24 stunden pflege eigenen vier wänden wie finde seriösen anbieter

3 Antworten zur Frage

~ nur, wenn es offiziell angemeldet wird. Dann gibt es eine 24.Stunden Förderung von 550 Euro und Pflegegeld von ca 650 Euro. Viel Glück ~~ Aus diesem Grund überlege ich meine Mutter zu Hause in den eigenen 4-Wänden pflegen zu.
Bewertung: 4 von 10 mit 98 Stimmen

Videos zum Thema
Video Loading...

24 Stunden Pflege in den eigenen vier Wänden: Wie finde ich seriösen Anbieter?

Da sich der Zustand meiner Mutter, alleinlebend, im letzten halben Jahr verschlechtert hat, hatte ich mit ihr vereinbart, dass sie in ein Pflegeheim gehen wird. Ein befreundeter Arzt meinte, dass sie wahrscheinlich Pflegestufe 4 erreichen wird.
Sie ist geistig noch ziemlich fit, nur körperlich ist sie nach einem Oberschenkel-Halsbruch nicht mehr gut beieinander. Ich bin aber wirklich mit den Nerven am Ende, da ich in einem großen Zwiespalt stecke. Meine Mutter hat viel für mich gemacht und ich will sie jetzt auch nicht einfach „abschieben“. Da ich Job-mäßig komplett eingedeckt bin und ich bin der einzige Sohn, schaffe ich es nicht, mich wirklich um sie zu kümmern. Den Job aufgeben wäre auch eine Option, aber ich traue mich nicht wirklich darüber. Meine Mutter ist sehr verständnisvoll und hat mir zugeredet, dass es für alle Beteiligten das Beste ist, wenn sie in ein Heim geht. Letzte Woche habe ich auf RTL die Reportage über den Zustand der Pflegeheime gesehen und war schockiert. Nein, das geht nicht, das kann und will ich meiner Mutter nicht antun.
Aus diesem Grund überlege ich meine Mutter zu Hause in den eigenen 4-Wänden pflegen zu lassen.
Nur wie gehe ich vor? Da man immer wieder Horrorgeschichte hört , möchte ich mich vorher gut informieren. Es geht um meine Mutter!
Wie finde ich passende Pflegerinnen? In der Slowakei? Ist es besser selber das Ganze zu organisieren oder über Agentur? Was kostet das ganze? Ist das leistbar für einen Durchschnittsverdiener? Es gibt Förderungen, aber wie hoch sind diese? Gibt es diese auch, wenn die Pflegerin schwarz arbeitet?*
für die Infos
Robert
Hallo Robert, ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Bei mir war es damals ähnlich. Letztendlich haben wir uns entschlossen, dass mein Vater zu Hause bleibt, weil die eigene Umgebung deutlich mehr Lebensqualität bietet, als in einem sterilen Heim.
Ich würde dir empfehlen, mit einer seriösen Agentur zusammen zuarbeitet, da diese im Regelfall über ein Pool von mehreren Pflegerinnen verfügt. So wie du geschrieben hast, ist es ein Risiko, auf nur eine Pflegerin zu setzen. Dann passiert etwas in deren Familie und dann siehst du die nie wieder. Bis man dann einen adäquaten Ersatz gefunden hat, dauert das manchmal lange. Und wenn man realistisch die Sache überdenkt, sind die einzigen leistbaren Alternativen Pflegerinnen aus Osteuropa. Dort ist das Lohnniveau noch so deutlich unter unserem, dass es gut ausgebildete Personen gibt, die diesen Job machen. Bei der Slowakei ist der Unterschied aber nicht mehr so groß.
Wegen der Suche nach einem seriösen Anbieter, würde ich folgendermaßen vorgehen:
  • Höre dich in deinem Bekannten/Freundeskreis um, welche Erfahrungen gemacht wurden
  • Es gab eine unabhängige Erhebung vom Verein für Konsumenteninformation 2012, wo die 24-Stunden-Pflegeanbieter getestet wurden. Das KONSUMENT-Magazin kann man sich über deren website ansehen
  • Ich würde nur auf Pflegerinnen setzen, die über gute Deutschkenntnissen verfügen und auch über eine richtige Ausbildung verfügen
  • Wenn der Anbieter keinen Sitz in Ö/D hat, würde ich die Finger von denen lassen
  • Auf jeden Fall alles schriftlich machen und keine mündlichen Nebenabreden akzeptieren
  • Schwarz arbeiten lassen birgt viele Gefahren , wenn das Bundessozialamt draufkommt, werden einmal rückwirkend 550€/Monat zurück gefordert
  • Organisiert der Pflegerin einen Bereich/Zimmer, wo sie wohnen kann und ihre Sachen mitbringen kann
  • Ein paar ganz gute Tipps werden auch hier aufgelistet: Pflege Elsner ist zwar ein privater Anbieter, gehört aber zu den seriöseren. Von zwei Seiten habe ich gehört, dass die zufrieden sind bzw. waren.
    Die Kosten von der Pflege hängen im Regelfall vom Pflegegrad ab. Bei Pflegestufe 4 wie du geschrieben hast, könnte das euch monatlich ca 500 Euro kosten. Aber nur, wenn es offiziell angemeldet wird. Dann gibt es eine 24.Stunden Förderung von 550 Euro und Pflegegeld von ca 650 Euro.
    Viel Glück bei der richtigen Wahl
    Hallo, also wir beschäftigen eine Betreuerin aus Polen, weil wir uns leider keine bezahlbare deutsche Betreuerin leisten können. Ich kann verstehen, dass es hierzu berechtigte Bedenken gibt aber aus eigener Erfahrung kann ich nur Positives berichten. Wir haben damals übrigens im internet und in Foren recherchiert.
    Aufgrund unserer schlechten Erfahrung möchte in an dieser Stelle alle Leser eindringlich vor der polnischen Betreuungsfirma PROMEDICA 24 warnen.
    Die Vermittler vor Ort waren sehr nett und gaben ihr bestes, aber die Dame die uns aus Polen geschickt wurde, konnte kaum Deutsch, obwohl wir die Qualifikation "Silber plus" gewählt hatten. Sie konnte weder kochen, hatte kaum Pflegeerfahrung und war auch nicht sehr fleißig.
    Die Beschwerden über die Agentur und an die polnische Adresse liefen ins Leere. Man sagte uns, sie hätten die Sprachqualifikation überprüft und die sei angemessen.
    Obwohl die Dame menschlich sehr nett war, mussten wir uns nach 6 Wochen von ihr trennen, da es sehr häufig zu Missverständnissen kam.
    Die PROMEDICA PLUS 24 ist in Polen bei Pflegern sehr schlecht im Ansehen, es gehen nur ungern gute Kräfte dort hin. Die Damen erhalten kaum Ausbildung und oft erst nach Monaten ihr Gehalt. Sie sind auch enorm teuer. Wir haben für jeden Tag 80 Euro bezahlt.
    Die beiden , die die Agentur in unserer Region hatten, haben sich inzwischen auch von der PROMEDICA getrennt und sich selbstständig gemacht.

    Ist bei diesen Renovierungs-Dokusoaps wie "Wohnen nach Wunsch" oder "Einsatz in vier Wänden" alles gestellt und kostet auch noch Geld?

    Gestern tauchte das Gerücht auf, dass in diesen Doku-Heimwerker-Renovierung-Ikea-Soaps alles gestellt ist. Außerdem kam die Vermutung auf, dass die , deren Wohnung renoviert wird, auch noch selbst zahlen müssen. Wisst ihr was drüber? Oder habt ihr diese televisionale Heimwerkercrew schon in den eigenen vier Wändern begrüßen dürfen?
    Das kommt darauf an welche dieser Sendungen Du meinst!
    Bei Rickys Wohnwelt, müssen die selber zahlen. und das nicht zu knapp.da Ricky auf die gehobene Austattung Wert legt und auch mal Wände raus reißt. Das geht da oft in die 30.000 - 40.000 € für ein Zimmer.
    Bei Tine Wittler werden die Kosten vom Sender übernommen, dafür aber auch fast ausschließlich Möbel von Ikea, ich schätze mal die Sendung wird auch von Ikea gesponsort, zu oft sieht man das Ikea Logo aufblitzen und auch Almut und deren Nachfolgerin schwört anscheinend auf Ikea.
    Bei Haus im Glück, zahlt auch der Sender die Arbeiten und Einrichtungen. Die suchen sich hauptsächlich sozial schwache Familien um zu helfen. Und lassen sich bei der Einrichtung auch nicht lumpen. Da werden Villeroy und Boch Toiletten und hochwertige Küchen eingebaut. Dafür merkt man, dass oft die passende Deko fehlt. Dafür bauen die aber das komplette Haus um.
    Bei S.O.S. die Mutter dieser Sendungen zahlt auch der Sender die Möbel, das Meiste wird da selbst gebastelt. Hat meiner meinung gewaltig nachgelassen, entweder gehen ihnen die Ideen aus oder aber das Geld das für die Sendung zur Verfügung steht*lach*!
    Enie van de Maiklockjes hat auch so eine Sendung, Wohnen nach Maß heißt die glaube ich. Da wird mit billigsten Mitteln, meist nur etwas Farbe ein Zimmer umdekoriert, von der Sendung weiß ich nun nicht, wer das zahlt, kann schon sein, dass das der Eigentümer zahlen muss und das ganze deshalb so sparsam ausfällt.
    Jede Sendung hat vom Sender ein gewissen Budget pro Sendung zur Verfügung, was je nach Einschaltquoten und Sendeplatz steigt. Die Planung läuft schon Monate , wirklich überrascht wird da Niemand. Man reicht seine Bewerbung bereits mit Fotos, Wünschen und Vorstellungen ein, und wird wenn man Glück hat und es in das Konzept der Sendung passt auserwählt.
    Dann kommen lange Gespräche, welche Farben man mag, was man auf gar keinen Fall mag, was für Vorstellungen und Wünsche man hat, es werden Konzepte ausgearbeitet. Dann beginnen die Planungen, Bestellungen, Verfügbarkeit der Handwerker etc.und erst dann wird gedreht.die Familie weiß natürlich vorher bescheid und tut nur überrascht, egal bei welcher Sendung
    Hier mein Liebling.öööhm.meine Lieblingssendung *lach*
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2062424,00.html
    Da habe ich ja mal richtig was gelernt, vor allem, was die Menge an Sendungen angeht
    Die Sendung mit der Enie kenne ich am Besten, weil meine Freundin schwer Fan davon ist - konnte sie nur mit Mühe davon abhalten, diese komische Truppe meine Küche renovieren zu lassen. Wenn diese IKEA-Farbpanscherei mit drei Lichteffekten (du siehst, ich liebe diese Sendung dann noch Geld gekostet hätte - schön.
    Rick kannte ich noch gar nicht, aber ich glaube, der trifft meinen Stil am Besten. Und die 30-40 tsd. kann man ja für einen Flur mal investieren
    , ganz tolle Antwort
    lach* Du, es gibt noch viel mehr von diesen Sendungen, z.B. Tapetenwechsel, da richtet dein Nachbar dein Zimmer her während Du dem Nachbarn die Bude streichst, das gleiche gibt es auch noch als Gartensendung.und.und.und, ich liebe diese Sendungen, und hatte mich mal bei Avenzio für eine Gartengestaltung bzw. ein Hochbeet mit Teich beworben.daher weiß ich wie sowas abläuft. Genommen wurde ich nicht und meinen Teich hab ich mir nun selbst gebaut *lach*!
    In meine Wohnung lasse ich nun Niemanden mehr rumpfuschen.naja außer Rick vielleicht aber der ist mir zu teuer *grins*!
    Rick ist toll rrrr, seine Sendung übrigens auch *lach*! Ja klar, sag nun nicht, dass dein Flur preiswerter ist *grins*?
    Ich glaube auch nicht, dass die betroffenen Familienmitglieder nichts davon wissen. Stell dir mal vor, denen gefällt die neue Küche dann gar nicht
    Die eigenen Wohnungen werden es schon sein und ich denke auch, dass die Renovierungen / Einrichtungen von den Sendern bezahlt werden. Manchmal suchen die Agenturen auch Teilnehmer für die Sendungen in Haus-/Bau-Foren und da wird immer angeboten, dass die alles bezahlen und die Arbeiten komplett filmen wollen.
    P.S. Die gefilmten Schönheits-OPs werden ja schließlich auch bezahlt. Z. B. neuer Po von RTL2
    Sorry, hatte keine Zeit eher zu Antworten, musste mit RTL2 die Konditionen klären
    Komisch ist doch auch, dass nie etwas einem nicht gefällt. Ich glaub nicht, dass die Überraschung echt ist.
    ich denke die arbeiten werden z.T. auch von den betroffenen selber bezahlt und nicht nuer vom sender. und die wissen bestimmt was doch es wundert mich immer warum denen alles gefällt. sie zeigen die bilder vorher und nachher und ich muss sagen manchmal gefällt mir "vorher" viel besser als nachher.
    Natürlich sind die ganzen Doku-Soaps nur gefilmt, anders wäre das doch garnicht denkbar, dass einfach in deine Wohnung kommen und alles einfach mal undekorieren. Das mit dem Selberbezahlen denke ich allerdings nicht, ich glaube solange die Einnahmen der Sendung höher sind als die Kosten der Folgen müssen die denen die Wohnung gehört nicht in die Tasche greifen.
    Außerdem, wer guckt sich sowas überhaupt an?.
    es ist schon eigene wohnung, die renoviert wird, allerdings wird vorher alles besprochen, was wie renoviert wird.
    ein freundin wollte eigentlich ihr schlafzimmer renoviert bekommen, aber da es "noch zu gut aussah" haben sie sich entschieden, ihre kueche aufzumoebeln. es wurde genaustens besprochen was sie wie machen und was gekauft wird - komplett kostenlos fuer sie.
    die "ueberraschung" war somit natuerlich eher fuer die zuschauer.
    Ist ja auch super Da freut man sich auf die neue Küche, dafür hat man nachher keine Rückenprobleme mehr, oder umgekehrt.Tss.
    Ich kenne jemanden persönlich, dessen Keller auf Vordermann gebracht wurde.
    Es ist aber schon klar, daß man beim Nachbarn nicht einfach mal so seiner Kreativität freien Lauf läßt.
    Da könnte mehr kaputt gehen, als nur ein paar eingesetzte Sperrholzplatten.
    In der Regel wird doch ein Ehepartner über den Tisch gezogen, weil die Nachbarn doch wissen, was die bessere Hälfte haben möchte und die andere sich schon ewig weigert, so umszusetzen.
    Da kann man ruhig ein wenig erstaunt schauen, wenn plötzlich die Nachbarn das genau so umgesetzt haben.
    Ganz ehrlich: So hätte ich das auch gesehen, wenn die jemand in meine Wohnung gelassen hätte! Nicht mal in meinen Keller - ich hätte mich da nur schwerlich freuen können, einfach, weil ich es nicht mag.

    Wie heißt die klaviermelodie, die gerade bei einsatz in vier wänden lief?

    Die melodie kommt häufiger in dokus etc. vor. Die melodie lief etwa heute um 21 uhr als alle die treppe hochgingen.
    Diese beiden Melodien werden für Dokus immer benutzt
    American Beauty:

    American Beauty Soundtrack - YouTube
    und Forrest Gump:

    Forrest Gump Piano Theme - YouTube
    The Feather Theme - YouTube
    das ist der richtige link zu forrest gump. das feather theme meinte ich
    und beide liefen definitiv auch eben bei einsatz in vier wänden
    Ja das aus forrest gump habe ich gesucht
    Wie streiche ich am besten zimmer mit schrägen wänden, wie hoch dürfen oder sollte man die schrägen streichen?
    Auch nich anders als gerade. Leiter nehmen und los. Es gibt Frabe, die nicht tropft, die wär beim Überkopfstriefen wohl geeignet. Wie hoch ist doch dir überlassen ansonsten schauen, was der Vermieter vorgibt, aber Beschränkungen deswegen wärn mir neu.
    Genauso wie gerade Wände!
    Die Höhe ist davon abhängig, ob du Wandabschlussleisten anbringen willst oder nicht.
    Viel Spaß beim Streichen wünsche ich Dir.
    Streiche von oben nach unten und beschränkungen oder Vorschriften irgendwelcher Art gibt es nicht."Schön ist was gefällt
    beim streichen der Schrägen besser keine dunklere Farbe nehmen als unten für die geraden Flächen.
    Sonst hat das den "Himmel fällt auf den Kopf" Effekt.
    D.h. die Decke kommt optisch runter, was ein unangenehmes Gefühl erzeugt.
    Grüsse
    Lily
    Wieviel kostet ein einsatz in vier Wänden
    Ich schaue ziemlich gerne einsatz in vier Wänden!Mein Kinderzimmer möchte ich auch gerne renovieren lassen,ich weiß aber nicht wie viel es kostet bei einem kinderzimmer!Und wie kann man sich da bewerben?
    Also ich würde mal Schlussfolgern, dass es nichts oder nur wenig kostet, da dort ja vornehmlich Wohnungen renoviert werden, deren Eigentümer einfach kein Geld mehr haben.
    und jetzt nachdem du dich freuen konntest das traurige.
    Sorry! Die Kandidatensuche ist abgeschlossen
    Da alle Kandidaten für "Einsatz in vier Wänden - Spezial" gefunden sind, möchten wir sie bitten sich nicht weiterhin bei uns zu bewerben. Bereits zugesandte Unterlagen können leider nicht zurück gesendet werden.
    Gesundheit | Geld | Familie | Diät | Fitness - RTL.de
    sorry
    Du schreibst ne Bewerbung an den Fernsehsender, bzw. die Adresse, die dort immer eingeblendet wird.
    Kosten tut dich das glaube ich gar nichts, die freuen sich ja, wenn sie finden, die da mitmachen. Näheres wird dir aber nur der produzierende Sender sagen können.
    Altbauwohnung - Schimmel an den Wänden - Wie loswerden?
    Meine dritte Frage zu dem Thema:
    Wie werden wir den Schimmel los?
    Uns wurde zu Klorix geraten, damit soll man die Wand abreiben, 1 Tag warten und danach neu tapezieren! Angeblich kommt der Schimmel dann nicht wieder! Ist das wirklich eine zuverlässige Methode?
    Wie wird man Schimmel sonst dauerhaft los? Gibt es spezielle Wandfarben oder ähnliches?
    Bitte dringendst um hilfreichen Rat
    Wie kann man denn selbst feststellen woher der Schimmel kommt?
    Der Vermieter kümmert sich leider überhaupt nicht! Und wenn wir es doch mal wagen uns zu beschweren sind jedes mal wir die Dummen! Als wir eingezogen sind hatten wir 5 Monate später Ameisen in der Wohnung, da hieß es in einem Schreiben an uns, wir hätten alte Möbel und Teppiche in die Wohnung gebracht! War aber alles neu! Wir sind sie letztendlich allein, mit Chemie, Ameisenfalle und Pulver, los geworden und sie kamen durchs Treppenhaus! Ich frag mich bis heute was unsere neuen Möbel/Teppiche damit zutun haben sollten. Dann war der Spülkasten der Toilette kaputt, da kam er mit seinem Hobby-Handwerker der dann Tesafilm reingeklebt hat! :S
    Einem Hausmeister gibt es nicht.
    Naja, wir haben noch nicht alle Schichten abgemacht, da wir Angst haben zuviel abzukratzen, aber es ist woh IN der Wand!
    Denn es sind nur die Außenwänden und der Vermieter hat vor einigen Monaten die Hauswände aussen neu verputzen lassen, davor habe ich an der Ecke, hinter der unsere Wohnung liegt, außen auch etwas schimmelartiges gesehen!
    Leider ist unser Vermieter zu geizig unsere Wohnung zu renovieren, er kennt die Situation und vertröstet uns immer auf den nächsten Monat! Er engagiert selbst auch nur Hobby-Handwerker um soviel Geld wie möglich zu sparen.
    Schimmel macht Krank und wie gesagt schwer einzuschätzen ohne es gesehen zu haben. Würde Druck machen dem Vermieter da sowas nicht sein darf.
    Wenn die rotationszeit der erde 23 h 56 min 3,95 sec hat wie kann dann der tag 24 stunden haben?
    Das wurde irgendwann einmal so beschlossen, dass der Tag per Definition genau 24 Stunden dauert. Was den meisten unbekannt ist, ist nämlich, dass ein Tag sich nicht tatsächlich nach der Rotation der Erde richtet, sondern nach dem zeitlichen Abstand zweier Sonnenhöchstständen. Da diese aber aufgrund der unterschiedlich liegenden Bahnebene der Erde ebenfalls um einen Mittelwert variiert, wurde eben eine Tageslänge von genau 24 h oder eben 86400 Sekunden beschlossen.
    deine antworten sind sehr hilfreich, , durch dich bin ich sehr klüger geworden!
    aber wenn jeden tag fast 4 minuten fehlen, das sind dann bei 10 tagen dann schon 40 minuten, ich versteh das nicht ganz wie das geht
    der sonnenstand ist ja dann nach 10 tagen zur selben zeit an einer ganz anderen stelle
    Du hast schon recht, das würde tatsächlich einen beträchtlichen Unterschied ausmachen, allerdings streut ein "Sonnentag" wie ich geschrieben habe eben um einen bestimmten Mittelwert.
    Das ganze ist relativ kompliziert, dementsprechend auch schwer zu erklären, wenn du mal Zeit dazu findest, hier ist das ganze gut erklärt:
    >Zeitgleichung – Wikipedia
    Ist vor allem am Anfang schwer verdaulich, du solltest dich vielleicht einfach einmal damit begnügen, dass die sogenannte "bürgerliche Zeit" irgendwann einmal festgelegt wurde und per Definition 24 pro Tag beträgt.
    Das Hauptproblem ist, dass sicht das Jahr nicht ganzzahlig durch die Erdrotation um sich selbst teilen läßt. Es bleibt immer ein gewisser Rest. Der muss natürlich irgendwo hin. Zuerst hat man deswegen den julianische Kalender eingeführt. Hier gab es jedes vierte Jahr ein Schaltjahr. Man hatte aber festgestellt, dass sich der astronomische Frühlingsbeginn in diesem Kalender verschob. So hat Papst Gregor Nr? den nach ihm benannten Gregorianischen Kalender einführt. Der beiinhaltet die heutige Regulung, dass jedes volle Jahrhundert kein Schaltjahr ist. Die Jahhundert die durch 400 teilbar sind allerdings schon.
    Außerdem mussten auch bei Einführung des Kalenders ein paar Tage ausfallen. Von Donnerstag, den 4. Oktober bis Freitag, den 15. Oktober 1582 war nicht viel los.
    Gregorianischer Kalender – Wikipedia
    ist sicherlich interessant für dich.
    Im jüdischen Kalender ist das glaube ich irgendwie eleganter gelöst. Das habe ich jetzt allerdings nicht mehr parat.
    Wurde einfach so "gemacht".Dafür gibt es ja das Schaltjahr.



    gesundheit
    Was ist an mastubieren gesund?

    - regelmäßig gemacht wird, aus folgenden Gründen sehr gesund: Sie baut Stress ab, entspannt, setzt Glückshormone frei, trägt -- setzt Glückshormone frei, trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei, stärkt das Immunsystem, hält fit und sexuell aktiv -- kann aber auch nur den meisten hier zustimmen, denn erwiesener Maßen ist die Masturbation, vor allem wenn sie regelmäßig -- Sexualverkehr zum Höhepunkt zu kommen und können mit ihrem eigenen Körper offener, unverkrampfter und erotischer umgehen. -


    pflege
    woher bekomme ich so einen 'Putzgürtel

    - mich wenn ihr mir helfen könntet. selber anfertigen, Baumarkt, amazon, ebay, hood.de - wären so meine Vorschläge -Liebe Community, ich suche seit einigen Tagen nach so einem Putzgürtel: aber leider werde ich nirgendwo -- Putzgürtel. Oder selbst nähen.gutes Gelingen Da hätten wir wie immer die üblichen Verdachtsfälle: Amazon und ebay! Hier: -


    mutter
    Trotz Heimweh weg fahren?

    - auch schnell vorbei,bzw man gewöhnt sich dran,etwas mehr zeit ohne die familie zu verbringen,wenn man das sozusagen , -- Mutter, falls sie und du ein Handy habt, könnt ihr euch ja Nachrichten schicken oder euch anrufen. Das hilft dir sicher -- weniger. Ab und zu tut ein kleiner Abstand auch gut.  Alles Gute.    Ich finde, du solltest mitfahren. Das wird -- familie in den urlaub will.ich habe immer nein gesagt egal wie lang es war.ich war noch NIE im Ausland .nur mal auf klassenfahrten, -