Ist vollkorn toastbrot viel ungesünder normales

Auch wenn man darauf achtet, dass im Toastbrot kein Zucker drin ist? Besteht ein großer Unterschied oder ist es vergleichbar?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1452 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Vollkorn-Toastbrot viel ungesünder als normales Toastbrot?

Mist, erstmal die Frage versemmelt. Ist Vollkorn-Toastbrot viel ungesünder als normales Vollkorn-Brot, meine ich natürlich.
O L L K O R N - Toastbrot hat zwar etwas mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe, als anderes Toastbrot, aber an ein "ECHTES - Vollkornbrot kommt es doch bei Weitem nicht heran.
Denn eine Scheibe Vollkorntoast, hat nur etwa ein Viertel bis ein Drittel der sättigenden Ballaststoffe wie anderes Vollkornbrot
Der viel geringere Sättigungswert von Toast, lässt uns sicher 3-bis-4- mal so viele Brotscheiben essen, dann natürlich auch mit zusätzlichem Brotbelag, Zucker und Fett, und damit nehmen wir auch mehr Kalorien zu uns.
Für den täglichen Verzehr ist auf jeden Fall, normales Vollkornbrot deutlich besser geeignet.
Vollkornprodukte sind aus ernährungswissenschaftlicher Sicht wertvoller.
Doch auch nicht jedes dunkle Brot, ist automatisch ein Vollkornbrot.
Brot kann aus unterschiedlichen Gründen eine dunklere Farbe haben, wenn zum Beispiel der Bäcker aus Geschmacksgründen Malz in den Teig gibt.
Vollkornbrot muss jedoch - mindestens 90 % Vollkornmehl enthalten, wichtig ist daher ein unbedingter Blick auf die Ausschilderung oder man sollte nachfragen, ob es sich um Vollkornbrot handelt oder nicht.
Macht Brot nun grundsätzlich automatisch dick - NEIN.
Nur wer mehr Kalorien zu sich nimmt als er verbrennt, nimmt zu.
Der Körper braucht sehr lange um die Kohlenhydrate des Brots zu verdauen.
Die Kohlenhydrate in Schokolade sind hingegen Einfachzucker und gehen sofort ins Blut.
Brot ist daher deutlich wertvoller für die Ernährung, und wer sich figurbewusst ernähren möchte, sollte besser grundsätzlich zu Vollkornbrot greifen.
Bildquelle http://bessergesundleben.de/welches-brot-ist-am-gesuendesten/
Ungesünder in dem Sinne ist es nicht. Vielleicht nicht so vollwertig wie "normales" Vollkornbrot, da dieses aus reinem Vollkorn besteht und Vollkorntoast meist mit Weizen vermischt wird.
100% Roggen-oder Dinkelvollkorn-Brot sind verträglicher als Weizenvollkornbrot. Zumindest ist mir das so bekannt geworden.
Wenn du den Vollkorntoast gerne isst und er dir gut bekommt, verspeise ihn weiterhin. Vollkornprodukte sind auf jeden Fall gesünder als reine Weissmehlprodukte - wie z.B. Halbweissbrote oder sonstige pappige Brotsorten.
.Vollkorn Toastbrot ist die gesündere Alternative zu normalem Toast- oder Weißbrot. Zucker gehört dort nicht hinein.
Immer wieder wird behauptet, dass Vollkornbrot gesünder sei als weisses Brot. Falsch ist es nicht. Falsch ist jedoch der Schluss, dass weisses Brot oder weisser Toast deswegen UNGESUND sein soll.
Man kann Stoffe in Lebensmitteln grob in 5 Typen unterteilen.
Typ 1: Kann man so viel zu sich nehmen, wie man will. zB Wasser.
Typ 2: Ist gesund und wichtig, hat man aber in der Regel ohnehin genug. zB Kohlenhydrate.
Typ 3: Ist gesund und wichtig, muss man aber darauf achten, dass man genug davon zu sich nimmt. zB essentielle Fettsäuren oder Vitamine.
Typ 4: Stoffe, von denen wir oft mehr zu uns nehmen, als gesund ist. zB Salz.
Typ 5: Ungesunde Stoffe. Also Stoffe, die eigentlich nichts in unserer Nahrung zu suchen hätten. Etwa Pestizide. Oder aber Dinge, die wir bis zu einem Grad vertragen. zB Apfelkerne.
Der Unterschied zwischen Vollkorntoast und weissem Toast ist der Gehalt an Ballaststoffen und Vitaminen. Vollkorntoast enthält mehr von beiden und gilt deswegen als "gesünder", da wir genügend Ballaststoffe und Vitamine zu uns nehmen müssen. Beide enthalten aber Kohlenhydrate, also eine Form von Zucker. Zucker liefert uns Energie, von der wir jeden Tag benötigen. In der westlichen Welt haben wir aber Zucker im Überfluss zur Verfügung. Zuviel Zucker kann zu Übergewicht führen und den damit verbundenen Krankheiten. Zu wenig Energie führt aber zu Gewichtsverlust und den damit verbundenen Krankheiten.
Man sollte also von energiereicher Nahrung wie Kohlenhydrate und fettigen Dingen nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig essen.
Und nun zurück zum Toastbrot. Weisses Toastbrot ist NICHT ungesund. Es enthält weniger Ballaststoffe und weniger Vitamine, aber die kann man auch mit anderen Nahrungsmitteln zu sich nehmen. Wer ohnehin zu wenig Ballaststoffe aufnimmt, dem ist Vollkornbrot zu empfehlen. Ein Salat wäre aber besser.
Und wer zuviel Kohlenhydrate zu sich nimmt und reduzieren soll, kann sich mit Vollkornbrot genauso überessen wie mit weissem Brot.
Ein Argument ist noch, dass Vollkornbrot länger satt hält. Wer also kurz nach der Mahlzeit wieder Lust auf Essen hat, wäre mit Vollkornbrot ebenfalls besser beraten.
Wenn du die Spritzmittel auf dem Korn meinst, dann wird es das selbe sein.
Vollkornprodukte sollten grundsätzlich biologisch angebaut sein.
Wieso? Wer Bio will kann Bio kaufen.
Warum sollten nicht auf Bio bedachte Menschen kein Recht haben, Vollkornprodukte zu kaufen?
Wenn das einem egal ist, ob Giftstoffe drauf sind, dann kann er das doch kaufen - ich habe es doch nicht verboten
Lebensmittel mit erhöhten Rückständen an Pflanzenschutzmitteln oder anderen Rückständen sind nicht verkehrsfähig und müssen aus dem Markt genommen werden. Von erhöhten Rückstandskonzentrationen ist nur im Ausnahmefall auszugehen. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass Volkornerzeugnisse, egal aus welcher Erzeugung, wegen einer Überschreitung der Höchstmengen ein gesundheitliches Risiko darstellen.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- glaube, an giftiger Ernährung. Mangelnde Hygiene, falsche Ernährung, Morde, schlechte Lebensbedingungen, bei Geburten, mangelnde -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- diverse Heilkräuter und magische Zeremonien durch schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir -


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- klarem Wasser ausgespült. Das ist die Empfehlung für Menschen mit fettigen Haaren. Hier sind noch weitere Hinweise: -


leben
Gibt es welche Liebesfilme oder Dramen in denen Beziehungsprobleme gezeigt werden u.ä.?

- um Beziehungsprobleme. Das liegt daran, dass zwischen Menschen nun einmal Beziehungen entstehen. In vielen Liebesfilmen -Also praktisch wie im normalen Leben Ja, in so ziemlich jedem Liebesfilm oder Drama geht es -- Schatten der Vergangenheit. Seite an Seite, Solange Du da bist, Sweet November, Zurück zu Dir. Ich hoffe, die Auswahl -