Räumliches vorstellungsvermögen hilfe
ich würde gerne mein räumliches Vorstellungsvermögen trainieren, weiß aber nicht wie man das am besten macht. Hab dazu mal einige Aufgaben rausgesucht. Ich weiß nie wie ich vorgehen soll. Soll ich die Faltvorlage im Gedächtnis zusammenklappen um dann den Würfel ,Vor Augen zu haben'' oder gehe ich am besten anders vor? Krieg das einfach nicht auf die Kette
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Räumliches Vorstellungsvermögen Hilfe
Da reicht es meist, bzw. ist sogar schneller nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen und die Markierungen 2 benachbarter Flächen mit der Faltvorlage zu vergleichen. Was man sich merkt ist die Geometrie der beiden Flächen und ihre Markierungen, nicht ihre Lage im Raum. M.M.n hat dieses Beispiel gar nichts mit räumlichem Vorstellungsvermögen zu tun
Ich habe da auch meine Schwierigkeiten.
Ich würde mir 2 Seiten suchen, die auf dem Würfel entgegengesetzt sind.
Und dann nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
Welcher kann es auf keinen Fall sein?
Punkt und Kreuz auf gegenüberliegenden Seiten. Also kann es Fall 17a nicht sein.
Hallo!
Du fragst:"Soll ich die Faltvorlage im Gedächtnis zusammenklappen um dann den Würfel ,Vor Augen zu haben''."
Ja, genau so geht es. Je mehr solcher Aufgaben du löst, umso schneller wirst du es schließlich können. Wenn jemand etwas anderes behauptet, macht er tatsächlich doch nichts anderes, das jedoch vielleicht unbewusst, weil er es 'schon kann'.
Barney
fang doch langsam an.
also erstmal eine markante Seite auswählen.
bei Beispiel 16 zB die kleine Seite, die zur Hälfte schwarz ist.
dann knickst Du geistig die anliegende Seite und schaust, welche Beispiele schon mal nicht passen können
Na gut, in der Aufgabe 17 muss man sich die Faltvorlage schon mal um 180° gedreht vorstellen können.
Hilfreich ist es auch manchal, im Kopf einzelne Kästchen der Vorlage abzureißen und die Kanten entlangzurollen bis zur gesuchten angrenzenden Fläche, so muss man auch nicht erst kompliziert räumlich denken.
nein, muss meine Antwort zurückziehen, trotz dass man an den Details rumspielt, darf man das große ganze dabei nich aus dem Auge verlieren, sonst verzettelt man sich. Das bedeutet wohl räumliches Vorstellungvermögen wirklich.
Hehe es muss doch da eine Variante geben die sich bewehrt. Durch das ganze drehen und Vorstellen komme ich immer durcheinander.
Grundsätzlich gilt für solche Aufgaben: Übung macht den Meister. Je mehr man davon macht, desto leichter fällt es einem.