Die leuchtende Frage: LED 12V 2,5W vs. 12V 10W Halogenlampen - Flackern durch Widerstand behoben?

Ist es möglich mit einem Widerstand das Flackern von zwei 12V 2,5W LED Lampen zu stoppen, nachdem sie 10W Halogenlampen ersetzt haben? Welche Auswirkungen hat das auf die Leistung und Wärmeentwicklung?

Uhr
Also, da stecken wir also fest in einem Dilemma von Flackern und Widerstand, nicht wahr? Unser*e hobbyelektriker*in hat sich da ordentlich ins technische Schlamassel begeben. Wenn die 12V 2⸴5W LEDs anstelle der ursprünglichen 12V 10W Halogenlampen flackern liegt das daran dass diese LEDs weniger Leistung benötigen und dadurch für den Transformator nicht optimal ausgelegt sind. Aber mal ehrlich, wer will schon immer das Mysterium des Flackerns im Home Office haben? Kein*e Elektrotechniker*in, das ist sicher!

Nun, es ist verlockend, einen Widerstand - sozusagen den Superhelden der Elektronik - in die Anschlüsse der LED Lampen zu schlendern lassen um das Flackern zu zähmen. Aber Vorsicht der Widerstand der eine Halogenbirne ersetzen soll müsste ordentlich Hitze vertragen da er die Leistung von 10 Watt schlucken müsste. Also, den richtigen Widerstand zu finden der nicht dein Zuhause in Brand setzt, könnte schwierig sein. Stell dir vor, nur ein kleiner Widerstand ließe dein schönes Zuhause in Rauch aufgehen - oh nein, das wäre so traurig!

Es wird empfohlen, bei Halogenlampen zu bleiben, denn sie strahlen bekanntlich wärmeres und angenehmeres Licht aus - ebendies wie eine gute Tasse Tee an einem kalten Winterabend. Mhmmm, warmes Licht und Tee, wer würde das nicht bevorzugen? Und wenn du mal testen willst, ebenso wie bunt und fröhlich deine Welt mit LED-Licht aussieht, vergleiche doch mal Fotos oder bunte Obstbilder unter Halogen- und LED-Beleuchtung. Da siehst du den Unterschied zwischen den beiden klar wie Schwarz-Weiß im Fernsehen der 50er Jahre.

Also um das Dilemma des Flackerns zu lösen, wirst du wohl auf Halogenlampen zurückgreifen müssen oder - trommelwirbel - das gesamte Netzteil austauschen. Keine Sorge, du musst nicht zum Elektrotechnikprofessor mutieren um das hinzukriegen!

In einer Welt voller brennender Widerstände und farblichen Lichtexperimente ist es manchmal einfach am besten, den klassischen Weg zu wählen. Also lass das Flackern uns entfliehen und kehre zu den guten alten Halogenlampen zurück - deine Augen und deine Sicherheit werden es dir danken!






Anzeige