Literaturverzeichnis angeben inhalte aus seminar vorlesung habe

2 Antworten zur Frage

~ aber unschlüssig ob ich die Mitschriften dann als Quelle im literaturverzeichnis angeben soll, nicht dass man mir dann Plagiatismus vorwirft. Wäre echt ~~ Hausarbeit zu schreiben als Zitat gekennzeichnet habe ich die Inhalte.
Bewertung: 3 von 10 mit 893 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Muss ich beim Literaturverzeichnis angeben dass ich Inhalte aus Seminar und Vorlesung genommen habe?

Bin gerade dabei den letzten Rest der Hausarbeit zu schreiben als Zitat gekennzeichnet habe ich die Inhalte aus Seminar und Vorlesung nicht, waren ja schließlich meine eigenen Mitschriften, ich hoffe so weit geht das in Ordnung.? Jetzt bin ich mir aber unschlüssig ob ich die Mitschriften dann als Quelle im literaturverzeichnis angeben soll, nicht dass man mir dann Plagiatismus vorwirft. Wäre echt dankbar für eine schnelle Antwort, trotz der Uhrzeit
Das kommt darauf an, WAS und WIE GENAU du in den Vorlesungen mitgeschrieben hast.
Beispiel:
Der Prof hat wörtliche Zitate in seiner Vorlesung verwendet und du hast das wörtlich so mitgeschrieben. Wenn du jetzt diese Abschnitte wortwörtlich übernimmst, dann KÖNNTE man dir einen Strick draus drehen in Richtung "Plagiat" bzw. fehlende Quellenangabe.
Wenn du lediglich sinngemäß Mitschriften geführt hast, und Zitate noch von deinen eigenen Formulierungen unterscheiden kannst, dann kannst du natürlich darauf zurückgreifen. Eine Quellenangabe für die Vorlesung oder das Seminar ist nicht erforderlich. Auch hier gilt wieder: Zitate, auch wenn sie aus der Mitschrift des Seminars bzw. der Vorlesung stammen, musst du selbstverständlich angeben. Dabei gibst du als Quelle nicht die Vorlesung oder deine Mitschrift an, sondern Primär- oder Sekundärliteratur, in welcher das Zitat vorkommt.
Ausnahme: Wenn in deiner Hausarbeit Dinge erwähnt werden, die genuin im Seminar erarbeitet wurden, und du auf Ergebnisse Bezug nimmst, dann musst du das Seminar natürlich als Quelle angeben bzw. die Forschungsergebnisse, die daraus resultierten. Das ist aber in normalen Seminaren so gut wie nie der Fall.
Vielen lieben Dank! Soweit habe ich es verstanden, ich denke schwierig wird es dann nur beim indirekten zitieren. da könnte ich natürlich die gesamten Mitschrift angeben.



zitieren
Wie einen Bericht des Umweltbundesamt richtig zitieren?

- Übergangslösung. Positionspapier des Umweltbundesamtes zu möglichen Auswirkungen, Potenzialen und Anforderungen. Climate Change -


hausarbeit
Wie schreibe ich ein Fazit?

Hallo ich musste eine Hausarebit schreiben. die habe ich soweit fertig Aber jetzt fehlt mir noch das Fazit. -


literaturverzeichnis
Alte Unterrichtsmaterialien als Quelle für eine GFS

- durchgenommen haben und ich meine alten Aufschriebe noch habe meine Frage: Kann ich die alten Aufschriebe als Quelle -- den Quellenangaben angeben? Muss man die als "Anhang" zur Ausarbeiung mitgeben? schonmal Eure Caro Nein, die brauchst -