Somalia verbietet weihnachten welchen islamischen ländern gefeiert werden

Der somalische Minister für religiöse Angelegenheiten verspricht "null Toleranz für unislamische Feiern". Nun hat er kurzerhand das Weihnachtsfest verboten." Somalia verbietet Weihnachten - SPIEGEL ONLINE Scheinbar werden die Christen in der islamischen Welt in immer mehr Ländern verfolgt. In welchen islamischen Ländern ist das Weihnachtsfest noch erlaubt und kann ohne Bedenken gefeiert werden?

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1547 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Somalia verbietet Weihnachten. In welchen islamischen Ländern darf noch Weihnachten gefeiert werden?

in Syrien - obwohl vielen wegen des Bürgerkrieges sicher nicht
zum Feiern zumute ist - Sie feiern es, allerdings nicht als
religiöses Fest
Libanon -
Viele Libanesen feiern Weihnachten, denn fast ein drittel der Menschen im Libanon sind Christen. Besonders Kinder mögen es sehr, die Krippe im Haus zu schmücken. Dafür legen sie zwei Wochen vor dem Fest ein kleines "Gärtchen" an und pflanzen darin Bohnen- oder Linsensamen. Mit den grünen Keimlingen verzieren sie dann die Krippe
Informatikstudent Salman Said stammt aus Syrien und erklärt, dass auch in seinem Land kaum Weihnachten gefeiert werde, da 80 Prozent der syrischen Bevölkerung Muslime seien. Die Christen begehen aber wie hier am 24. und 25. Dezember das Weihnachtsfest. „Die Familie trifft sich bei den Eltern oder Großeltern. Man backt Kekse und Kuchen und schmückt den Weihnachtsbaum, und die Kinder bekommen ihre Geschenke von Papa Nuel, dem Weihnachtsmann“, so Said. Bei ihm im Dorf leben hauptsächlich Christen und Drusen, eine islamische Religionsgemeinschaft. Die Drusen besuchen ihre christlichen Freunde und Nachbarn und gratulieren ihnen zu Weihnachten. Dasselbe machen die Christen, wenn das Aid Al-Adha, das Opferfest der Drusen begangen wird.
Weihnachten: So feiert man in China, Syrien und Palästina | Campus - Mitteldeutsche Zeitung - Lesen Sie mehr auf:
Weihnachten: So feiert man in China, Syrien und Palästina | Mitteldeutsche Zeitung
Es gibt in Syrien sogar eine Verordnung, daß der Muezzin den ersten Ruf zum Gebet in der Nähe zu christlichen Wohngebieten ausfallen lassen muß, da er damit die Nachtruhe der Christen stört.
Das ist übrigens ein Erlaß der Assad-Regierung.
Weihnachten - 25. Dezember -
ist sogar ein offizieller Feiertag in Syrien.
Selbstverständlich weiß das jeder in SYrien, dass es ein religiöses Fest ist.
Assad gilt als Beschützer der Christen.
Jedes Jahr besucht er mit seiner Frau in der Vorweihnachtszeit einen weihnachtlichen Gottesdienst in Damaskus.
Arduino
Klingt nicht gerade nach einem bösartigen Despoten.
Schau mal bitte:
Was Muslime über Weihnachten denken und tun - gloria.tv
" Um es hier schon vorweg zu nehmen: Weihnachten findet in der Kategorie der islamischen Festlichkeiten keinen Platz. Überhaupt kennt der Islam eigentlich nur zwei Feste: Das Opferfest, das im Rahmen der Pilgerfahrt stattfindet und das Fest des Fastenbrechens, das zum Abschluss des Monats Ramadan gefeiert wird. Im Laufe der Geschichte haben sich jedoch weitere Feste eingeschlichen. Zum Beispiel wird seit dem Fatimidenkalifat in vielen Gegenden der Geburtstag Muhammads gefeiert. Zur Geburt des Propheten äußert sich der Koran in keinem einzigen Vers.
Anders verhält es sich im Koran mit der Geburt Jesu. Diese Geschichte, die gegenwärtig besonders von christlichen Freunden des Christlich-islamischen Dialogs gerne als Weihnachtsgeschichte bezeichnet wird, ist in der 19. Sure „Maria“ in den Versen 16-36 ausführlich dargestellt.
Zu Beginn dieses Abschnitts ist von einer Begegnung Marias mit dem Erzengel Gabriel die Rede, der ihr einen lauteren Sohn beschert. Auf die Frage Marias, wie sie denn als Jungfrau einen Sohn bekommen solle, erklärt der Engel, dass es für Gott leicht zu bewerkstelligen sei. Ihr Sohn soll zu einem Zeichen für die Menschen gemacht werden.
Daraufhin bringt sie ihn an einem entlegenen Ort unter einer Dattelpalme zur Welt. Das Kind ist schon in der Wiege des Redens mächtig und verteidigt die Ehre seiner Mutter vor dem verblüfften Volk, indem er ihnen erklärt, dass er ein Diener und Gesandter Gottes sei."
Weiter bitte im Link:
Weihnachten im Islam › Der Islam › SciLogs - Wissenschaftsblogs
Im Sultanat Brunei hat der Sultan ausdrücklich verboten, Weihnachten zu feiern.
Richtig, da war eines der Bierchen gestern Abend noch wirksam
In Indonesien, das Land mit den weltweit meisten Muslimen.
Malaysia. Dort ist der Islam Staatsreligion. In der Türkei, in Algerien, in Ägypten um weitere zu nennen.
Hunderte Millionen Christen feiern das Weihnachtsfest, in vielen Ländern unter widrigen Umständen. Doch in drei islamischen Staaten ist das Fest faktisch verboten.
Religiöse Gründe - In diesen drei Ländern ist Weihnachten verboten > Kleine Zeitung
Demnach dürfte es sonst erlaubt sein.
Da sollten die USA mal Demokratie einführen.
Wo sollen die USA die Demokratie einführen?
Bei sich selber?
Gute Idee
Ach so, rechtsstaatlichkeit reicht schon
Die Amis können ja noch nicht mal ordentlich Stimmzettel auszählen.
Unter Demokratie verstehe ich in diesem Fall ein Krieg, damit die dort lernen, dass wir Christen es nicht dulden, wenn man unsere Feste verbietet.
Was es etwas kein Sarkasmus? Das überrascht mich jetzt.
Genau. und die echten Christen führen auch Kriege gegen den Burka-Zwang.
Blödsinn; die Syrer kommen aus einem Land mit einem recht guten Bildungssystem und Syrien unter Assad ist ein säkularer Staat.
Die können fast alle Lesen und Schreiben und sind politisch interessiert.
Wer das Weihnachtsfest verbietet, weil "exzessives Feiern von Weihnachten den Glauben der muslimischen Gemeinschaft schädigen könnte", kann ja nicht viel Vertrauen in seine Religion und deren Anhänger haben.


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- eines Menschen und das Gesicht eines Löwen hatten die vier rechts, und das Gesicht eines Stieres hatten die vier links, -


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -- Gepflogenheiten Dir gegenüber als Vertragspartner nicht eingehalten werden und eine schwere Vertrauensstörung dadurch entstanden -


glaube
Iat der Tod tatsächlich die Entgültikeit - das absolute Ende - unser etc. aller Lebewesen?

- Bewiesen ist nichts- alles Glauben. Und jeder darf dran Glauben! Hallo Wakanda! Der Tod wäre das endgültige Ende wenn -- Beseitigung eingreifen wird, wird der Gedanke aufkommen eine religionslose Welt zu schaffen und das Volk Gottes angreifen, die -- wilden Tier geben, bis die Worte Gottes vollbracht sein werden. 18 Und die Frau, die du sahst, bedeutet die große Stadt, -