Wie wechsle stiftsockellampe halogen eibaustrahler

4 Antworten zur Frage

~ man dazu die Abdeckscheibe heraushebeln oder herausdrehen? Wie funktioniert das genau? Ich will nicht gleich das ganze Ding kaputtmachen. ~
Bewertung: 3 von 10 mit 966 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Wie wechsle ich die Stiftsockellampe bei einem Halogen-Eibaustrahler?

Muss man dazu die Abdeckscheibe heraushebeln oder herausdrehen?
Wie funktioniert das genau?
Ich will nicht gleich das ganze Ding kaputtmachen.
Versuch mal, ob du den inneren Ring raushebeln kannst, wenn du vorsichtig mit etwas schmalem dahinter fasst. Bei meinen Deckenstrahlern hält ein Drahtring die Glühlampe, vielleicht hast du das gleiche System, nur in hübscher.
Die Leuchtmittel werden bei Halo-Einbaustrahlern üblicherweise durch einen Ring oder eine Federklammer gehalten.
Ring oder Klammer sind - zumindest bei meinen Strahlern - in Vertiefungen des Strahlers eingerastet und flexibel, so daß sie aus diesen Vertiefungen herausgehebelt werden können.
Es gibt auch Strahler, die man ausbauen muß, um die Leuchtmittel von hinten zu wechseln - ich hoffe mal für dich, daß das nicht der Fall ist.
In der Küche habe ich noch Strahler mit einer Streuscheibe, die auf die Lampe gesteckt oder geschraubt sind.
Übrigens: Bei den Strahlern wird eine Anleitung mitgeliefert. Ich weiß, die schmeißt jeder gleich weg
es hat geklappt.
Ist aber eine ziemliche Fummelei.
Jepp, sogar zum Fummeln. Ich war leider nicht schnell genug.öööhm.also zum antworten *lach