Wie atmen regenwürmer

Regenwürmer haben keine besonderen Atmungsorgane wie Lungen oder Kiemen. Den für alle Lebensprozesse notwendigen Sauerstoff nehmen sie über die Haut aus der umgebenden Luft auf. Hierbei wird der Luftsauerstoff durch die feuchte Schleimschicht gebunden und diffundiert durch die Oberhaut in die feinen Haargefäße direkt unter der Hautoberfläche. Diese vereinigen sich zum Körperinneren hin in Seitenadern, welche in das Bauch- und Rückengefäß münden. Von den Haargefäßen fließt das mit Sauerstoff angereicherte Blut durch die Seitenadern in das Bauch- und Rückengefäß. Von dort aus werden die inneren Organe versorgt. Auf gleiche Weise, nur in umgekehrter Richtung, d.h. von den Organen zur Hautoberfläche, erfolgt die Abgabe von Kohlenstoffdioxid bei der Ausatmung. Der über die Haut aufgenommene Sauerstoff wird nur zum Teil an den Blutfarbstoff Hämoglobin gebunden, ein Teil löst sich analog zum Partialdruck auch direkt in der Körperflüssigkeit. Um den Gasaustausch mit der Luft zu ermöglichen, muss die Körperoberfläche ständig feucht gehalten werden. Den lebensnotwendigen Sauerstoff können Regenwürmer allerdings auch in gelöster Form aus dem Wasser aufnehmen. Ist das umgebende Wasser sauerstoffreich und nicht zu warm, können sie längere Zeit in diesem Medium überleben. Problematisch werden dabei der im Laufe der Zeit steigende CO2-Gehalt und die sich verändernden Partialdrücke der gelösten Atemgase. Ipodtouch3G

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1723 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie atmen regenwürmer?

Atmung
Sind das deine Wörter?
Ich denke nicht. deswegen wäre die Quelle angebracht.
woher willst du das wissen? nein, habs vergessen, entschuldigung
Sie neben die Luft durch ihre Haut auf.
Hier kannst du es noch genauer nachlesen:
Atmung

Wie atmen eigentlich Regenwürmer?

Regenwürmer atmen über die Haut.
Anders als bei den Menschen, haben Regenwürmer keine Lungen. Lebewesen mit Lungen atmen, indem sie Sauerstoff einatmen und Kohlendioxid ausatmen. Würmer dagegen können nicht atmen wie der Mensch, aber sie respirieren über die gesamte Oberfläche Ihres Körpers.
Regenwürmer atmen über die Haut | Wurmwelten.de
Regenwürmer haben keine besonderen Atmungsorgane wie Lungen oder Kiemen. Den für alle Lebensprozesse notwendigen Sauerstoff nehmen sie über die Haut aus der umgebenden Luft auf. Hierbei wird der Luftsauerstoff durch die feuchte Schleimschicht gebunden und diffundiert durch die Oberhaut in die feinen Haargefäße direkt unter der Hautoberfläche. Diese vereinigen sich zum Körperinneren hin in Seitenadern, welche in das Bauch- und Rückengefäß münden.
Atmung
Wie es schon allgemein durchklang, haben die Regenwürmer andere Voraussetzungen, wie sie zur notwendigen "A T M U N G " und zu ihren ebenso notwendigen "Luftreserven", die sie ja zum Atmen brauchen, kommen können.
Regenwürmer haben weder AUGEN, noch OHREN, noch eine NASE und schon gar nicht eine LUNGE.
Sie atmen tatsächlich nur über ihre Haut und nehmen auch darüber den notwendigen Sauerstoff auf.
Das funktioniert aber auch nur, wenn diese sehr dünn und feucht ist.
Deshalb ist der Wurm von einer dünnen Schleimschicht umgeben, die die Aufgabe hat, die Haut feucht zu halten. An ihr bleibt dann der Sauerstoff hängen und dringt durch die Haut in den Körper.
Unter der Haut verlaufen feine Adern und sobald der Sauerstoff in die Adern gelangt, wird er mit dem Blut im Körper verteilt.
Ein Regenwurm braucht also eine feuchte Umgebung, da die Haut nur im feuchten Zustand atmen kann. Wenn der Boden nach starken Regenfällen mit Wasser getränkt ist, muss er ans Tageslicht, denn unter der Erde wird dann der Sauerstoff knapp.
Hört der Regen auf, kriecht der Regenwurm schnell wieder in den feuchten Boden, da trockene Luft und Sonnenstrahlen für seine lichtempfindliche Haut gefährlich werden können.
Sein länglicher, dünner Körper, mit der relativ großen Oberfläche, sowie die Hautatmung, setzen genügend Feuchtigkeit zwischen 10 bis 30 Volumenprozent voraus.
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00159-Regenwurm/HWG00159-Regenwurm.html
Regenwurm - Medienwerkstatt-Wissen © 2006-2015 Medienwerkstatt
Atmung
Wenn der vogel ihn aus der Erde gezogen hat, atmet er nun nicht gar nicht mehr.
ich hab den ganzen Artikel gelesen. Sehr gut geschrieben! Ich empfehle dir Regenwürmer – Wikipedia


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

- der Werbung oder ^^ warum können fische unter wasser atmen ^^- seltenen Fällen zu einer Art Ohnmacht kommen, die aber wieder aufhört, sobald die Stresssituation vorbei ist. Um -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- der Bildung des Spindelapparates beteiligt (außer bei Tieren auch noch bei "Protisten") Frieder Wenn eine Zelle -- Zellzyklus >. während der interphase.. hergestellt und wie?.. Der Irrtum, dass die X-förmigen und aus zwei exakt -


natur
Wo nisten sich Fledermäuse in einer normalen Wohnsiedlung ein?

Abends kann man die immer rumfliegen sehen, nur wo haben die sich eingenistet? Meistens nisten Fledermäuse in