Literaturverzeichnis angeben inhalte aus seminar vorlesung habe

Bin gerade dabei den letzten Rest der Hausarbeit zu schreiben als Zitat gekennzeichnet habe ich die Inhalte aus Seminar und Vorlesung nicht, waren ja schließlich meine eigenen Mitschriften, ich hoffe so weit geht das in Ordnung.? Jetzt bin ich mir aber unschlüssig ob ich die Mitschriften dann als Quelle im literaturverzeichnis angeben soll, nicht dass man mir dann Plagiatismus vorwirft. Wäre echt dankbar für eine schnelle Antwort, trotz der Uhrzeit

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1604 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Muss ich beim Literaturverzeichnis angeben dass ich Inhalte aus Seminar und Vorlesung genommen habe?

Das kommt darauf an, WAS und WIE GENAU du in den Vorlesungen mitgeschrieben hast.
Beispiel:
Der Prof hat wörtliche Zitate in seiner Vorlesung verwendet und du hast das wörtlich so mitgeschrieben. Wenn du jetzt diese Abschnitte wortwörtlich übernimmst, dann KÖNNTE man dir einen Strick draus drehen in Richtung "Plagiat" bzw. fehlende Quellenangabe.
Wenn du lediglich sinngemäß Mitschriften geführt hast, und Zitate noch von deinen eigenen Formulierungen unterscheiden kannst, dann kannst du natürlich darauf zurückgreifen. Eine Quellenangabe für die Vorlesung oder das Seminar ist nicht erforderlich. Auch hier gilt wieder: Zitate, auch wenn sie aus der Mitschrift des Seminars bzw. der Vorlesung stammen, musst du selbstverständlich angeben. Dabei gibst du als Quelle nicht die Vorlesung oder deine Mitschrift an, sondern Primär- oder Sekundärliteratur, in welcher das Zitat vorkommt.
Ausnahme: Wenn in deiner Hausarbeit Dinge erwähnt werden, die genuin im Seminar erarbeitet wurden, und du auf Ergebnisse Bezug nimmst, dann musst du das Seminar natürlich als Quelle angeben bzw. die Forschungsergebnisse, die daraus resultierten. Das ist aber in normalen Seminaren so gut wie nie der Fall.
Vielen lieben Dank! Soweit habe ich es verstanden, ich denke schwierig wird es dann nur beim indirekten zitieren. da könnte ich natürlich die gesamten Mitschrift angeben.


zitieren
Wissenschaftliches Zitieren - Titel, Auflage, Verlagsort? Stimmt das oder was fehlt`?

- verändert werden. Wenn Neubearbeitung gerade Mitte 2010 herausgegeben: Dann möge die Auflage genannt werden, wie Antwort -


hausarbeit
Wann ist ein Zitat kein Zitat?

- aus einem Satz ein paar Wörter weg lässt. Anderereseits habe ich gehört, dass es ein Zitat ist, wenn man etwas sinngemäß -


literaturverzeichnis
Muss ich bei Seminararbeiten und Diplomarbeiten Internetquellen im Literaturverzeichnis nennen?

- solltest du aber deine Prüfer/in fragen, wie er/sie es haben will.- musst du Ich kenne es nur so, dass die Internetquellen im Literaturverzeichnis geführt sind - nicht gesondert. Wenn du dir unsicher bist, -