Alternative heilmethoden wadenwickel
Die meisten kennen sie wohl noch aus ihrer Kindheit.
Wofür sind sie gut und wann nimmt man kalte oder heiße Wickel?
Warum ausgerechnet die Waden und keine anderen Körperteile?
Wer hat Erfahrungen damit oder kann näheres darüber berichten?
14 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Alternative Heilmethoden: Wadenwickel
Also Wadenwickel helfen tatsächlich das Fieber zu senken. Man sollte aber eigentlich das Fieber zulassen, da es eine Schutzaktion vom Körper ist, der die Bakterien durch die hohe Temperatur abtötet. Steigt das Fieber jedoch lebensbrohlich an oder ist zu lange so hoch, dann helfen Wadenwickel sehr schnell, durch die Verdunstungskühle. Die Zugabe von Essig hilft noch dabei. Die Waden werden genommen, weil es sich dabei um eine relative große Hautmenge.öhm.Körperoberfläche handelt.
Na da bin ich ja beruhigt! Okay also.meine Oma tat statt Essig immer Zitronensaft in das Wasser, soll den gleichen Effekt haben, nämlich die Verdunstung anzukurbeln. Bei einem Wadenwickel dauert es ca ein bis zwei Stunden um den Körper um 1 Grad abzukühlen. Und das sollte man nicht zu schnell machen da sonst wohl der Kreislauf zusammenbrechen kann. deswegen zwischen den Wadenwickeln immer kleine Pausen lassen, und auf warme Füße achten. Die Wickel selbst max. eine halbe Stunde drauf lassen.und am Besten geeignet sind meiner Meinung nach Baumwollsocken, das geht schnell und einfach.
Warme Wadenwickel macht man schon bei Kindern um das Fieber zu senken und das Befinden schneller zu verbessern.
Ein Wadenwickel setzt voraus, das die unteren Extremitäten gut durchblutet sind. Alter und Störungen der Durchblutung können sich als Hindernis erweisen.
Wenn der Kranke trotz Fieber kalte Füße hat oder friert, darf man keine Wadenwickel anwenden!
Bei kleinen Kindern reichen oft schon 10 Minuten Wadenwickel, da sie sehr leicht auskühlen. Die Körpertemperatur soll während der Wadenwickel um maximal 1 Grad Celsius absinken.
Sollte man bei Fieber nicht lieber kalte Wadenwickel nehmen?
Nein! Denn der Körper benutzt dann seine Energie um den Körper zu wärmen und das ist bei Fieber ja denau das falsche. Das Wasser sollte Zimmertemperatur haben.
das waren nie und nimmer warme Wadenwickel-das macht doch keinen Sinn
Wadenwickel
Geeignet zur Fiebersenkung schon vom Säuglingsalter an.
Anwendung: Zwei Tücher werden in "zimmerwarmes" Wasser getaucht, gut ausgewrungen und um beide Beine von den Fußknöcheln bis zur Kniekehle gewickelt - aber nicht zu straff. Anschließend werden sie mit trockenen oder wollenen Tüchern umhüllt. Man kann dem Kind aber auch wollene Strümpfe über die Wickel ziehen. Wasserdichte Plastiktücher sind dagegen nicht geeignet, sie könnten zu einem Wärmestau führen. Die Wickel müssen so lange alle sieben bis zwölf Minuten erneuert werden, bis das Fieber mindestens um ein bis zwei Grad gesunken ist.
Ja, die mache ich immer bei meinen Kindern wenn sie Fieber haben - das wirkt. Andererseits sollte man Fieber aber auch zulassen, denn es ist das Heilmittel schlechthin und killt die Viren und so.
Bei Grippe ist das ideal oder anderen Viruserkrankungen, wenn Antibiotika nutzlos sind. Wadenwickel müssen kalt sein, man kann auch kalten Kartoffelbrei dazu nehmen, und immer wieder erneuert werden. Alternativ kann man auch die Unterarme mit kalten Wickeln ausrüsten und damit die Körpertemperatur absenken.
Interessanterweise schreibt Hauntres8019 man dürfe keine kalten Wickel nehmen.
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Was stimmt?
Also auf keinen Fall Eis nehmen. Der Anfangswickel hat eine Temperatur leicht unter der Körpertemperatur, aber dann wird er bzw. die Haut, um die er gewickelt wird, sofort kalt, weil das Wasser bzw. die Feuchtigkeit verdunstet. Das ist wie beim Schweiß. Wenn Du schwitzt und das Wasser verdunstet, ist die Haut ganz kalt ohne, dass Du frierst.
Deshalb macht man Wickel mit Baumwolltüchern und nicht mit Wolle. Die würde das kalte Gefühl vermeiden. Deshalb trägt man in heißen Gegenden auch so oft dünne Wollhemden, sogar im Sommer.
Hättest du diese ganzen "Alternativen Heilmethoden Fragen" nicht in einer Frage verfassen können?
Nein, das würde wohl etwas zu lang geworden sein.
Wenn es dich nicht interessiert, lies einfach darüber hinweg.
Sag mal muss ich mir nun Sorgen um Dich machen? Bist Du krank?
Nein, das nicht. der Nachfrage, Karo
Ich finde es nur sehr interessant.
Vielleicht ist an mir ja ein Heilpraktiker verloren gegangen?