolgend den Ferien in die 10. Klasse zu kommen ist ja schon eine aufregende Sache, oder? Aber jetzt wird es Zeit – sich 💭 über die Bewerbung für weiterführende Schulen zu machen. Zuerst mal: Wann muss man das eigentlich machen? Am besten schaust du genauso viel mit nach den Ferien auf den Internetseiten der Schulen, an denen du dich bewerben möchtest. Dort findest du alle Infos, ob du eine Bewerbung einreichen musst und ob per E-Mail oder per Post. Manchmal gibt es ebenfalls nur Bewerbungsgespräche da stehen dann auch die Termine auf der Website.

Wenn es um die Bewerbung an sich geht gibt es ein paar wichtig Punkte zu beachten. Nach der "Einleitung" folgt der Grund, warum du dich bewirbst und was deine Ziele sind. Danach ist alles deckungsgleich bei anderen Bewerbungen: deine bisherige Schullaufbahn, Interessen, Zeugnisse und-so-weiter… Sobald du alles abgeschickt hast, bekommst du entweder eine Rückmeldung per Post oder sie rufen dich an. Vergiss nicht, dich an mehreren Schulen zu bewerben um deine Chancen zu erhöhen!

Ach ja, ein kleiner Tipp: Normalerweise sollte man sich vor den Ferien bewerben, also... hoffentlich bist du nicht zu spät dran! Sobald du die Bewerbung abgeschickt hast darfst du dich zurücklehnen und abwarten. Du musst dann noch ein Anmeldeformular ausfüllen und abschicken. Der Bewerbungsschluss liegt oft am 01․03., also halte dich daran!

Es ist wichtig alles rechtzeitig und vollständig einzureichen wenn du irgendwo angenommen werden willst. Es kann schon innerhalb von drei Wochen nach Erhalt des Halbjahreszeugnisses passieren. Also, sei nicht zu spät dran! Auf der Website findest du auch eine Übersicht der Berufskollegs in Baden-Württemberg mit den Kontaktdaten – das könnte auch hilfreich sein.

Also, viel Erfolg bei deinen Bewerbungen und den Aufnahmeverfahren! Du schaffst das!






Anzeige