Wie entsteht homosexualität

Da ich in letzter Zeit mich immer mehr mit homosexuellen anfreunde, hab ich mich in letzter Zeit gefragt, wie man eig homosexuell wird. Ist man wie bei Transexuellen von Geburt an so oder entwickelt sich das erst im späteren Verlauf des Lebens? Durch das Umfeld vielleicht? Würde mich wirklich interessieren

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1752 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie entsteht Homosexualität?

Mittlerweile gehen viele Forscher davon aus, dass sowohl das Erbgut als auch Umwelteinflüsse eine Rolle spielen. Von manchen Forschern wird die Meinung vertreten, dass die sexuelle Orientierung bereits im Mutterbauch festlegt wird. Sicher ist nur:
Wir wissen es nicht genau.
Entstehung von Homosexualität: Ältere Brüder machen schwul - Wissen | STERN.DE
Homosexualität: Mix aus Genen und Umwelteinflüssen - Sexualität - FOCUS Online - Nachrichten
Wie sagte Siegmund Freud schon?
- Jeder Mensch ist bisexuell.
Der eine ist es mehr, der andere weniger.
Diese Aussage kann ich nur bestätigen.
Denn selbst die, die meinen sie seien es nicht, sind aufeinmal ganz anders, wenn man nur noch zu 2. ist.
Man ist von Geburt an schwul oder lesbisch,
man wird es nicht aus heiterem Himmel.
Denk mal einen Augenblick drüber nach:
Wäre Homosexualität erblich bedingt, warum gibts dann so viele Homosexuelle? Das passt was nicht zusammen.
Entwickelt sich im Laufe des Lebens. Da spielt auch die Erziehung, sowie das Umfeld eine große Rolle. Ich würde an dieser Stelle auch nicht lügen, wenn ich sagen würde, dass manche einfach aus Gruppenzugehörigkeitswünschen homosexuell werden wollen.
Stimmt so nicht. Homosexualität ist wie Linkshändigkeit - entweder du bist homosexuell, oder du bist es nicht. Nur entwickelt sich die Homosexualität wie jede andere Sexualität erst im Laufe der Pubertät, deswegen scheint es so, als ob sie anerzogen sei - bei kleinen Kindern kann man zwar erkennen, ob sie Links- oder Rechtshänder sind, aber eben noch nicht, ob sie homo- oder heterosexuell sind.
Homosexualität kann schon lange vor der Pubertät auftreten, Heterosexualität auch.
Die entsteht nicht die ist angeboren wer so was merkt sollte in der jetzigen Zeit auch dazu stehen und es ausleben. Nur wenn jemand denkt das ist geil so was dann soll er die Finger davon weglassen es geht gehöricht schief.
Ich wiederhole: Denk mal einen Augenblick drüber nach:
Wäre Homosexualität erblich bedingt, warum gibts dann so viele Homosexuelle? Das passt was nicht zusammen.
homosexualität entsteht nicht,man ist es oder nicht,also von geburt an und nicht anerzogen.
Ich habe jetzt auch auf den Seiten recharchiert die Jenova rausgesucht hat.
Focus meint zu dem Thema:
Das Erbgut hat einen Einfluss von 35 Prozent darauf, ob ein Mann schwul wird. Ob eine Frau lesbisch wird, bestimmen hingegen nur zu 18 Prozent die Gene. Gemeinsame Umwelteinflüsse, zum Beispiel die Familie, wirken sich nicht auf die sexuelle Präferenz von Männern aus – auf die von Frauen aber sehr wohl, wo sie einen Einfluss von 16 Prozent auf die Wahl des Liebespartners haben. Den stärksten Einfluss jedoch haben die nichtgeteilten Umwelteinflüsse, zum Beispiel individuelle Erlebnisse: Bei Männern und Frauen haben sie einen Einfluss von 64 Prozent darauf, ob sie homo- oder heterosexuell gepolt sind.
Ich denke auch mittlerweile das beide Faktoren, Umwelt und Erbgut, eine Rolle spielen.
Ich habe nie was gesagt von erblich sondern von angeboren und das ist ein großer Unterschied
Worin besteht denn genau der Unterschied?

Wie entsteht Homosexualität?

Manche sagen ja, das hat nichts mit Genetik an sich zu tun,
aber ich habe letztens in einer "Reportage" das Gegenteil gesehen, das ein Gen oder Chromosomen das beeinflusst. Quellen kann ich dir leider nicht geben.
Es mag sein das man durch Einflüsse im Sozialen Umfeld homosexuell werden kann.
aber durch welches gen? ist es dann "kaputt" oder läuft es bei homosexuellen anders als bei hetrosexuellen?
Ich habe dir deine Frage beantwortet - die Begründung musst du dirt schon selbst heraussuchen - lides einfach mal nach unter:
Google
Umwelt?
lol
Kannst es auch Draussen machen
Es ist KEINE Krankheit sondern einfach nur.mmmmmmmmh
Was soll ich dir sagen?
Sämtliche Theorien schlagen fehl, wenn ES passiert.--->das Verliebtsein
Und dann ist es egal ob m/m W/W oder m/w
die von dir genannten kombinationen wären bei bisexueller ausrichtung denkbar.
Hab ICH selbst gedacht immer.
Hab ja sogar 3 prächtige Kinder*stolzbin*
Aber bei MIR ging es einfach NICHTMEHR.
Ich HASSE Lügen und Lügner.aber war über 15 Jahre der Beste von Allen.tz
SELBSTVERRAT und verlorene Zeit.
Wozu?
Für Mum?
Die Nachbarn?
Den Papst?
paaah
dann hast du weiß gott viele höhen und tiefen erlebt. ich wünsche dir, dass du die kraft hast, mit dir ins reine zu kommen.
ICH bin JETZT glücklich und meine Kinder auch.
Sind imma weg - aber OK
ich versteh einfach nicht was genetik mit sexualität zutun haben kann.
das kling so unmenschlich so.programiert.
ich meine liebe ist doch ein gefühl,genauso wie trauer oder freude.
ist das auch genetisch bedingt.
na ok.freude und sexualität.ich weiss nich ob ma das so vergleichen kann aber ich glaube WENN
das man es nur an den Genen feststellen kann-nicht das es daran liegt.
was ist an der frage seltsam? jedenfalls ist die antwort nicht hilfreich.
welche antwort? meinst du das kommentar von laverite
sorry, ja ich meinte den kommentar von laverite.
Zu fdiesem Thema kannst du dich auch schlau machen - es wurde schon X mal besprochen - sieh einfach mal nach in der Suchfunktion

Wie entsteht Homosexualität?

Wie bereits gesagt wurde: Wir wissen nicht wie Homosexualität entsteht. Genauso wenig wie wir wissen wie Heterosexualität entsteht. Und im Grunde genommen, ist es doch auch vollkommen egal, oder?
Allerdings habe ich letztens einen sehr interessanten Artikel in der Geo gelesen, in dem es um die aktuellen Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet geht.
Homosexuellen wurden früher Entwicklungsstörungen unterstellt, z.B. ödipale Komplexe oder Ehekonflikte der Eltern, falsche Erziehung, etc. pp.
Nach neuesten Forschungen bei Mensch und Tier kommt man zu dem Schluss, dass sich homosexuelles Verhalten vor etwa 50 Millionen Jahren entwickelt hat und, allen evolutionären Theorien zum Trotz, bis heute überdauert hat. Denn betrachtet man Homosexualität im Licht der Evolution, dann hat sie absolut keinen Sinn, da homosexuelle Paare nunmal keine Kinder bekommen können. Warum Homosexualität aber trotzdem weiterhin existiert, weiß man nicht.
Über die eigentliche Entstehung einer homosexuellen Orientierung beim Menschen gab es einige verschiedene Erkenntnisse:
- Während der Schwangerschaft können die Hormone , die die Mutter ausschüttet Einfluss auf das ungeborene Kind nehmen und somit die Chancen steigern, dass es homosexuell wird
- Mit jedem leiblichen Bruder steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Sohn schwul wird, da der Körper der Mutter Antikörper bilden könnte, die das Gehirn des Embryo beeinflussen
- zu 40% spielen auch die Gene eine Rolle, allerdings gibt es keine direkte Information für "homosexuell", die auf nur einem Gen kodiert wäre und jeder mit diesem Gen wäre augenblicklich homosexuell, sondern es sind vermutlich mehrere Gene, die zusammen eine homosexuelle Neigung fördern
Bei Lesben ist der hormonelle Einfluss übrigens größer, bei Schwulen der genetische.
Eine Entwicklung von Homosexualität aufgrund der Erziehung bzw. des Umfeldes wird heutzutage von der Wissenschaft mit 99,9% Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, Homosexualität ist angeboren, es spielen aber viele Faktoren hinein, weshalb es auch so etwas wie Bisexualität gibt, denn die umfangreichen Faktoren führen dazu, dass es keine Entweder-Oder-Situation ist , sondern es auch "Grauzonen" dazwischen gibt.
Denn betrachtet man Homosexualität im Licht der Evolution, dann hat sie absolut keinen Sinn, da homosexuelle Paare nunmal keine Kinder bekommen können." --> Vielleicht ist das ja gerade der Sinn! Vielleicht ist das eine Art Mechanismus, der uns bzw. die Erde vor Überbevölkerung schützen soll. Je mehr Menschen es gibt, desto höher müsste dann theoretisch der relative Anteil an Homosexuellen sein.
Mittlerweile gilt es ja als erwiesen, dass mehrere Gene für eine homosexuelle Orientierung verantwortlich sind. Man vermutet, dass jedes dieser Gene für sich genommen einen positiven Effekt hat.
So scheint zum Beispiel eins der Gene, dass Homosexuelle von ihren Müttern vererbt bekommen zu einer höheren Fruchtbarkeit führen. In Kombination mit den anderen Genen führen sie jedoch zu Homosexualität.
Außerdem ist es bewiesen, dass Männer mit weiblicheren Charakterzügen mehr sexuelle Kontakte zu Frauen haben, genau wie Frauen mit männlicheren Eigenschaft mehr sexuelle Kontakte mit Männern haben. Wenn eine Person jetzt jedoch zu viele der Wesenszüge des anderen Geschlechts aufweist, beginnen die betreffenden auch wie das andere Geschlecht zu begehren.
Das meiste sind natürlich nur Theorien und trifft wohl auch nicht auf alle Schwulen und Lesben zu, aber es sind zumindest Erklärungsansätze.
Wie entsteht Homosexualität?
Wir wissen es nicht.
Frage:
"Wie entsteht eigentlich Homosexualität?"
Antwort:
"Genauso wie Heterosexualität. Und wie die entsteht, wissen wir auch nicht." "Es gibt so viele Entstehungstheorien der Homosexualität, wie es Forscher gibt, die sich mit dieser Frage beschäftigt haben." "Solange die Gesellschaft ihren Frieden mit den Homosexuellen nicht macht, solange ist die Erforschung der Entstehungsbedingungen für die Homosexuellen potentiell gemeingefährlich.
http://www.befah.de/plaintext/0329c4996d0bc332b/0329c4995911be713/index.php
Religion: "Schweinefleisch macht schwul" - DIE WELT
hamma wieder was gelernt.
Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Genuß von Schweinefleisch ist für Moslems tabu - Schwein ist unrein.
Unrein wie die gleichgeschlechtliche Liebe, welche auch im Islam verboten ist
.und den deutschen wieder mal gezeigt, wo der Hammer hängt.
Ick persönlich möchte mit niemandem in einem Land leben, der mir Tag für Tag erzählt, was für ein rückständiges und niveauloses, ja sogar schwulenliberalisierendes Volk wir sind.
hey
also ICH glaube, es liegt größten Teils am Umfeld. d.h.
mit wem du aufwächst usw.
Stehe selbst auf Frauen und hab mich das selbst schon oft gefragt.
Ich glaub nicht dass es iwie vererbbar ist oder sowas
mit den Hormonen könnte es auch etwas zu tun haben, keine Ahnung.
aber wie gesagt ICH denke das Umfeld trägt n riesen Teil dazu bei
hab mich schon von Klein auf mehr zu Mädchen hingezogen gefühlt wie zu Jungs. allein weil ich immer NUR mit Mädels zu tun hatte
Blödsinn!
Siehe die anderen antworten!
Du wirst ja auch nicht blond, weil du dich hauptsächlich unter Blonden Menschen aufhälst, oder wirst intelligent, weil du dich mit intelligenten Leuten umgibst, also zB alsHausmeister an einerUni arbeitets.
Übrigen gehts hier darum, Frgen zu beantworten, nicht, Vermutungen zu äußern oder zu sagen "Weiß ich nicht/ Hab keine Ahnung
Das ist meine Meinung. Sie wird sich schon beschweren, wenn sie die diese Antwort nicht interessiert
Hm - Einspruch mit Beispiel aus der eigenen Familie.
3 Jungs = gleiches Umfeld, gleicher Haushalt, gleiche Elternteile, niemand wurde oder wird bevorzugt bzw. abgelehnt.
2 Jungs sind heterosexuell und der Mittelste ist homosexuell.
Wo ist die Lösung?
Wie mein Beispiel zeigt: NICHT im Umfeld
Warum denn nicht im Umfeld?
Waren die alle in der selben Klasse?
Solche Fragen die hier zu hunderten gestellt werden sollte sofort gelöscht werden, es geht nur darum die Sexualität anderer Menschen zu akzeptieren, was geht irgendjemand die Sexualität anderer Menschen an? Aber nicht darum über sie zu diskutieren. Was präferierst Du? Erzähle einmal es gibt doch so viele Möglichkeieten


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, Sammler, Fischer -


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- Biete ihm an mit ihm zum Psychologen zu gehen. Frage, wie du helfen sollst und lass ihn auch, wenn er dir sagt er -


psyche
was bedeutet es wenn sich ein 6 jahre altes kind ohne nase und ohren zeichnet

- Unterstellungen. Bei Psycho-Beratungs-Fernsehsendungen wie Dr. Lemmle weiss man wirklich manchmal nicht, wer der Arzt -