Feiern indianer weihnachten

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit, kann man Menschen "aufklären": Nur die Christen feiern Weihnachten. Ein Christ kann jegliche Nationalität, Hautfarbe oder Stammeszugehörigkeit oder Volkszzugehörigkeit haben. Christ zu sein bedeutet nur, einer Religionen anzugehören.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1552 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Feiern Indianer Weihnachten?

Weihnachten feiern Christen
kommt also darauf an, welchen Glauben der entsprechende Indianer hat
In diesem Sinne, wie man hier feiert natürlich nicht, auch sind sicher nicht viele Indianer Christen, doch wenn es welche sind so können sie dieses christliche Fest sicher irgendwie feiern, doch würden dies hauptsächlich die sein, die indianischer Abstammung sind, bereits aus gemischten Ehen stammen und vor allem den Glauben angenommen haben, beziehungsweise in der Kultur der Städte leben und mit denen diese Zeit nicht fremd und unbekannt ist.
Durchaus
- Zu Weihnachten bei den Indianern - www.jesus.ch
Es gibt sehr viele Nicht-Christen, die Weihnachten feiern, selbst Juden und Muslime feiern teilweise Weihnachten.
DAS ist ja mal interessant
.Weihnachten feiern die evangelischen Christen unter den Indianern anders als die allgemeine Bevölkerung. Nämlich fast gar nicht. «Weihnachten, Ostern, Pfingsten und andere Feiertage werden von den indianischen Christen kaum begangen», berichtet Trummer. Und zwar ganz absichtlich.
Sie feiern das nicht, sie "machen mit" oder machen nach, die Nichtchristen.
So sehe ich das.
Aber klar, gibts - kenne auch Muslime, die midnestens ihren Kindern eine Kleinigkeit schenken - sogar nen Weihnachtsbaum haben - oder Atheisten, die auch den Kindern in der Familie was schenken usw.
Kenne aber keinen Juden, der dies tut - wohl wenn er eingeladen wird zu Weihnachten kommt, aber sie schenken den Kindern ncihts zu WEihnachten oder haben nene Weihnachtsbaum.
Da kannst du eine exotische Nationalität herausfischen wie du willst.
sobald die in irgend einer Form mit dem Kapitalismus in Kontakt gekommen sind zücken die ihr Smartphone und beWHATSUPen sich untereinander
Die öffentliche Ausübung des Christentums ist in Saudi-Arabien verboten.
Die Einfuhr, der Druck und der Besitz nicht islamisch-sunnitischen religiösen Materials, wie z. B. Bibeln sind verboten. Es ist bei Strafe verboten, einen christlichen Gottesdienst zu feiern, die Sakramente zu empfangen, sowie christliche Symbole und Devotionalien mit sich zu führen. Kirchen, Synagogen oder andere nichtislamische Gebetshäuser gibt es nicht und ihre Errichtung ist verboten. Nach der Interpretation der Staatsreligion darf sich auf dem Land, auf dem sich die beiden heiligen Stätten befinden, kein nichtislamisches Gotteshaus befinden. Auf Apostasie steht die Todesstrafe, die auch vollstreckt wird.
Bei der Bestrafung von Christen wegen Verstößen gegen diese Gesetze kann das Strafmaß je nach Nationalität unterschiedlich ausfallen. Staatsangehörige westlicher Verbündeter werden meist „diskret“ des Landes verwiesen, während Missionare aus anderen und, aus der Sicht Saudi-Arabiens, „unbedeutenderen“ Ländern inhaftiert und manchmal auch hingerichtet werden. In dem Weltverfolgungsindex für Christen wurde Saudi-Arabien in den letzten Jahren unter den 10 Ländern, in denen Christen aufgrund ihres Glaubens am stärksten verfolgt werden, aufgelistet.
Im März 2012 forderte der Großmufti des Landes in einem religiösen Gutachten die Zerstörung aller Kirchen auf der arabischen Halbinsel.
Christentum in Saudi-Arabien – Wikipedia
BILD:
Und der krasse Kontrast hierzu.
das Foyer im KING ROAD TOWER HOTEL in Jeddah
Weihnachten ist im Zusammenhang mit der Bibel und diese kannten sie nicht!
Anders sieht es mit jenen aus die mit unserer Kultur oder jenen die auch ihren Glauben so ähnlich aufgebaut haben wie es eben die Christen haben.
Dafür haben und hatten die Indianer ihre Festem auch jene im Winter, nach dem Sonnenstand oder nach anderen ihr Leben beinflussenden Ereignissen.
Christliche Indianer bestimmt. Aber wie die Situation in Reservaten aussieht, wo viele noch die alte Tradition pflegen?
„Seitdem änderte sich die gesamte Politik der USA gegenüber seinen Ureinwohnern nachhaltig. Wo zuvor versucht worden war, die Indianer zum Christentum zu missionieren und sie an die Kultur der weißen Siedler anzugleichen, wurde nun mehr Wert auf Selbstbestimmung und Pflege der traditionellen Kultur gelegt."
Indianer-Reservate in den USA
Winterriten der Hopi
Wenn wir uns Mitte Dezember ins Weihnachtsgetümmel stürzen, dann feiern die Hopi die Widerkehr des Lebens auf die Erde mit dem Soyal Fest, dass am Neumond vor dem kürzesten Tag des Jahres beginnt und einen Monat dauert.
Zu den wichtigsten Riten, die in der Regel eine Woche vor Sonnenwende abgehalten werden, gehört eine Schöpfungs- und Widergeburtszeremonie zu Ehren von Spinne-Frau und Falken-Mädchen.
Um die Rückkehr der Sonne zu gewährleisten, findet ausserdem ein Scheinkampf gegen den Träger eines Sonnenschildes statt, der natürlich die Oberhand behält und so den Sieg des Lichtes über das Dunkel und den Winter symbolisiert.
Esoterium - Indianische Feste und Riten