Fische für eine Zinkwanne: Welche sind geeignet?

Welche Fische und Wasserlebewesen können in einer Zinkwanne mit 100l Wasservolumen gehalten werden?

Uhr
Also, wenn es darum geht welche Fische oder Wasserlebewesen in deine Zinkwanne passen, musst du ein paar Dinge beachten. Zuerst einmal die Größe - 100 Liter sind jetzt nicht gerade das Größte jedoch immerhin besser als ein Goldfischglas, oder? Guppies könnten eine gute Wahl sein da sie recht klein sind und weniger Platz brauchen. Aber hey, zweimal Goldfisch in einer Wanne? Nein, das wäre wie ein Kaktus im Regenwald.

Ist doch klar » dass die Fische sauberes Wasser brauchen « ebenso wie du Luft zum Atmen. Da steht Hygiene an oberster Stelle! Also, entweder baust du das Ding um, fügst einen Zulauf und einen Abfluss hinzu oder sorgst für eine ordentliche Pumpe, zu diesem Zweck die Fischis genug Sauerstoff kriegen. Sonst enden sie schneller im Fischhimmel wie du "Blubb" sagen kannst.

Aber mal ehrlich, es müssen ja nicht immer Fische sein, oder? Wie wäre es mit ein paar Zwerggarnelen? Die sind putzig, brauchen nicht viel Platz und sind fleißige Müllschlucker. Oder Wasserschnecken – die einfach gemütlich ihre Kreise ziehen. Ach ja ´ und vergiss nicht ` dass ebenfalls Pflanzen wichtig sind. Nicht nur zum Hübschmachen allerdings auch für eine gesunde Umgebung.

Kurz gesagt eine Zinkwanne als Zuhause für Fische oder andere Wasserlebewesen zu nutzen ist vielleicht nicht ganz so einfach wie gedacht. Aber mit etwas Liebe, Mühe und vielleicht ein paar außergewöhnlichen Bewohnern könnte es doch ein kleines, aber feines Biotop werden. Wer weiß, vielleicht wird deine Zinkwanne zum Hotspot für alle Fische und Co. in der Nachbarschaft!






Anzeige