Warum haben Hunde verschiedene Augenfarben?

Warum haben manche Hunde schwarze Augen, während andere hell- oder dunkelbraune Augen haben? Gibt es auch Hunde mit unterschiedlichen Augenfarben und warum ist das so?

Uhr
Also liebe Leserinnen und Leser es ist tatsächlich so, dass nicht alle Hunde schwarze Augen haben. Manch ein flauschiger Vierbeiner kann hellbraune dunkelbraune oder sogar blaue Augen haben. Ja, richtig gelesen, blaue Augen - wie ein eisiges Winterwunderland! Es ist eine farbenfrohe Welt da draußen, selbst für unsere pelzigen Freunde. Doch warum ist das so?

Nun » es liegt in den Genen « meine Lieben. Die Augenfarbe von Hunden wird durch die vererbten Gene bestimmt, ebendies wie bei uns Menschen. Ganz ähnlich zur Vielfalt der menschlichen Augenfarben gibt es bei Hunden eine ganze Palette an möglichen Farben. Manchen Rassen steht das dunkle Braun besonders gut während andere mit ihren strahlend blauen Augen alle Blicke auf sich ziehen.

Und dann gibt es da noch die ganz besonderen Fellnasen die mit Heterochromie gesegnet sind. Ja, das ist der fancy Begriff für unterschiedliche Augenfarben bei einem Hund. Da kann es schon mal vorkommen – dass das linke Auge strahlend blau ist und das rechte Auge ein tiefes Braun hat. Einfach faszinierend, oder?

Was die "schwarzen" Augen betrifft, nun, genauer betrachtet sind sie meist dunkelbraun mit einer schwarzen Pupille. Also keine Sorge – deine Malteser mit ihren dunkelbraunen Augen sind absolut im Rahmen. Jeder 🐕 ist einzigartig; genau wie wir Menschen. Also genießt die bunte Vielfalt der Augenfarben bei unseren treuen Begleitern und lasst euch von ihren Blicken verzaubern. Schließlich sagt man nicht umsonst, dass die Augen der 🪞 zur Seele sind - ob bei Mensch oder Hund.






Anzeige