USB Stick wird im Gerätemanager erkannt, aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt - Was tun?

Warum wird mein USB Stick im Gerätemanager erkannt, aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt und wie kann ich das Problem beheben?

Uhr
Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, warum ein USB Stick im Gerätemanager erkannt wird jedoch nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird. Hier sind einige Lösungsvorschläge die du ausprobieren kannst um das Problem zu beheben:

1. Überprüfe die USB-Verbindung: Stelle sicher, dass der USB Stick richtig mit dem 💻 verbunden ist. Manchmal kann ein lockerer Steckanschluss dazu führen: Dass der Stick nicht richtig erkannt wird. Überprüfe auch, ob die Kontakte des USB-Sticks sauber sind und säubere sie gegebenenfalls vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch oder Alkohol.

2. Überprüfe den Gerätemanager: Öffne den Gerätemanager und überprüfe, ob der USB Stick dort korrekt angezeigt wird. Wenn du ein "USB-Massenspeichergerät" oder ähnliches siehst ist der Stick grundsätzlich erkannt. Möglicherweise muss jedoch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden, zu diesem Zweck der Stick im Arbeitsplatz sichtbar wird.

a) Rechtsklicke auf das erkannte USB-Massenspeichergerät im Gerätemanager und wähle "Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern".

b) Klicke auf "Hinzufügen" und wähle einen verfügbaren Laufwerksbuchstaben aus.

c) Klicke auf "OK" und schließe den Gerätemanager. Überprüfe nun, ob der Stick im Arbeitsplatz angezeigt wird.

3. Überprüfe die Datenträgerverwaltung: Öffne die Datenträgerverwaltung um zu sehen, ob der USB Stick dort erkannt wird. Drücke dazu die Windows-Taste + R, gib "diskmgmt.msc" ein und drücke Enter. Suche nach einem Laufwerk mit dem Namen oder der Größe des USB Sticks.

a) Wenn der USB Stick in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, aber keinen Laufwerksbuchstaben hat, kannst du diesen ähnlich wie dort zuweisen (siehe Schritt 2a bis 2c).

b) Wenn der USB Stick in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, könnte es ein Problem mit dem Stick selbst oder mit dem USB-Anschluss am Computer geben. Probiere den Stick an einem anderen Computer oder einem anderen USB-Anschluss aus um festzustellen, ob es sich um ein lokales Problem handelt.

4. Überprüfe den 📼 auf Fehler: Sicherlich ist es mal möglich: Der USB Stick selbst beschädigt ist. Führe eine Fehlerüberprüfung durch ´ um festzustellen ` ob es Probleme mit dem Stick gibt.

a) Öffne den Arbeitsplatz oder den Explorer und suche nach dem USB Stick.

b) Klicke mit der rechten Maustaste auf das Laufwerkssymbol des Sticks und wähle "Eigenschaften".

c) Wechsle zum Tab "Tools" und klicke auf "Jetzt überprüfen".

d) Wähle die Option "Fehlerhafte Sektoren automatisch reparieren" aus und klicke auf "Start".

e) Warte bis der Vorgang abgeschlossen ist und überprüfe dann ob der Stick im Arbeitsplatz angezeigt wird.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst könnte der USB Stick möglicherweise dauerhaft beschädigt sein. In diesem Fall könntest du versuchen ´ Datenrettungssoftware zu verwenden ` um die wichtigen Daten von dem beschädigten Stick wiederherzustellen.






Anzeige