Warum ist häufigem kontakt bestimmten allergen verstärkung beschwerden beobachten

Besteht eine Sensibilität gegenüber einem Allergen, kommt es bei späteren Kontakt mit geringen Mengen dieses Allergens bereits zu Beschwerden. Warum ist bei häufigem Kontakt diesem Allergen oft eine Verstärkung der Beschwerden zu beobachten?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1496 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist bei häufigem Kontakt mit einem bestimmten Allergen oft eine Verstärkung der Beschwerden zu beobachten?

Weil dein Immunsystem bereits auf der Lauer liegt, um den Eindringling zu bekämpfen. Es kommt zu einer überschießenden Reaktion, da es aus vorangegangenen Attacken den Feind kennt u. sofort bekämpft. Wie im richtigen Krieg; wenn du paar mal vom selben Gegner angegriffen wurdest, u. das nächste mal kommen nur 5 über deine Grenze, dnkst du auch, es könnte die ganze gegnerische Armee sein u. ballerst aus allen Rohren.
Nach einem Kontakt mit einem Antigen ist es sinnvoll, dass die beteiligten Immunzellen nicht jahrelang sinnlos weiter nicht mehr vorhandene Eindringlinge bekämpfen, sondern sich zurückziehen. Dieser Prozess wird von sogenannten regulatorischen T-Zellen) eingeleitet. Die bewirken tatsächlich, dass die Immunzellen, die die Infektion abgewehrt, haben, zugrunde gehen, weil sie nicht mehr gebraucht werden.
Jetzt kommt der für Dich wichtie Teil:
Außerdem bewirken die T-reg´s, dass Gedächtniszellen heranreifen. Diese brauchen nicht mehr zu lernen, dass ein bestimmter Erreger den Körper befällt, um ihn anzuwehren, nein, diese haben bereits alle Informationen gespeichert, die diesen sofort unschädlich machen können. Dann geht es viel schneller mit der Immunantwort als bei der Erstinfektion, aber sie wird auch immer heftiger.
Weil bei Allergien der Körper fast ständig mit Antigenen beschossen wird, muss die Reaktion wegen der Gedächtniszellen an Heftigkeit zunehmen, weil keine "Gefechtspause" eintritt.
Ich habe Teile dieser Antwort von hier Wie lange bleiben nach einer Krankheit noch die erhöhten Abwehrkräft erhalten? aus meiner eigenen Antwort kopiert.