Sowas wie elite universitäten kunst welches angesagtesten unis sachen design

6 Antworten zur Frage

~ willst und danach kannst du dir die Uni oder FH aussuchen. Wie gesagt, der Link oben, finde ich ganz gut, bei Fragen, meld dich einfach, ~~ eine passende schule zu finden als sich in eine vermeintliche "eliteuni".
Bewertung: 7 von 10 mit 809 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Gibt es sowas wie elite universitäten für kunst? / welches sind die "angesagtesten" unis in sachen kunst/design?

ich finde überall infos zu unis und top10 in sachen maschinenbaucwesen, bwl und sontiges.leider keine informationen über die hochschulen für kunst.
eine auflistung aller unis für kunst/design findest du schonmal hier:
Precore.net - Hochschulliste
es gab zwar rankings u.a. von focus u. dem adc, diese waren aber nicht wirklich aussagekräftig und sind in der "branche" auch nicht besonders anerkannt.
das liegt meiner meinung daran, dass man in dem bereich nicht sagen kann, welche uni allgemein die beste ist, sondern jeder der sich für das studium interessiert, eine ausbildungsstätte finden sollte, die zu seinen persönlichen neigungen, talenten und schwerpunkten passt.
es gibt zb hochschulen, die sich intensiver mit illustration auseinandersetzen als andere, andere dagegen eher mit fotografie oder digitalen medien.
manche sind freier, andere geben einem dagegen gutes "handwerkszeug" mit einer soliden grundausbildung mit.
später im berufsleben zählt dann sowieso nicht wirklich wo man studiert hat und wie man abgeschlossen hat; sondern wie portfolio und lebenslauf aussehen. und dafür ist es wirklich bedeutend wichtiger, eine passende schule zu finden als sich in eine vermeintliche "eliteuni" reinzukloppen.
Einige Asolventen der Kunsthochschule Leipzig sind bei Kunstsammler sehr beliebt und erzielen hohe Preise für ihre Bilder. Ich glaube, die ist ziemlich "angesagt".
Ich denke, Du solltest die Frage konkreter formulieren. Nicht, "welches sind die "angesagtesten" unis in sachen kunst/design", sondern welche sind die für meinen Berufswunsch besten Hochschulen im Studienfach XYZ. Mir geht es um drei Unterscheide:
1. Die Frage ist, worauf man beim Studium am meisten Wert legt. Stehen der Ruf der Hochschule, die angesagten Ehemaligen, der Praxisbezug, die intensive Betreuung u.s.w. im Vordergrund?
2. Nicht nur an Universitäten bzw. gerade nicht an Universitäten, sondern vielmehr an Fachhochschulen oder Akademien, wird Kunst bzw. Design am Besten gelehrt.
3. Ganz allgemein gesagt, muss eine Hochschule, die im Bereich Kunst zu empfehlen ist, nicht Top im Bereich Design sein. Hier ist ein differenziertes Abwägen nötig.
Kunstakademien, wie in Düsseldorf oder Berlin sind auch heute noch interessant. Man sollte sich schon früh entscheiden, ob man mehr zu Design oder zur Kunst tendiert. Wenn man Kunst studieren möchte, sollte man auf eine Akademie gehen. In London gibt es eine angesehene Akademie, die mehr auf Konzepte Wert legt. Für Medien ist Köln bekannt.
Die Dozentenarbeiten sollte man sich schon vorher anschauen.
Also schauen, was wird dort angeboten und was passt zu einem - bei welchen Professoren und Dozenten möchte man lernen.
Also ich zBsp habe mich persönlich an den sogenannten angesagtesten Unis umgeschaut und genau angeguckt. Mir persönlich waren die Professoren usw wichtig wie sie lehrten und ich war mit Weimar erst skeptisch und war von allen anderen dann abgegangen.
Gut kommt ja auch darauf an was man studieren will im Detail
Hallo.
Ich komme zwar aus Österreich, aber vielleicht kann ich dir doch weiterhelfen.
Ich studiere selber an einer Fachhochschule für Mediengestaltung und bin auf die Schule auf Grund von:
www.studieren.at gekommen.
Auf der Seite kannst du nach Kriterien suchen und es wird dir dann angezeigt, wo es welche Schule in Österreich gibt. Auch kannst du zwischen Fachhochschule und Universitäten unterscheiden.
Wichtige denke ich ist erst einmal, dass du für dich entscheidest, in welche Richtung du möchtest. Wenn dich Mediendesign in technischer Richtung mehr interessiert, kann ich dir Hagenberg empfehlen, wenn du aber total künstlicherisch arbeiten möchtest ist Salzburg eine gute Anlaufstelle.
Ich selbst bin an der FH Vorarlberg und habe einen Mix aus Technik und Kunst gewählt. Klingt leicht - aber du wirst auch jeder Uni im Laufe deines Studium deine Module selber entscheiden müssen, in welche Richtung du dich mehr engagieren willst.
Ich hab mich in Richtung Print spezialisiert, aber viele von uns wollten 3D machen.
Somit liegt es an dir, in welche Richtung du gehen willst und danach kannst du dir die Uni oder FH aussuchen.
Wie gesagt, der Link oben, finde ich ganz gut, bei Fragen, meld dich einfach,
martina



studium
Einkaufen ohne Auto?

hey ihr lieben, in meiner unistadt habe ich kein auto und muss meine lebensmitteleinkäufe -- ist auch ganz okay, aber dann bist du eben auf andere angewiesen und musst dich dann nach denen richten.


kunst
Tipps um sauberere Linien zu zeichnen

Hi! Ich Male/zeichne sehr gerne, besonders Mangas. Ich Male diese dann mit Copics aus, deswegen ziehe ich davor


design
Woher bekommt man diese Hülle?

Ich wollte mir eine neue Handyhülle kaufen und habe dann diese gesehen leider finde ich sie nicht für das Samsung