Besitzen wale menschenähnliche intelligenz
Wenn ja, würden sie sich von Wahlfängern vernhalten.
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Besitzen wale eine menschenähnliche intelligenz?
Nein, auch wenn mensch bisher davon ausgegangen ist, dass wale bzw delfine sehr intelligent sind, ist mittlerweile bestätigt, dass die gehirne der meeressäuger zwar extrem groß sind, aber sehr schlecht genutzt werden. Die intelligentesten Tiere sind Ratten. Die haben auch ein sehr ausgefeiltes Sozialsystem - im Gegensatz zum Menschen, der hat ein Herrschaftssystem.
Ausserdem könne Fische in begrenztem Maß lesen und die meisten Tiere beweisen in tests ein besseres Sozialverhalten gegenüber artgenossen als der Mensch. zB beim sog. "abraham-test" wurden menschen aufgefordert einem "schüler" bei falschen antworten per knopfdruck einen stromstoss zu verpassen wobei sich die dosis steigern sollte. je nach getesteter personengruppe, lag der anteil derer, die bis zur tödlichen dosis gingen bei 25-76% und nur 1 einziger weigerte sich überhaupt, stromstösse zu verteilen!
der gleiche versuch mit tieren wie ratten oder tauben sah so aus, dass ein tier um essen zu erhalten einen knopf betätigen musste. Gleichzeitig versetzte es dabei einem artgenossen einen stromschlag. nachdem die tiere den zusammenhang festgestellt hatten weigerten sie sich, den knopf zu drücken und verzichteten gleichzeitig auf ihre nahrung. der versuch wurde abgebrochen, als die ersten tiere verhungerten.
Deswegen würd ich sagen, isses vll ganz gut, wenn tiere KEINEN "menschlichen verstand" haben, weil die welt sonst wohl noch ein grosses stück grausamer wäre
habe auch schon von diesem beschriebenen versuch im psychologieunterricht gehört,und es ist in der tat erschreckend,wie weit der mensch.wenn man ihm macht erteilt,geht.
das ratten die intelligentesten tiere sein sollen,ist mir aber neu.
trotzdem für die antwort
des problem war bei dem versuch mit menschen eher, dass sie einerseits von einer atorität dazu aufgefordert wurden und andererseits eben selbst macht über ne wehrlose weil festgebundene person hatten. und menschen die "nach oben buckeln" sind meistens noch hemmungsloser als ohnehin schon.
naja.aber sie hatten halt immer die wahl
Wale und andere Meeressäuger sind vergleichsweise intelligent, wenn man sich z.B. ihr Sozialverhalten und ihre Jagdstrategien anschaut. Bei Orcas wurde ebenfalls nachgewiesen, daß sie sich im Spiegel erkennen können, sie besitzen also wie Menschenaffen ein rudimentäres Selbstbewußtsein.
Ob diese Intelligenz "menschenähnlich" genannt werden kann, hängt davon ab, welche Merkmale der Intelligenz man als "menschlich" bezeichnet. Offenbar reicht es nicht für eine abstrakte Intelligenz, die den Menschen zur Mathematik und Philosophie befähigt, sondern eher nur zu einer "praktischen" Intelligenz in Bezug auf Jagd und dgl., und eine solche Intelligenz haben Menschen auch.