Warum paris metrostationen nach berühmten schlachten zweiten weltkrieg benannt

z.Bsp Bir Hakeim, Stalingrad. Gibt es einen Anlass dafür?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1588 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sind in Paris Metrostationen nach berühmten Schlachten im zweiten Weltkrieg benannt?

die Pariser Metro Stationen sind nicht nur nach Schlachten benannt sondern sie verweisen auf historisch, politisch und kulturell bedeutsame Persönlichkeiten und Ereignisse, die die Geschichte von Paris und Frankreich mitbestimmt haben.
Hier sind die Stationen aufgeführt mit Erklärungen zu den Namen, in Englisch:
List of stations of the Paris Métro - Wikipedia, the free encyclopedia
Das ist klar, doch welches besondere Ereignis für Frankreich stellt Bir Hakeim oder Stalingrad dar? Soweit ich weiß waren dort keine französischen Truppen beteiligt. Und es mangelt Frankreich bestimmt nicht an bedeutenden Ereignissen, um auf "indirekte" Ereignisse zurückgreifen zu müssen.
An der Schlacht von Bir Hakeim war die 1. Französische Brigade beteiligt, das hättest du durch ein bisschen Recherche rausfinden können.
Die Schlacht von Stalingrad war der Wendepunkt des 2. Weltkrieges und hat, dadurch dass wir den Krieg verloren haben, zu der Befreiung Frankreichs beigetragen.
Das mit Bir Hakeim habe ich nicht gewusst, aber trotzdem verstehe ich nicht, dass man Stalingrad gewählt hat. Denn da wäre m.E. die Invasion in der Normadie besser geeignet. Aber egal, trotzdem.