Warum ist trombose gefährlich

Thrombosen können schwerwiegende Folgen haben: blockiert das Blutgerinnsel die Versorgung der Organe mit Blut, dann kann das zu Schlaganfällen, Herzinfarkten oder Lungenembolien führen. Nachrichten und aktuelle Informationen aus Thüringen | MDR.DE

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1705 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist eine Trombose gefährlich?

Arteriosklerotisch veränderte Gefässwand, das eingelagerte Fett ist gelb eingefärbt. Das Gefäss ist durch einen Thrombus verschlossen.
Weil das Blutgerinnsel durch die Adern wandert und diese an verschiedenen Stellen verstopfen kann. Wenn das im Gehirn oder im Herzen passiert ist es oftmals zu spät.
Wenn es auch nicht medizinisch fachgerecht ausgedrückt ist, so bevorzuge ich jedoch die Erklärungen, die auch noch meine Nachbarin versteht;-). und.
ein trombus ist ja ein blutgerinsel welches sich nicht auflöst. gefährlich es es wenn dieses gerinsel anfängt zu wandern und sich in feine blutgefässe absetzt und nicht weiterkommt. dadurch werden die nachfolgenden gebiete die diese blutgefässe versorgen vom blutkreislauf abgeschnitten. "wie stau auf der autobahn"
Auch gefährlich ist es wenn das gerinsel mit dem blutkreislauf in die lunge gelangt und dort feststeckt. dann spricht man von einer lungenembolie. ein teil der lunge ist dann nicht mehr fähig am sauerstoffaustausch teilzunehmen.
also nidde rauchen und gesund ernähren gell?
Die gefährlichsten Folgen sind schon genannt worden: Lungenembolie, Schlaganfall oder Herzinfarkt.
Ein Thrombus kann allerdings auch andere Blutgefäße verstopfen. Dann kann es zu Muskelzelltot führen, weil die Muskelzellen nicht mehr mit Blut versorgt werden. Ist im Prinzip das gleiche wie ein Herzinfarkt, nur nicht direkt Lebensbedrohlich, dafür aber wahrscheinlich sehr schmerzhaft, und man kann den entsprechenden Muskel nie wieder gebrauchen. Unter umständen muss der Muskel auch ganz entfernt werden, damit die Entzündung die das tote Gewebe hervorruft sich nicht im Körper ausbreitet.
Die kleinsten Blutverhärtungen kommen möglicherweise nicht durch die Venen. Verschließt so ein Teil den Blutkanal, staut sich das Blut und die Ader reißt. Da sich das meistens dort abspielt, wo es kleinste Äderchen gibt, führt das zum Schlaganfall oder Herzinfarkt.
pattjacker
weil dieser Blutpfropf durch die Venen wandert und die Herzvenen verschließen kann
Wenn der Thrombus wandert kann er eine Lungenembolie auslösen und daran kann man sterben
http://www.wortundbild.de/PGD/PGDP/pgdp_05.htm?snr=21932.hier findest du wichtige Informationen zu diesem Thema.