Warum ist erdkern fest
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum ist der innere Erdkern fest, wobei der äußere Erdkern flüssig ist?
Der innere Erdkern ist wegen dem extremen Druck nicht mehr flüssig sondern fest.
Eine direkte Untersuchung des Erdkerns ist nicht möglich. Es gibt jedoch einige indirekte Hinweise, aus denen Schlüsse über den Erdkern gezogen werden können.
Lies dazu bitte mal diesen Artikel:
Erdkern – Wikipedia
der inner erdkern ist, wie schon gesagt, fest aufgebaut, während der äußere erdkern noch flüssig ist. dies kommt aufgrund des ernomen druckes zustande. feststellen kann man dies durch das erzeugen künstlicher erdwellen die anschließend von den unterschiedlichen schichten unterschiedlich reflektiert werden. dabei wandern die erzeugten wellen durch die einzelnen erdschichten und werden zurückgeworfen zur empfangsstation. dort wird dann das ergebnis mit hilfe der software interpretiert und man kann dann auf den festen aufbau des erdkerns schließen.
Warum ist der Erdkern fest?
Schmelzen haben eine geringere Dichte als der Feststoff. Flüssiges Eisen hat ein geringeres spezifisches Gewicht als festes Eisen. Mit zunehmender Dichte steigt im Erdinneren der Druck. Der Erdkern besteht aus Eisen Nickel, Schwefel, Sauerstoff wird das Eisen aber trotz der hohen Temperaturen fest.
Der Erdkern ist aus Eisen, behauptet die Wissenschaft.
Das ist eine bodenlose Annahme, denn niemand war je so tief unten. Wir haben lediglich die Kruste etwas angekratzt.
Ich war selber auf Pluto in Wanne-Eickel auf 800m, und mein lieber Scholli, et war da so schnuckelich warm, daß wir oben garkeine Kohle mehr hätten verheizen müssen. Man hätte besser gleich warme Luft fördern können. Dann wärn die Kumpels auch nicht so dreckig geworden und warmet Wasser kostet ja auch Geld, ne?
Jedenfalls ist es ja je tiefer man gräbt umso wärmer. Wenn man nun immer tiefer gräbt und es immer genausoviel umso wärmer wird, umso wärmer wär es dann. also am Erdkern müßte das Eisen schon ganz schön am Kochen sein. Um der Physik gerecht zu werden weiß man, wenn man in der Schule gut aufgepaßt hat, daß das Eisen da unten wohl vergasen muß, denn alles vergast, wenn es nur heiß genug ist.
Wenn einer auf die Idee kommt und sticht wirklich am Erdkern, dann macht die Erde "Pfffffffffffffft" und flattert davon, wie son Luftballon, wo man die Luft rausläßt. Da kann man froh sein wenn der Erdkern nicht aus Eisen ist sondern aus Schamott.