Brauchen Wasserschnecken tatsächlich Sauerstoff aus der Luft?

Uhr
Können Wasserschnecken in einem Aquarium ohne Filter oder Pumpe leben?

Die Frage ob Wasserschnecken Sauerstoff benötigen führt oft zu Missverständnissen. Viele glauben – dass diese Tiere zwingend auf Hilfe durch Filter oder Pumpen angewiesen sind. So einfach ist die Sache nicht. Wasserschnecken sind bemerkenswerte Lebewesen. Sie beziehen ihren Sauerstoff nicht nur aus dem Wasser — was viele vermuten könnten — sondern kommen ebenfalls an die Oberfläche um Luft zu atmen. Eine Pumpe oder ein Filter ist also nicht zwingend erforderlich.

Es gibt jedoch einige Punkte zu beachten. Beispielsweise – die Wassertemperatur. Sie sollte nicht extrem schwanken: Zu kaltes oder zu warmes Wasser kann schädlich sein. Ideal ist – wenn du Wasser aus dem Teich verwendest. Die Schnecken fühlen sich wohler und wohnen gleichsam in einem vertrauten Umfeld. In einem kleinen Aquarium sollten zudem Wasserpflanzen vorhanden sein die eine Art Schutzhülle bieten. Algen können dabei übrigens durchaus von Nutzen sein.

Hältst du die Wasserschnecken jedoch ohne einen Filter, musst du das Wasser regelmäßig wechseln. Optimal wäre ein Wechsel alle zwei Tage. Abfallstoffe die welche Schnecken ausscheiden könnten das Wasser unnötig trüben. Das könnte negative Auswirkungen auf die Tiere haben. Schließlich willst du nicht, dass es ihnen an Lebensqualität mangelt. Tut dir selbst einen Gefallen und wechsle das Wasser regelmäßig, anderenfalls ist es vielleicht besser, sie im Teich zu belassen.

Im Bezug auf die Lebensbedingungen ist anzumerken: Wasserschnecken sind in der Regel Kaltwasser-Schnecken. Warmwasser-Aquarien sind nicht die richtige Wahl. Es ist wichtig ´ darauf zu achten ` dass die Schnecken auch im Winter nicht unter Sauerstoffmangel leidet. Das Leben im Teich bietet da klare Vorteile. Auch während der kalten Jahreszeit können sie sich an den tiefen Stellen des Teiches recht gut behaupten.

Zusammengefasst: Sicherlich ist es mal möglich, Wasserschnecken ohne Filter oder Pumpe zu halten. Sie benötigen Sauerstoff aus der Luft. Sofern du einige grundlegende Bedingungen beachtest steht dem Vorhaben nichts entgegen. Halte die Wassertemperatur im Auge und wechsle regelmäßig das Wasser. Ein paar Wasserpflanzen machen das Ambiente besser. Die Wahl des Wassers reduzierst du auf Entspannung indem du einfach Wasser aus dem Teich nimmst. So minimierst du mögliche Fehlerquellen und sorgst für das Wohl der Schnecken.






Anzeige