Wieviel grad kocht wasser mond

Es gab mal eine ähnliche Frage: Was würde geschehen, wenn man z.B. 100 l Wasser einfach auf dem Boden des Mondes schütten würde? und ein Auszug aus meiner Antwort: Das Wasser muss ja erst in einen Behälter gefüllt werden und verschlossen werden, dies wird wohl auf der Erde geschehen. Und mit eingeschlossen im Behälter würde dieser Luftdruck. Auf dem Mond nun wird der Behälter geöffnet, durch die Druckunterschiede spritzt das Wasser raus, es kocht regelrecht. Das ist auch auf der Erde zu sehen. An der Küste kocht Wasser bei 100°C, während es z. B. auf der Zugspitze etliche Grad weniger sind, da nun mal weniger Luftdruck herrscht. Oder anderes: Allein durch den plötzlichen Druckabfall fängt das Wasser sofort an zu kochen. Wenn es eine Mondstation geben sollte und innerhalb dieser Mondstation Wasser gekocht wird, hängt von dem Luftdruck in der Station ab.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1679 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bei wieviel Grad kocht Wasser auf dem Mond?

Bei dem praktisch nicht vorhanden Druck beginnt der Kochvorgang m. E. sofort. Der Dampf würde sich anschliessend als Reif oder Eis niederschlagen.
Ich glaube nicht, dass sich auf der von der Sonne beschienenen Seite des Mondes, auf der es ca. 150 Grad heiß ist, der Dampf als Reif oder Eis niederschlägt.
Pfffffffft. und weg
Da nur eine sehr dünne Atmosphhäre und somit sehr geringer Luftdruck auf dem Mond herrscht, bin ich nicht mal sicher, ob Wasser auf dem Mond überhaupt vorkommen könnte, oder ob das Eis nicht gleich verdampft.
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Druck, Temperatur und Aggregation der Materie. Schau mal unter Dampfdruck-Kurve.
Zudem ist zu beachten, dass auf dem Mond ziemlich krasse Temperaturunterschiede herrschen. Siehe
wie hoch ist die temperatur auf dem mond?
Eine Beantwortung dieser Frage erscheint mir deshalb mehr als spekulativ.
Wie willst du denn wasser kochen wenn du gar kein herd da hast
topf wasser unter dem Raketenantrieb des Mondfahrzeugs platzieren.
Wie er kocht? Natürlich würde das Eis verdampfen. Außerdem reicht es ja nicht, wenn das Wasser siedet. Kaffeearome-Extraktion braucht nun mal eine gewisse Temperatur. Er, sie es sperrt das Kochwasser in einem Gefäß ein. Somit erhöht der nicht fluchtfähige Dampf den atmosphärischen Druck im Kocher. Mit zunehmendem Dampfdruck wird eine immer größere Temperatur benötigt, um weiteres Wasser zu verdampfen. Wie "kocht" ein Raketentriebwerk? Durch die Düse wird eine sofortige totale Verdampfung oder Entgasung der Brennkammer verhindert. Durch Rückstau baut sich ein immer höherer Druck auf im Brennraum. Auch bei einem Dampfkochtopf wird der Druck auf diese Weise erhöht. Die "Düse" wird zusätzlich durch ein Überdruck-Ventil bis zu einem Schwellwert verschlossen. Bei diesem erhöhten Druck siedet Wasser später und erreicht also höhere Temperaturen, bevor es verdampft. Die Lösung für den Mond heißt also: DAMPFKOCHTOPF. ruby
Wasser aus dem Mond kochen?
extrasolar-planets.com - Wie kocht man Kaffee auf dem Mond?
Das mit dem Dampfdruckkochtopf find ich genial. Ideal wäre ein schwarzer, den man dann in die Sonne stellt. Leider sind die Dinger so schwer und drücken im Rucksack auf dem Weg zum Mond immer so.