Abschaffung mehrfachen staatsbürgerschaft innere sicherheit deutschland verbessern
Nein. Die innere Sicherheit lässt sich nicht dadurch verbessern, dass Personen nur noch die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Bei dem Thema geht es eher darum, dafür sorgen zu wollen, dass sich keiner benachteiligt oder bevorzugt fühlen soll, da Personen mit einer doppelten Staatsbürgerschaft u.U. mehr Rechte zustehen könnten.
Innere Sicherheit muss mit adäquaten innenpolitischen Sicherheitsmaßnahmen und damit bei der Polizei beginnen.
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Würde die Abschaffung der mehrfachen Staatsbürgerschaft die innere Sicherheit in Deutschland verbessern?
Sicherheit beginnt und endet mit der Meldung beim Einwohnermeldeamt.
Eine doppelte Staatsbürgerschaft greift da zu kurz , wenn sich der Bürger nicht anmeldet und deshalb illegal wohnt.
Wie das die innere Sicherheit vorantreiben könnte, ist mir schleierhaft.
Die doppelte Staatsbürgerschaft ist in anderen Ländern üblich.
Wenn man also in andere Länder schaut, die langfristig damit schon Erfahrung hatten, sieht man, dass es kein Problem macht mit der Integration, bzw. die Wahlen trotz allem nicht so "abgleiten", dass Interessen eines anderen Landes gewählt werden.
Diese Angst beschleicht ja - wenn wir mal offen dadrüber diskutieren - die meisten Deutschen im Falle der Türken mit doppelter Staatsbürgerschaft.
Da hat man die Angst, sie könnten alleine im Interesse der Türkei wählen, was langfristig natürlich fatal für Deutschland sein könnte.
Dass eine doppelte Staatsbürgerschaft eine Integration vorantreibt, ist nicht zu erkennen. In typischen Einwanderungsländern - USA - Kanada - Australien und anderen, wird man die doppelte Staatsbürgerschaft fast nicht finden. Dort muss man über kurz oder lang die jeweilige Staatsbürgerschaft annehmen.
Auch werden Immigranten mehr eingeschworen, auf den jeweiligen Staat, als das jemans hier in Deutschland der Fall war.
Die multiple Staatsbürgerschaft wird ja schon EU-Bürgern gewährt.
Es gibt aber auch Staaten, die z. B. jemandem in Deutschland, der die doppelte Staatsbürgerschaft erwerben will, nicht zugesteht, und die Heimat-Staatszuberhörigkeit entziehen würde, wie Marokko, Eritrea, andere arab. und afrikanische Staaten.
Einwanderung: Ausländerverbände kämpfen für Doppelpass - SPIEGEL ONLINE
Nein.
Doppelte Staatsbürgerschaft hat den Vorteil, dass man ihre Inhaber leichter ausweisen und ihnen die deutsche Staatsangehörigkeit entziehen kann. Das darf man nämlich nur dann tun, wenn der Inhaber dadurch nicht staatenlos wird.