Die Bedeutung von "stage machiavel"

Was bedeutet "stage machiavel" und in welchem Zusammenhang wird dieser Ausdruck verwendet?

Uhr
"Stage machiavel" ist ein Ausdruck der sich auf das elisabethanische Theater bezieht und den Charakter oder die Figur einer intriganten und manipulativen Person beschreibt. Der Begriff ist eng mit der Weltsicht von Niccolò Machiavelli verbunden, einem italienischen Politiker und Philosophen des 16. Jahrhunderts. In seinem Werk "Il Principe" propagierte Machiavelli eine amoralische und machiavellistische Politik, bei der das Ziel die Mittel rechtfertigt. Diese Ideen wurden in Shakespeares Dramen und anderen Stücken des elisabethanischen Theaters oft aufgegriffen und von bestimmten Charakteren verkörpert.

Die "stage machiavel" wird im elisabethanischen Theater als eine Figur bezeichnet die manipulativ, machtgierig und rücksichtslos ist. Diese Charaktere agieren im Verborgenen um ihre Ziele zu erreichen und setzen dabei oft Lügen, Betrug und Intrigen ein. Ein bekanntes Beispiel für eine solche Figur ist "Iago" aus Shakespeares "Othello". Iago manipuliert die anderen Charaktere um seine eigenen Ziele zu erreichen und Othello in den Wahnsinn zu treiben. Er handelt nach den Prinzipien von Machiavelli und sagt ebenfalls selbst: "Ich bin nicht was ich scheine".

Der Ausdruck "stage machiavel" wird jedoch nicht nur in Bezug auf das elisabethanische Theater verwendet. Er kann auch im übertragenen Sinne verwendet werden ´ um eine Person zu beschreiben ` die ähnliche Eigenschaften wie eine Figur aus dem elisabethanischen Theater hat. Eine "stage machiavel" ist jemand der skrupellos und manipulativ handelt um seine eigenen Ziele zu erreichen, ohne Rücksicht auf die Folgen oder die Moral.

Insgesamt bezieht sich "stage machiavel" auf die Darstellung einer Figur oder Person, die welche Lehren von Niccolò Machiavelli verkörpert und bereit ist, jede mögliche Taktik einzusetzen um ihre Ziele zu erreichen. Der Begriff wird sowie im Zusammenhang mit dem elisabethanischen Theater als auch im übertragenen Sinne verwendet ´ um eine Person zu beschreiben ` die skrupellos und manipulativ handelt.






Anzeige