Wieviel verschiedene arten tränen warum wie unterscheiden sich

Freudentränen, Tränen aus Trauer, Wut, Verzweiflung, Schmerzen. sie unterscheiden sich nur durch den jeweiligen Anlaß

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1712 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieviel verschiedene Arten von Tränen gibt es und warum/wie unterscheiden sie sich?

Nicht zu vergessen die Lachtränen - sie sind meine liebsten Tränen
Ursachen und Funktionen des Weinens
Die Tränenflüssigkeit enthält einen Infektionsschutz, genauer ein Enzym, das Bakterien hemmt. Über die Tränenpünktchen und den Tränensack läuft die ausgeschiedene Träne dann an den Seitenrändern der Nase entlang und meistens in Richtung der Mundwinkel. Wenn die Augen stärker gereizt sind durch beispielsweise kleine Fliegen, Dämpfe oder durch die beim Schneiden von Zwiebeln ausgesetzten Reizstoffe, bewirkt diese Reizung im Gehirn den Reflex die Tränendrüsen zu aktivieren und Tränenflüssigkeit auszuscheiden. Die Augen werden befeuchtet, was einen Lidschlagreflex auslöst und die Träne wieder aus dem Auge herausspült, da die Hauptfunktion der Träne, nämlich die Reinigung des Auges, abgeschlossen ist und das Auge nun wieder fähig ist, eventuelle weitere Tränen kurzzeitig aufzunehmen. Tränen können aber auch hervorgerufen werden, ohne dass eine Notwendigkeit der Augenreinigung besteht. So ist es substantieller Inhalt aktueller Forschungen, dass eine Vielzahl emotionaler Reaktionen, wie beispielsweise Trauer oder physischer/psychischer Schmerz das Weinen hervorrufen, genauer jedoch welche Schutzfunktionen dieses für den menschlichen Organismus hat. Es existieren viele Theorien, warum Menschen das Weinen beherrschen, eine eindeutige Antwort konnte die Wissenschaft jedoch bis heute nicht liefern.
Einige Studien zum Weinen gehen davon aus, dass Weinen ein Sozialverhalten ist, das die Funktion hat, andere Mitglieder einer sozialen Gruppe auf ein Ereignis aufmerksam zu machen oder vor einer Gefahr zu warnen, da die Gefühlsreaktion des Weinens auch die Kenntnis eines Einzelnen von einem schwerwiegenden Ereignis ausdrücken kann und bis heute eine Art „Mitfühlreflex“ auslöst, der im Allgemeinen zur Folge hat, dass sie über die Ursachen dieser Reaktion bei einem einzelnen Mitglied der Gruppe in Kenntnis gesetzt werden.
Als archetypische Ausdrucksform wird das Weinen von allen Menschen verstanden, da es in Kombination mit der dazugehörigen Mimik den Beteiligten eine eindeutige Zuordnung des Verhaltens ermöglicht. Das Weinen kann auch Ausdruck ausgeprägter Freude sein, so zum Beispiel die „Freudentränen“, die als Reaktion von heftigem Lachen infolge von für den Betrachter außerordentlich komischen Situationen zu verstehen sind. Bei manchen Menschen kann auch ein anhaltender, eindringlicher Blickkontakt Tränen auslösen.
Auch wird vermutet, dass die Tränen zur Beruhigung dienen. Ein Stoff in den Tränen ist ein vom Körper produziertes Beruhigungsmittel, das über die Haut und die Augen aus der Tränenflüssigkeit aufgenommen wird.


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- noch 3-4mm lang, schon seit ich gaaaanz klein bin. Also wie gesagt, nichts Schlimmes. Also, bei Händen liegt das an -


chemie
Schwierige Physikaufgabe

- k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben hast du denn hier gepostet? Vielleicht solltest -


erklärungen
Was oder wieviel ist ein "Deut"? Woher stammt der Begriff?

- jemand oder etwas, das ziemlich wertlos, genauso schlecht wie etwas anderes ist. Der »Deut« war im 17. und 18. Jahrhundert -