Wie überstehen ameisen deutschland winter

Wenn im Herbst die Tage kürzer und die Nächte länger werden, machen sich die Ameisen auf in ihr Winternest. Dafür krabbeln die Hautflügler mehrere Meter tief unter die Erde. Bei weitem kein Spaziergang: Denn ein Meter ist für die kleinen Insekten, die im Durchschnitt eine Körperlänge von etwa 5 bis 7 mm haben, etwa so viel wie 40 Stockwerke für den Menschen. Im Winter ziehen sich die Ameisen also in den unterirdischen Teil ihre Baus zurück und verschließen alle Gänge. Der obere Teil des Ameisenhaufens dient nun als Frostschutz. An der tiefsten Stelle versammelt sich die gesamte Ameisenkolonie und verfällt in eine Kältestarre. Die Temperatur im Ameisenbau sinkt auf unter null Grad. Im Gegensatz zu anderen Tieren fressen sich Ameisen keinen Winterspeck an. Auch während der Starre nehmen sie keine Nahrung zu sich. Wie verbringen Insekten den Winter?: Ameisen suchen Schutz unter der Erde - Nutzgarten - DAS HAUS

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie überstehen Ameisen in Deutschland den Winter?

der freien Natur ziehen sich die Ameisen in ihr Nest zurück, wenn es kälter wird. Sie beschränken ihr Aktivität auf ein Minimum und fallen letztendlich bei sehr niedrigen Temperaturen in die Winterstarre.
Nein, sie halten dabei keinen Winterschlaf, auch wenn man das immer wieder aus verschiedenen Quellen hört!
Sie bewegen sich in dieser Zeit nicht oder nur sehr langsam und ihr Stoffwechsel ist stark eingeschränkt.
Auch bei der Ameisenhaltung muss man dafür sorgen, dass die Tiere artgerecht überwintern können, d.h. bei einer Temperatur, die für das Herkunftsgebiet der Tiere normal ist.
Bei unseren einheimischen Arten sollte diese Temperatur zwischen 0 und 10 Grad Celsius liegen. Auch wenn es bei uns häufig kälter ist und friert, sollte man dies in der Haltung verhindern. Der Grund dafür ist, dass sie im Formicarium dem Frost schutzlos ausgeliefert wären - in freier Natur sind die Ameisen tief im Erdboden etwas geschützter.
Weiterleitungshinweis
Vergraben sich tief in der Erde unter ihrem Ameisenhügel und verschließen offene Stellen, durch die Kälte dringen könnte. Nennt sich Winterruhe.
Falls du dich noch genauer informieren willst:
Winterruhe – Ameisenwiki
In jungen Jahren hat mein Fahrrad Kollege einen Unfall im Wald gebaut und ist mit der Nase direkt in einen A.-Haufen geflogen.
Er war fürchterlich erschrocken welche Hitze in so einem Bau herrscht, da brauchen die niedlichen A. keine Ünterstützung im Winter, die produzieren die eigene Hitze selbst.
Ich würde sagen die bleiben im Winter in ihrem Hügel der ja wie eine Klimaanlage Geht er heißt sich auf und kühlt auch wieder ab, denn ich sah noch nie Schnee auf einem Ameisenhaufen.
Noch nie gesehen? Wie wäre es damit?
http://static.panoramio.com/photos/large/31193858.jpg
Siehe bitte bei nachfolgendem Punkt:
Vor-und Nachbereitung der Winterruhe.
Winterruhe – Ameisenwiki
Wie überstehen ameisen deutschland winter


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

- seltenen Fällen zu einer Art Ohnmacht kommen, die aber wieder aufhört, sobald die Stresssituation vorbei ist. Um -


winter
Wo liegt zur Zeit überall Schnee in Deutschland?

- keinen Schnee Ostsachsen ist reichlich Weiß geworden, wie es westlich von Dresden aussieht kann ich nicht sagen. -


ameisen
Alte Spiele auf Windows 7 spielen.

- sind "Age of Mythology", "Empire Earth" und "Imperium der Ameisen". Weiß hier einer, ob diese Spiele auch auf Win7 laufen? -- auf Win7 laufen? Und falls nicht, kann man das dann irgendwie einstellen, dass der Computer damit kompatibel ist? "Empire -