Wie bewegungsenergie körpers mithilfe angaben gewicht änderung geschwindigkeit ausrechen

Als Beispiel ein kleines Aufgäblein : Ein beladener LKW hat eine Masse von 40t. Berechnen Sie, wie viel Energie die Bremsen jeweils aufnehmen müssen, wenn er bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h die Geschwindigkeit um 10 km/h reduziert. Ich kenne zwar die Formel E = 1/2*m*v^2 aber die hilft mir ja nicht wirklich weiter, da es ja eine negativ beschleunigte Bewegung ist, statt einer konstanten, oder?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann ich die Bewegungsenergie eines Körpers mithilfe von Angaben zu Gewicht und Änderung der Geschwindigkeit ausrechen?

Naja, die Bremsen nehmen die Energie auf, die beim Bremsvorgang aus der Bewegungsenergie des Lasters verschwindet. Das heißt du setzt hier einfach 15 km/h, bzw. natürlich die Geschwindigkeit in m/s, ein und du hast die Energie, die die Bremsen "aufnehmen" müssen.
Wenn ich 10 km/h einsetze, ist das also die Differenz der Geschwindigkeit. Das würde ja bedeuten, dass die Bewegungsenergie unabhängig von der Geschwindigkeit ist oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?
Sie ist gerade nicht unabhängig.
Aber hier geht es ja nur um einen Teil der vorhandenen kinetischen Energie der verschwindet. Dieser Energieteil bezieht sich auf die Bremsung. bei dieser verringert die Masse seine Geschwindigkeit um 10 km/h.
Dieser Teil der kin. Energie muss von den Bremsen aufgenommen werden umgesetzt werden.
Ich hoffe, das ist so verständlich
E1 = 1/2*m*v1²
E2 = 1/2*m*v2²
Die Energie, die die Bremsen aufnehmen müssen ist:
E1-E2 = 1/2m
Mit den Angaben
m= 40t = 40000kg
v1= 25 km/h = 25/3,6 m/s
v2= 15 km/h = 15/3,6 m/s
Sollte sich doch ein Wert ermitteln lassen.
Energieerhaltung? Energie vorher, Energie nachher? Differenz?