Wie entsteht monsun

zu diesem thema gibt es viel zu lesen, es wäre unsinnig dies jetzt hier kurz zusammenzufassen - also besser hier selber mal nachschauen: monsun allgemein: Monsun – Wikipedia entstehung: Entstehung eines Monsuns – Wikipedia speziell für indien: Indischer Monsun – Wikipedia Der Monsun fordert in Indien jährlich große Opferzahlen. So starben in der Saison 2005 etwa 1300 Menschen durch Flut und Unwetter. Auch 2006 waren zum Stand 31. Juli bereits 480 Opfer zu beklagen. Würde der Monsun jedoch einmal nicht auftreten, hätte das für die Landwirtschaft enorme Folgen. Da die Felder bewässert werden müssten, würde es zu Dürren und Ernteausfälle bis 95 % kommen.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie entsteht der Monsun und was bewirkt er?

Wie entsteht ein monsun?

Das ist etwa so, als wenn Du fragst:
Wie entsteht ein Frühling?

Wie entsteht ein Monsun?

Schau mal hier:
Der Monsun referat
hä, geh zu media markt und hol dir die band discovery von tokio hotel, da müsste das doch drauf sein
lustig.
so blöde antworten kann ich jetz echt nich gebrauchen.Sorry
Im Sommerhalbjahr der Nordhalbkugel, wenn also bei uns auch Sommer ist, steht die Sonne fast senkrecht über dem indischen Festland. Man sagt dann, die Sonne steht im Zenit. Über dem Festland wird die Luft sehr stark erhitzt und steigt auf. Am Boden entsteht ein kräftiges Tiefdruckgebiet.
Über dem indischen Ozean ist die Luft kühler und sehr feucht. Dort befindet sich ein Hochdruckgebiet.
Der gewaltige Druckunterschied zwischen dem Hochdruckgebiet und dem Monsuntief führt zu einem kräftigen Wind, dem Monsun. Durch die Erddrehung wird er zum Südwestmonsun. Auf dem langen Weg über den Indischen Ozean kann die Luft eine große Menge des dort verdunstenden Wassers aufnehmen. Trifft diese sehr feuchte Meeresluft auf ein Hindernis, z.B. eine Steilküste oder ein Gebirge, entwickeln sich Steigungsregen. Mit wolkenbruchartigen Regenfällen entlädt sich der Sommermonsun über Indien. Nirgendwo sonst kommt in so kurzer Zeit soviel Wasser vom Himmel. Dies führt jedes Jahr zu großen Überschwemmungen in weiten Teilen Indiens.
Im Winterhalbjahr kühlt sich das Festland ab, der Luftdruck steigt, ein Hoch entwickelt sich. Nun läuft das ganze Geschehen in umgekehrter Richtung ab, da das Meereswasser noch relativ warm ist. Das ist die Zeit des Wintermonsun.
Aus nordöstlicher Richtung bringt er trockene und sehr warme Luft.
Das Problem ist, das der Monsun nicht jedes Jahr zur gleichen Zeit eintrifft. Bleibt er aus oder kommt er zu spät, gibt es eine schlimme Dürre, welche die Saat auf den Feldern verdorren lässt und zu Hungersnot führt.
Neue Seite 1


indien
Seit wann gibt es drawidische Sprachen und wo spricht man diese am meisten bzw überhaupt?

- der Drawideneinwanderung über See, entlang der Küste Indiens, lässt sich aufgrund neuerer Erkenntnisse über die Harappakultur -- Geschichte der Drawiden liegt kein so umfangreiches Material vor wie für die Geschichte der Indoarier. Der historischen Forschung -


ernte
wenn ich einen kirschenkern setze wie lange geht es bis ich ernten kann. Auch wildkirsch

- Fressen der Früchte scheiden sie die unverdauten Kerne wieder aus, aus denen dann neue Keimlinge wachsen können. -


monsun
Wie ist das Wetter im Juli in Hua Hin/Thailand?

- gelegene Bergkette vom Südwestmonsun in idealer Weise von der Monsunströmung abgeschirmt.Nicht zuletzt deshalb wählte die -- wegen der besonderen geografischen Lage des Ortes so kurz wie sonst nirgends in Thailand und selbst in diesen Monaten -