Welche schriftreligionen
Wann und wie entstanden sie?
Wo findet man im Internet Angaben dazu, bitte?
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welche 'Schriftreligionen' gibt es?
Vergleich der drei verschieden Schriftreligionen
Laut der unten angegebenen Seite gibt es drei Schriftreligion. Da dieses auch die Hauptreligionen sind dürfte es dir nicht schwerfallen Informationen im Netz zu finden.
Alle drei Religionen besitzen Heilige Schriften, die sie als "Offenbarung" Gottes bezeichnen. Im Judentum ist die Heilige Schrift die Thora. Diese ist identisch mit dem christlichen Alten Testament. In der Thora ist die Geschichte Israels sowie das Handeln und Sprechen Gottes enthalten. Heilige Schriften sind grundsätzlich eine Überlieferung vom Handeln Gottes. Für Christen ist "Jesus Christus" das "Wort Gottes", wovon die Schrift lediglich nur Zeugnis gibt. Für Muslime ist der Koran ihr "Heiliges Buch", welches die Wortgestalt der göttlichen Offenbarung ist. Dabei ist Mohamed nur der Mittler auf Erden diesem Wort. Der Wortlaut der Sätze im Koran, ist eine direkte Offenbarung Gottes. Deshalb gilt der Islam als eine Schriftreligion und das Christentum und Judentum als eine sekundäre Buchreligion.
http://www.lahntalschule.de/fb2/religion/pro/allesecht/?11
Im Judentum ist die Heilige Schrift die Thora. Diese ist identisch mit dem christlichen Alten Testament." - das ist nicht ganz richtig: nur die 5 bücher mose bilden die thora, griechisch darum auch pentateuch genannt. zum "alten testament" gehören aber auch die weiteren geschichtlichen bücher sowie natürlich die prophetischen schriften. richtig ist, dass auch diese texte, besonders im judentum, als verschriftete göttliche offenbarungen gelten und dementsprechend als "heilige schriften" verehrt werden.
Der Begriff ist nicht eindeutig klar. Kein Wunder, stammt der Anspruch, dass eine Religion erst als solche gewürdigt werden kann, aus dem Islam und ist letztlich dem Neid auf das Christen- und Judentum geschuldet. Wann wird eine Religion zur Schriftreligion? Wenn jemand darüber etwas schreibt? Daraus folgert, dass jedes Volk, das einen Schrift und eine Religion hat, über kurz oder lang auch über eine Schriftreligion verfügt.
Der Islam meinte mit Schriftreligion ursprünglich etwa Christentum, Judentum und Zoroastrismus. Es ging um die Abgrenzung der in ihren Augen "unwürdigen" Naturreligionen und die im arabischen Raum bis mindestens Mohammed verbreiteten archaischen Wüstenreligionen, die Steingötzen verehrten.