Giftigste spinne deutschlands europas
Was ist die giftigste Spinne in Deutschland, und was die giftigste in Europa?
13 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Giftigste Spinne Deutschlands/Europas
Grüss euch der Herr
Nun wenn wir jetz mal bei Deutschland bleiben. Von der reinen Giftstärke her ist die grosse Zitterspinne die giftigste Spinne Deutschlands. Ihr gift ist mit dem Gift der Witwen der Mactans Gruppe vergleichbar. Wobei es sich dabei um die Witwengruppe mit der stärksten Giftpotenz der Welt handelt. Allerdings. Hat die Zitterspinne zu kleine Zähne um die Menschliche Haut zu durchdringen. Ist also als harmlos einzustufen.
Tiere welche in Deutschland doch zu stärkeren Sympthomen Führen können gibt es allerdings auch. Zum einen diverse Spinnen aus der Famile der "Sackspinnen". Die gefährlichste Art welche davon hierzulande anzutreffen ist, ist der eingewanderte Dornfinger.
Auch nicht zu unterschätzen ist Tegenaria agrestis. Ist nahe verwandt mit unserer "normalen" Hauspinne und sieht auch ziemlich genau so aus. Nur, dass T.agrestis um einiges seltener ist, und nicht in Häusern lebt. Daher hat sie den deutschen Trivalnamen "Feldwinkelspinne". Dieser Art werden sogar Bisse mit Todesfolge zugeschrieben.
Europa ist dann eine ganz andere Geschichte. In Europa leben unter anderem auch Spinnen der Gattung Macrothele. Sie gehören auch wie ihre australischen verwandten "Atrax" zuden Hexathelidae und nicht wenige Arten von Macrothele liegen Artax in der Giftpotenz sehr nahe. Optisch sind sie kaum von einer Atrax zu unterscheiden. Ist eigentlich auch nicht notwendig. Denn egal ob es sich um eine mehr oder weniger gefährliche Macrothele handelt. Ungefährlich ist keine Macrothele. Also allgemein, ist es besser Tiere mit dieser Optik einfach in Ruhe zu lassen
Aber von der Giftstärke her. Naja. Wir haben in europa tatsächlich die Spinnenarten, welche das stärkste aller Spinnengifte hat. Zimindest, solange wir über Neurotoxin sprechen. Und das sind eben die Witwen in Frankreich und Belgien. Die Lethalithät von Witwen ist zwar weit unter derer von Macrothele. Das liegt aber nicht an der Stärke des Giftes, sondern daran, das Witwen einfach winzig kleine Giftdrüsen haben. Die Menge an Gift welche sie zu injizieren in der Lage sind ist von blossem Auge noch nicht mal sichtbar. Aber was es mit dem menschlichen Körper anstellt ist unglablich.
Hätte eine Witwe solch gigantische Giftdrüsen wie eine Macrothele, dann wage ich zu behaupten, dass ein Bissopfer schlicht und einfach keine Chance hätte.
Also ich denke man kann problemlos sagen, die giftigste Spinne Europas ist Latrodectus mactans.
Die giftigste Spinne der Welt ist die männliche "Northern Sidney Tree-Funnel-Web Spider".
Zu bemerken ist, dass das Gift der Spinne mehr als 100 verschiedene Einzel-Substanzen aufweist, von denen genau EINE für Primaten wirklich gefährlich ist. Das seltsame daran ist, dass es auf dem Australischen Kontinent garkeine Primaten gibt und es unwahrscheinlich bzw. unmöglich ist, dass die Spinne dieses gift extra für den Menschen "entwickelt" hat.
Wo gibts die schwarze WItwe? Gibts die auch in Deutschland oder nur in Italien und Spanien?
nein DeniseFolivi. Die Sidney Funnel wweb ist nicht die giftigste der Weilt.
Und schwarze Witwen gibts in Italien, Kroatien, Frankreich, Belgien und noch an ein paar weiteren Orten.
In Italien findest du die heimische Art "latrodectus tredecimguttatus" wie auch in Kroatien und co. Richtung Frankreich und belgien sind es dann andere Witwen der Mactans Gruppe.
hat doch auch gefrat, was die giftigste spinne europas ist! das hab ich benatwortet.und das mit der giftigsten spinne der welt habe ich bei goole gefunden? wer ist denn überhaupt die giftigste spnne der welt?
Zu der giftigsten der Welt. Lies meine Antwort hier:
was ist nun wirklich die giftigste spinnne der Welt
Wenn du deine Frage nicht zu schnell wieder schliesst wird dir jemand eine zuverlässige Antwort geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Es ist nur eine Frage der Zeit.
ääähm ich hab die Frage nicht geschlossen
Könnte das ne Anspielung auf meine Faulheit beim Antworten sein
So kanns aussehen nach einem Biss von Tegenaria agrestis
Flepi.net - Image insolite et vidéo insolite, chaque jour!
Da liegt allerdings eine Verwechslung vor. Das sind die Folgen des Bisses einer Loxosceles Diese sind ja bekannt für solches wie dies:
http://www.tidsskriftet.no/lts-img/2002/fig200217036.jpg
Auch wenn dies im reich der Tiere mit nekrotisierenden toxinen noch gar nichts ist. Daher erlaube ich mir diese als leicht nekkrotisierend zu bezeichnen. Auch wenn das bereits nicht unbedingt lustig ist
Nach einem Biss von T.agrestis, kann es aber schon auch zu solchen nekrosen kommen. Im Normalfall allerdings nicht so stark.
Na ja, so stehts halt da. Ob die Angabe zuverlässig ist, kann ich nicht beurteilen.
Naja. wenns nicht so ein bekannter Fall wäre und oben an der Seite nicht eine Loxosceles anstatt der t.agrestis abgebiltet wäre, dann könnt ichs auch nicht mit absoluter Gewissheit sagen. Eine Derartige Reaktion auf einen T.agrestis biss ist im Prinzip ja wahscheinlich auch möglich. Die Nekrosen sind bei T.agrestis zwar eigentlich um einiges geringer als bei Loxosceles. Aber es gibt ja auch immer Menschen welche empfindlicher reagieren
Diese Abbildung wäre eine agrestis. lässt sich halt nur bei näherem Hinschauen von einer Atrica unterscheiden
http://www.sfu.ca/~roitberg/lab/people/maxence/tagrestis.jpg