Wie quallen sehen
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie können Quallen sehen?
Würfelquallen verfügen über ähnlich komplexe Augen verfügen wie Wirbeltiere. Die Linsenaugen schließen sich wie die von Menschen oder Fischen bei einfallendem Licht. Bei Dunkelheit öffnen sich die Augen wieder. Jetzt haben die gleichen Forscher untersucht, wie die Quallen sehen können, obwohl sie kein Gehirn haben, das die optischen Eindrücke verarbeiten könnte.
hier weiter im Text.
Navigieren ohne Gehirn
Die Quallen besitzen Sinnesorgane, deren Entwicklung ist eine Anpassung an die schwimmende Lebensweise, denn die festsitzenden Polypen besitzen keine.
Würfelquallen besitzen kolbenförmige Sinnesorgane , die kompliziertesten Sinnesorgane aller Nesseltiere. Die Rhophalien enthalten ein bis zwei echte Linsenaugen mit Netzhaut und Glaskörpe rund zwei bis vier einfachere Grubenaugen. Die Linsenaugen können fokussieren, ob sie Farbe erkennen können ist noch nicht geklärt. Interessanterweise sind die Augen nach innen gerichtet. Vermutlich begutachten sie die erbeutete Nahrung visuell, bevor sie in den Magen weitergeleitet wird. Wie die Bildinformationen verarbeitet werden ist noch nicht klar, denn ein Gehirn besitzen die Quallen nicht.
eigener Text:
Die meisten Quallenarten nehmen Licht mit einfachen Ocellen wahr. Die Ocellen sind im Aufbau mehr oder weniger kompliziert. Teilweise sind es einfach lichtempfindliche Zellen auf der Haut, teilweise eine Mulde mit einer Netzhaut, manchmal sogar Linse und Glaskörper.
Mir ist aufgefallen, dass es im Internet nicht viel ausführliche Literatur über Quallen gibt. Dabei sind es so interssante Tiere. Besonders spannend fand ich folgenden Artikel:
Sprungbrett der Evolution - Universität Heidelberg