Ida red apfelbäumchen welkt warum ist erde nass weiß jemand wie man pflänzchen behandeln

Also ich habe einen Kern aus einem Apfel in die Erde gesetzt und der ist auch schön gesprossen. Jetzt ist das Pflänzchen etwa 5 cm groß und lässt die Blätter hängen. Als ich das Bäumchen ein bischen auf die Heizung stellte, richtete es die Blätter wieder auf, am fensterbrett ließ es sie aber wieder hängen. Die Wiederholung der Prozedur wirkte dann aber nicht mehr. Ist es meiner Pflanze zu kalt, oder zu nass oder was mache ich vielleicht falsch? Kann mir jemand helfen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1642 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mein Ida Red Apfelbäumchen welkt, warum? Ist die Erde zu nass? Weiß jemand wie man ein solches Pflänzchen behandeln muss?

Es sit auch etwas die falsche Jahreszeit für ein so empfindliches Pflänzchen wie deinen Apfel.
Es darf nicht zu viel Wasser haben, aber mag es auch schön feucht.
Dann braucht es viel Licht damit es stark udn wiederstandsfähig wird.
Di solltest es auch nicht zu viel verändern, also die Temeperatur und den Standort. Wobei es bisschen Wärme oder Kälte schon abhaben kann.
In deine Topf sollte kein Sauwasser sein, also das überflüssige Waser sollte abfliessen können.
Zum Giesen lasse das Wasser am besten vorher 2-3 Tage in eine Glas stehen.
Ganz glücklich ist es wenn du neben das Pflänzchen ein kleines Glas mit Wasser stellst. Dann kann es an den Blättern Feuchtigkeit aufnhemen.
Etwas mit ihm Reden oder es eine Minute lanbg anhauchen macht es auch sehr happy
Wie kann ich denn dem Pflänzchen Licht geben? Eine normale Zimmerlampe wird sicher nicht helfen, oder? UV Strahlung ist es auch nicht, die ein Pflänzchen aus dem Sonnenlicht braucht, oder? Also das Minisolarium ist auch nicht die Lösung, oder?
Es gibt kleien Pflanzenlampen,
Du solltest darauf achten das die Pflanze vielleicht zu dieser Jahreszeit viele Stunden die Sonne sehen kann am Fenster.
Dein Fenster schottet auch viel vom Sonnelicht ab.
am wohlsten fühlt sich das kleien Pflänzchen im Frühjahr im freien wo es den ganzen Tag Sonne bekommt.
Mit deien Apfelbäumchen hast du eins ehr empfindliches Pflänzchen. Ist schön zu sehen wie aus eien Samen aus einen Apfel ein etwas lebendiges wird.
Ich habe es früher mit einer Kastanie ausprobiert. Die ist sehr shcnell bei mir gewachsen. Heute ist Sie ein richtig grosser Baum im Garten von meinem Opa.
das hilft mir sehr. Ich hoffe, meinem Bäumchen wird es bald besser gehen. Der Kern war von allein schon im Apfel gesprossen, als ich den Apfel aß, daher habe ich ihn dann eingepflanzt, weil ich dachte, dass er gerne leben will und nicht in meinem Magen landen soll. Die schlechte Jahreszeit ist somit eher ein Betriebsunfall von Seiten des Apfelkerns gewesen.
Dank Dir.