Alle menschen blauen augen stammen vorfahren ab wie ist möglich blaue rezessiv
12 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Alle Menschen mit blauen Augen stammen von einem Vorfahren ab wie ist das möglich, blaue Augen sind doch rezessiv?
Der erste Mensch mit dem 'blaue Augen Gen' muß ja nicht unbedingt auch blaue Augen gehabt haben sondern erst die Nachkommen bei denen 2 gleiche Gene zusammengekommen sind.
Ja, aber dann war ein Nachkomme halt der erste mit phnotypisch blauen Augen. Das löst das Problem ja nicht, sondern verschiebt es nur um eine Generation.
Nein, Mystress75 hat schon recht. Das Blaue-Augen-Allel kann sich, einmal mutiert, erst einmal recht weit in der Population ausbreiten, da es so gut wie nie phänotypisch auftritt, es ist ja rezessiv. Damit wirkt kein Selektionsdruck für oder gegen das Allel. Erst wenn zwei Träger des Blaue-Augen-Allels miteinander Kinder haben, kann es mit 25% Wahrscheinlichkeit auch phänotypisch in Erscheinung treten.
Soar Menschen ohne blaue Augen stammen von einem Vorfahren ab
Die diversen Vererbungs-Theorien sind nicht schlüssig, sonst wären Blauäugige, Rothaarige etc. schon seit langem ausgestorben
das zeugt von einem grundlegenden Missverständnis in der Genetik.
Rezessive Gene sterben nicht aus, weil gegen sie nicht selektiert wird, wenn sie mischerbig auftreten. Aber wenn zwei Mischerbige gemeinsame Kinder haben, dann ist die Chance auf reinerbige Kinder 25%. D.h. rezessive Gene können über Generationen versteckt bleiben und dann wieder erneut den Genotyp bestimmen.
Aber die Verteilung hält sich nicht annähernd an die prognostierte Wahrscheinlichkeit
Aber wie konnten sich zwei Mischerbige entwickeln, wenn die Mutation für blaue Augen so speziell ist, dass sie nur einmal aufgetreten ist? direkte Verwandtschaft der Partner fällt mir als einziges ein, aber das war ja sicher auch unwahrscheinlich, auch damals schon.
Die wäre gegeben, wenn die Augenfarbe monogenetisch wäre. Sind aber mehrere Gene an der Augenfarbe beteiligt, ergeben sich andere Quotienten.
Endrickhardt: Nun ja, der Träger des ersten Blaue-Augen-Allels hatte halt mehrere Kinder mit Blauen-Augen-Allel. Die hatten wiederum ebenfalls Kinder, und die wieder Kinder, und so breitet sich das Blaue-Augen-Allel erst einmal über mehrere Generationen rezessiv aus. Irgendwann, nach einigen Generationen, treffen sich halt zwei Blaue-Augen-Allel-Träger.
Hm das klingt einleuchtend, schreib das doch nochmal als Antwort, damit ichs bewerten kann.
Mystress75 hat das doch schon korrekt geschrieben, wozu dann nochmal?
Etwa 90 Prozent aller Menschen weltweit haben braune Augen, darunter der weitaus überwiegende Teil der Menschen nicht europäischer Abstammung. Eine der wenigen Ausnahmen bilden einige iranische Völker, unter denen Grünäugigkeit weit verbreitet ist.
Der Rest verteilt sich auf Blau, Grün und Grau, wobei Grün/Blau die seltenste Augenfarbe ist. Die wenigsten braunäugigen Menschen gibt es im Ostseeraum. Finnland ist das Land, in dem Blauäugigkeit am häufigsten auftritt.
Nach Aussagen des Genforschers Hans Eiberg von der Universität Kopenhagen habe sich der Genschalter für die Entwicklung von blauen Augen erst vor geschätzten sechs- bis zehntausend Jahren durch Mutation ergeben. Diese Veränderung sei so spezifisch, dass er vermutet, dass alle heute Blauäugigen vom selben Menschen abstammen. Geografisch verortet er dieses nordöstlich des Schwarzen Meeres.