Schüler ferien lernen d h stoff wiederholen

In Einzelfällen vielleicht ja. Im Allgemeinen sind Schüler kaum dazu zu motivieren. Sinnvoll wären eher sowas wie Sprachreisen oder Museumsausflüge, die von diversen Organisationen angeboten werden. In Einzelfällen lässt sich ein zentrales Kernthema des abgeschlossenen Schuljahres identifizieren, das der Schüler nicht verstanden hat. Dann kann es sinnvoll sein dieses zu erarbeiten. Allerdings geht das nicht durch klassisches lernen sondern nur als "Einzelunterricht" mit einem Nachhilfelehrer oder ähnliches.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1432 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sollte Schüler in den Ferien lernen, d.h. den Stoff wiederholen?

Ja, wenn sie ihn nicht einigermaßen sicher beherrschen und wenn das kommtende Schuljahr auf diesem Wissen aufbaut. Bei Themen, die Schuljahr unabhängig sind, ich denke dass das z.B. bei Erdkunde der Fall ist, erscheint mir das nicht so wichtig.
Aber natürlich!
Das haben wir doch alle gemacht - Täglich!
Sollte man schon aber.
naja ich hab nie dazu aufraffen können
Es wäre gut. Aber in den Ferien sollte ein armer Schüler auch mal abspannen können. Also nur in geringem Maße.
Pit
Ich denke nein, denn Ferien sind in erster Linie dafür da, sich vom Lernen zu erholen. Und das sollte man auch tun. Eine Woche bevor die Schule wieder anfängt, kann man den Stoff nochmal verinnerlichen, damit man in der Schule wieder voll durchstarten kann
sollten" sie eigentlich schon. Nur durch Wiederholen bleibt Gelerntes erhalten.
Aber ob Du Deine Kids motivieren kannst, steht wohl auf einem anderen Blatt.
manu
Wenn sie Nachholbedarf haben, dann ja: Eine viertel- oder halbe Stunde pro Tag lässt sich fast immer für's Lernen abzweigen, und das kann schon viel helfen.
Allerdings muss ich Mija zustimmen: Bei Fächern, in denen immer wieder neue, abgeschlossene Themen kommen wie bei Erdkunde ist es wenig sinnvoll, sondern es sollten Fächer sein, bei denen neuer Unterrichtsstoff auf bisher Gelerntes aufbaut.
Also alle Fremdsprachen sowie Mathematik, ggf. auch Deutsch
, Ugge
Das kommt meines erachtens drauf an,wie gut der schüler im allgemeinen in der schule ist!meine jüngstemuß schon in den ferien was tun,während meine große die ferien genießen kann:-))grüße aus bayern
Nein. In den Ferien lernen Kinder genug. Es muss nicht immer der Schulstoff sein.
Hallo!
Ferien sind eigentlich Freizeit zum Erholen, Spaß haben und Dinge tun, für die man sonst keine Zeit hat - und so soll es auch bleiben. Das haben sich die Schüler und auch die Lehrer - ;)- verdient.
Wenn man allerdings in einem Fach einen Rückstand hat, z.B. bei Englischvokabeln, etc, dann wäre es natürlich schon gut, die Zeit auch zu nutzen, um den Stoff aufzuholen. Die Ferien sind dafür eine gute Gelegenheit, weil ja in der Zeit nichts Neues dazukommt. Und die Sommerferien sind ja sooo lang, dass man sich da schon ein paar Mal ein Stündchen Zeit nehmen könnte, ohne dass einem gleich der ganze Sommer verloren geht.
In diesem Sinne wünsche ich uns schöne Ferien und vor allem mehr Sonnenschein
Nein, die Ferien sollten zur Erholung da sein.
Aber man kann auch durch andere Aktivitäten lernen, z.B. durch Zeltlager, Auslandsaufenthalte oder Museumsbesuche.
Vielleicht lernt man dort auch die Dinge, die man in der Schule nicht lernt.
Weder bei mir noch bei meinem "Sputnik" wurde es angewandt. Ich persönlich habe die Eigenverantwortung in den Mittelpunkt gestellt. Du lernst nicht für uns noch für deinen Lehrer sondern für dich.Bei uns hat es geklappt Aber ob das der Königsweg ist?


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


lernen
Wie nannte man gleich nochmal.?

. die Bauspielsätze, die es früher gab, und heute wahrscheinlich auch noch. Im Grunde konnte man spielerisch


wiederholen
Wiederholen in der Qualifikationsphase

- Ausbildung um Wartesemester zu sammeln. 60% können die Hochschulen nach eingen Kriterien vergeben, da würde es sich evt. -- schlau zu machen, wie es dem Fach aussieht. Um das mit dem Wiederholen entgültig zu klären, würde ich an deiner Stelle mit -- müssen. In der Beratungsbröschure für NRW steht, wenn ein Schüler nicht mehr erfolgreich mitarbeiten kann, besteht die Möglichkeit -