Wie ist sprichwort zweck heiligt mittel verstehen

So zu verstehen, dass man sich rechtfertigt, für einen guten Zweck auch unlautere Mittel zum Einsatz bringen zu dürfen.also das Mittel ist nicht geeignet, zum Beispiel jemand anzuschwindeln, aber damit man ihn zum Beispiel zum Geburtstag überraschen kann, muss man lügen.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1715 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie ist das Sprichwort "Der Zweck heiligt die Mittel" zu verstehen?

Der Zweck heiligt die Mittel“ ist ein Sprichwort das verwendet wird um eine Handlung die auf ein gewisses Ziel gerichtet ist zu diskreditieren.
Die durch diesen Ausspruch kritisierten Dinge sind entweder Zweck und/oder die Mittel.
Im Falle des Zwecks unterscheiden sich der der die Mittel einsetzt und der der die Aussage trifft meist in Meinungen, weshalb jede Handlung zu dem Ziel als Falsch angesehen wird.
Im Falle des Mittels geben meist die Geschädigten diese Aussage ab, sie betrachten ihren Schaden als höher als den Nutzen des Zwecks.
In diesen Fällen verkommt der Satz zu einer leeren Worthülse da er ebenso gut „Ein Ziel erfordert/bringt Handlungen“ oder einfacher „Für ein Ziel wird gearbeitet“ bedeutet.
jetzt ist es noch komplizierter als vorher
Wenn du etwas gutes tust aber dafür schlechte Mittel verwendest, dann ist das eben so. Dann heiligt der Zweck die Mittel.
Beispiel, du sorgst dafür, dass in China die Demokratie abgeschafft wird, musst dafür aber Mord am Chinesischen Chef begehen. Dann heiligt der Zweck die Mittel
Der Zweck ist das Wichtige, und nicht, welche Mittel man dafür eingesetzt hat. Auf das Ergebnis kommt es an, nicht, auf welchem Wege man es erreicht hat. Um etwas Gutes zu erreichen, darf man auch etwas Schlechtes tun.
Um ein Ziel zu erreichn, sind dem menschen manchmal unmoralische oder verbotene Mittel recht.Das Ziel steht ihnen dann über dem Mittel. Zum Bsp heiligt den Forschern der Zweck des neuen Medikaments das Mittel des Tierversuchs
Das heißt, einer macht etwas Unmoralisches, rechtfertigt sich jedoch mit einem guten Ziel seines Handelns.
Es kann sogar etwas Ungesetzliches, also eine strafbare Handlung sein.
Bsp: Genforschung.
Es werden Embryone also potentielle leben für forschungen benutzt und somit eigentlich getötet.
Heiligt nun der Zweck das mittel