Warum ist navigation hoher see genau gehende uhr wichtig

Mit dem Sextant kannst Du nur den Breitengrad herausfinden, auf dem Du dich bewegst - und wenn Du keine Küstenlinie siehst, helfen Karten reichlich wenig. Die Uhr benötigt man, um den Längengrad herauszufinden. Im Prinzip geht das so: Wenn zuhause die Sonne im Zenit steht zeigt die Uhr 12 Uhr an. Bewegt man sich nun entlang eines Breitengrades nach Ost oder West, so verändert sich dies. Aus der Differenz zwischen Ortszeit und Heimatzeit lässt sich nun relativ leicht der Längengrad berechnen: in 24 Stunden dreht sich die Erde einmal um die ganze Achse, also 360° pro Stunde Zeitunterschied hat man sich also um 15° bewegt.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1695 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist zur Navigation auf hoher See eine genau gehende Uhr so wichtig?

Deine Antwort gefällt mir sehr gut.
Du hast das alles sehr verständlich und klar ausgedrückt. Toll.
Da sich die Erde im Weltraum dreht und bewegt, zeigt das Anpeilen von Sternen nicht zu jeder Stund die gleiche Richtung an. Deshalb muss noch die genaue Uhrzeit bekannt sein, um dem angepeilten Stern die richtige Kompasseinstellung zuordnen zu können.
Die Engländer bedienten sich zuesrt der Präzisionsuhr, das verbesserte die Zielgenauigkeit ihrer Schiffe gegenüber der Konkurrenz.


erde
Wie oft regnet es in der Sahara?

- natürlich Durchschnittsangaben. Die Niederschlagsvariabilität ist dsehr hoch, in vielen Jahren regnet es gar nicht.


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- normalität im leben gibt ist für diese dann oft ne ganz wichtige sache! fazit: zuhören wenn du merkst sie wollen es und -


seefahrt
Was ist seemännisch eine Nock?

Hallo sigmaphase, Nock bezeichnet in der Seefahrt * das Ende einer Rah, die Rahnock * das achtere Ende eines -- darüberliegenden Segel und die eigenen Toppen und Brassen, die Fußpferde und Sicherheitsstagen befestigt sind. Baumnock Das hintere -- äußeren Enden ein Fahrstand, d. h. ein Tableau mit den wichtigsten Bedienelementen, eingebaut ist. Hier steht auch der -