Linkshänder heimwerken handwerklichen tätigkeiten ungeschickter
Im Rahmen einer Radio-Plauderei sagte heute eine Moderatorin zu einem Gast, der sich als Linkshänder "geoutet" hat und heute im Garten arbeiten wollte, dass er sich nicht verletzen solle.
Klar - unter "zwei linke Hände haben" versteht man, dass jemand ungeschickt ist.
Gibt es Erkenntnisse darüber, ob Linkshänder wirklich handwerklich ungeschickter sind?
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Sind Linkshänder beim Heimwerken bzw. bei handwerklichen Tätigkeiten tatsächlich ungeschickter?
Nein, wenn sie nicht umgeschult werden, sind sie genau so geschickt wie Rechtshänder. Probleme gibt es, weil sie, wie Cosmy schon schreibt, weil viele Alltagsgegenstände für Rechtshänder ausgelegt sind.
Umgeschulte Linkshänder sind aber tatsächlich häufig ungeschickter, weil sie eben mit der eigentlich falschen Hand arbeiten, schreiben.
Michelangelo malte mit links, und auch Isaac Newton zog seine linke Hand der rechten vor. Die Liste berühmter Linkshänder ist lang. Trotzdem galten sie lange als Exoten, die zwar musisch begabt und außerordentlich kreativ sein sollen, aber auch ungeschickt und tollpatschig. Alles nur Vorurteile, sagen die Wissenschaftler. Fest steht, dass die sogenannte Händigkeit von der Natur vorgegeben ist. Was dann aber daraus wird, hängt ganz entscheidend von der Sozialisation ab.".Lernen - Gesellschaft - Planet Wissen
Das mit dem Werkzeug bzw. den Alltagsgegenständen hatte ich auch vermutet.
Nein, es liegt eher am falschen Werkzeug welches nur für Rechtshänder ausgelegt ist.
Von wegen zwei linke Hände - dhz.net
Linkshänder sind genauso gut,im übriegen bei vielen Handwerksaufgaben gefragt weil die Arbeiten Rechtshänder zur Verzweifellung bringen.Das Problem für Linkshänder ist das das Werkzeug für Rechtshänder ausgelegt ist.Kannste ja selbst mal Probieren,Versuch mal mit einer normalen Schere,mit der Linken Hand schwieriger Ausschneidarbeiten zu machen odet,zB mal deine Fingetnägel zu schneiden schon merkst du das die Schere nicht für die linke Hand konstruiert wurde.
Linkshänder können Dinge machen wo Rechtshänder ihre Schwierigkeiten haben und umgekehrt genauso. "Links" ist negativ behaftet
Vielleicht ist das ja der Grund, weshalb Linkshänder oft für ungeschickt und tölpelhaft gehalten wurden. Früher konnte es für sie sogar richtig gefährlich werden: Im Mittelalter wurden manche von ihnen auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil man Linkshändigkeit aus Aberglauben für ein Zeichen des Teufels hielt. Linkshänder wurden zu Außenseitern gemacht, man ließ sie "links liegen". Noch heute gibt es Redewendungen, die "links" mit etwas Üblem verbinden: ein "linker Typ" ist einer, der andere übers Ohr haut; "jemanden linken" heißt, einen anderen zu betrügen; und wer "mit dem linken Fuß aufsteht", dem steht angeblich ein schlechter Tag bevor.
hier mehr dazu:
Linkshänder - Weshalb sie nicht alles "mit links" machen -
�Linkshändigkeit hat nichts mit Intelligenz oder motorischen Fähigkeiten zu tun».
Martin Meyer, Neuropsychologe sagt:
Wenn Linkshänder oft als ungeschickt erscheinen, dann deshalb, weil sie in einer auf Rechtshänder ausgerichteten Welt aufwachsen:
hier weiter:
Linkshänder: Links liegengelassen - Beobachter
Eigenerfahrung wer sich hier verletzt ist der Handlanger, denn beim Linkshändler musst Du als Rechtshändler umdenken, damit Du nicht verletzt wird.
Unfallgefahr in mehr wie ein viertel Jahrhundert gleich Null
für deinen Beitrag, aber was genau meint er in Bezug auf Ungeschicktheit?
Na ja ich bekomme immer die Krise wenn ich sehe wie man den Hammer hält und den Nagel, das sieht für einen Rechtshändler eben ungeschickt aus
Das ist - na klar - Mumpitz.
Du hörtest eine Radiosendung? Versteh es mal als Unterhaltungssendung, dann bist du in etwa auf der richtigen Spur.
Das war in der Radiosendung nur ein spaßiger Kommentar "nebenbei". Es könnte doch sein, dass sich Linkshänder eher verletzen - beispielsweise, weil manche Werkzeuge eher für Rechtshänder ausgelegt sind.