Gesellschaftswissenschaften was ist

Die Sozialwissenschaften umfassen jene Wissenschaften, die Phänomene des gesellschaftlichen Zusammenlebens der Menschen theoretisch untersuchen und empirisch ermitteln. Es werden sowohl die Struktur und Funktion sozialer Verflechtungszusammenhänge von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Handlungs- und Verhaltensprozessen der einzelnen Individuen analysiert.Sozialwissenschaften – Wikipedia herzliche bayern

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1535 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gesellschaftswissenschaften was ist das?

Sozialwissenschaften bzw. Gesellschaftswissenschaften: die Gesamtheit der Wissenschaften, die das Verhältnis von Mensch und Gesellschaft zum Gegenstand ihrer theoretischen und praktischen Untersuchung haben.
Sie stehen im Gegensatz zu den Naturwissenschaften, denen sie sich allerdings in ihren positivistisch und empirisch orientierten Richtungen annähern; die Abgrenzung gegenüber den sogenannten Geisteswissenschaften sowie die Gliederung der Sozialwissenschaften ist fließend, sodass sich unter dem Begriff Sozialwissenschaften ganz oder teilweise folgende Wissenschaften einordnen lassen:
Soziologie, politische Wissenschaften, Anthropologie, Ethnologie, Pädagogik, Geschichte, Psychologie, Philosophie, Sprach- und Kunstwissenschaft, Wirtschafts- und Rechtswissenschaft.
zur Abwechslung mal aus: http://lexikon.meyers.de/meyers/Sozialwissenschaften
Paige
Die Sozialwissenschaften umfassen jene Wissenschaften, die Phänomene des gesellschaftlichen Zusammenlebens der Menschen theoretisch untersuchen und empirisch ermitteln.
Es werden sowohl die Struktur und Funktion sozialer Verflechtungszusammenhänge von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Handlungs- und Verhaltensprozessen der einzelnen Individuen analysiert.