Erfinder ersten wärmekraftwerkes
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wer war der Erfinder des ersten Wärmekraftwerkes
Die Dampfturbine wurde nicht von einer einzelnen Person erfunden, sondern ist das Ergebnis der Arbeit zahlreicher Erfinder in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bemerkenswerte Beiträge zur Entwicklung der Turbine leisteten der britische Erfinder Charles Algernon Parsons und der schwedische Erfinder Carl Gustaf Patrik de Laval. Parsons entwickelte ein Prinzip, bei dem sich der Dampf in einer Reihe einzelner Stufen entspannt und bei jeder Stufe Arbeit verrichtet. De Laval entwarf als Erster strömungsgünstige Gehäuse und Schaufeln für die wirkungsvolle Nutzung des expandierenden Heißdampfes.
Erzeugung von elektrischer Energie, Tendenzen, Energiebereitstellung, Energieübertragung, Generator
.sollte man aus der Antwort auf den Nick schließen oder eher umgekehrt?
.ein Wärmekraftwerk hat bestimmt niemand erfunden, das wurde konstruiert.
Der feine Unterschied zwischen Entdeckung, Erfindung und Konstruktion sollte schon beachtet werden, auch in der Fragestellung.
-Entdecken ist das mehr oder weniger zufällige Erkennen eines Naturgesetzes, bzw. eines Vorganges in der Natur, Bspl.: Blitz ist eine Form der elektrischen Entladung.
-Erfinden ist auf der Grundlage eines entdeckten Prinzipes, was kann ich in der Praxis mit dem Wissen anstellen.
-Konstruieren heißt, aufbauend auf einem entdeckten Prinzip unter Ausnutzung von erfundenen Anwendungen aus dem Ganzen eine praxistaugliche, nutzbare Anwendung zu schaffen.