Gehirngröße gleich iq
d.h. haben wale und elefanten, wir vielleicht auch ein "überflüssig großes Gehirn"?
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gehirngröße gleich IQ?
nein diese Annahme ist Falsch, die Gehirngrösse hat nichts mit dem iq zu tun, es kommt darauf an, wie gut die einzelnen zellen durch synapsen miteinander verbunden sind
Nein, sonst haetten die Wahle ja einen IQ von sehr sehr sehr hoch.
Nein, die groesse des Gehirns bestimmt nicht den IQ, zumahl wir ja auch nicht all unser Gehirn benutzen.
Aber es gibt schon eine leichte Relation, zu sehen in den Neurodegenerativen Krankheiten, wie Alzheimer und BSE, wo das Gehirn schrumpft. Nur das hat, wie schon gesagt wurde, auch sehr viel mit den Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zu tun. Um dein Gehirn zu staerken pumpst du es ja auch nicht auf, sondern sorgst dafuer das moeglichst viele Neuronen oder Gehirnzellen verbindungen mitteinander herstellen. Lernen ist zum Beispiel ein Prozess des Aufbaus von Synapsen.
nein,eine festplatte wächst auch nicht mit dem inhalt
Nein. Es kommt auf die einzelnen Verknüpfungen des Gehirns an. Es gibt Tiere mit einem größeren Gehirn als das des Menschen, die aber nicht intelligenter sind.
Hat nichts miteinander zu tun; nicht unbedingt jedenfalls. Männer haben zwar ein größeres Gehirn als Frauen, Frauen besitzen aber mehr Synapsen. Die Größe ist nicht entscheidend, sondern das was drin ist und wie man damit umgeht
LtD
Jein. Wir nutzen nicht annähernd die Kapazität unseres Gehirns. Die Speichergröße wäre ungefähr bei 300 000 Lexiconbänden erschöpft; die Größe der Hirne der von dir genannten Tiere ist proportional zu ihrer Körpergröße zu sehen.
LtD
nein, gleich unlogisch wäre: je kleiner die ventrikel desto höher die intelligenz.