Was ist sträkte maschinen gewehr deer welt

Das ist eher weniger eine Frage der Waffe sondern eher eine Frage des Kalibers. Während die M 134 Minigun zwar nur 7,62 x 51 mm Munition verschießt dürfte es sich aufgrund ihrer extrem hohen Kadenz von bis zu 6.000 Schuß pro Minute um eine absolut verherrende Waffe handeln. Die Energie einer Patrone im Kaliber 7,62 x 51 mm beträgt etwa 3.500 Joule Von der Durchlagskraft gibt es aber noch bedeutend stärkere Waffen wie zum Beispiel das Browning M2 im Kaliber 12,7 x 99 mm, jedoch nur mit einer Kadenz von 600 Schuß pro Minute und einer Auftreffenergie von 15.000 - 20.000 Joule. Zudem gibt es noch russische überschwere Maschinengewehre wie zum beispiel das Modell KPW in einem Kaliber von 14,5 x 114 Millimetern, einer Kadenz von 550 Schuß pro Minute und einer Auftreffenergie von etwa 32.000 Joule Maschinengewehre schießen mit Gewehrmunition, weshalb das KPW zum Beispiel als überschweres Maschinengewehr bezeichnet wird, da es sich hierbei eigentlich schon nicht mehr um Gewehrmunition handelt. Alle größeren Kaliber wie zum Beispiel 20 mm oder größer zählen zu den Maschinenkanonen. Eine AK47 oder Nachfolgemodelle zählen zu den Sturmgewehren und nicht zu den Maschinengewehren. Der Unterscheid liegt zum einen in der Verwendung, und darin, dass ein MG meist über eine Gurtzuführung verfügt. Aber eine endgültige Defintion für ein MG gibt es nicht, da es Zwischenmodelle gibt, die beide Zwecke erfüllen können, wie das leichte MG M249.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist das sträkte maschinen gewehr deer welt

du hast es drauf: was ist das stärkste MACHINENGEWEHR?
also eine panzerfaust ist kein maschinengewehr
Er hat recht Kommt nicht so ganz hin. Panzerfaust ist zwar ne handfeuerwaffe aber kein gewehr und erstrecht kein maschienengewehr.
also die ak47 ist ein verdammt gutes maschinengewehr weil es nahezu unverwüstlich ist, dafür ist die genauigkeit dieser waffe sehr gering
die M16 der amerikaner ist dagegen schon viel genauer und auch sehr robust, jedoch nicht so sehr wie die ak 47
sind keine maschienen, sondern sturmgewehre, auch mit lafette sind sie höchstens leichte maschienengewehre
sry, ich denke trotzdem dass er einfach nur automatische handfeuerwaffen meint
MG 42, selbst die Amerikaner haben damals versucht es auf ihre belange hin umzurüsten
ja, ist richtig, aber die durchschlagsstärke wurde meistens nicht erhöht, im gegenteil sie wurde sogar herabgesetzt, sondern der schlagbolzen wurde eher so umgebaut, das ein höhere und sensiblere schussfolge möglich war, siehe MG3 der Bundeswehr, was ja ein nachfahre des MG42 ist
Hi Küchenhai
Das MG 42 hatte eine Kadenzvon 1800min,was du wahrscheinlich als"durchschlagsstärke" meinst. Die Kadenz war zu hoch und Materialverschleissend,deshalb setzte man durch verstärkung der Schliessfeder und Veränderungen im Verschlusskopfträger und einen anderen Rückstossverstärker die Schussfolge auf ca.1250 Schuss herab. So wird die"singende Säge" heute bei der BW verwendet.
Die "Kalaschnikow" AK 47 ist auf jeden Fall das meistverkaufte Maschienengewehr.
Aber hast du keine anderen Sorgen, wie z.B. Rechtschreibung?
sind keine maschienen, sondern sturmgewehre, auch mit lafette sind sie höchstens leichte maschienengewehre
ps: bevor man kommentare schreibt, seines erstmal kontrollieren
Hallo Gast
Das stärkste MG derzeit ist die 30 mm GAU8A Avenger,eine Gatling kanone, welche im Thunderbolt2 Kampfflugzeug eingebaut ist. Die US Firma Metal Storm hingegen hat eine Maschinenwaffe entwickelt,welche eine weitaus höhere Kadenz aufweist, da der Zündvorgang elektrisch erfolgt.
Keine so schlechte Antwort und wäre auch fast richtig, wenn es sich bei der GAU8 Avenger nicht um eine Maschinenkanone handeln würde. Aber der Grundgedanke war schon ganz gut. Maschinengewehre sind alle vollautomatischen Waffen die mit Gewehrkaliber schießen und über eine Munitionszuführung per Gurt verfügen. Kaliber 30 mm ist aber kein Gewehrkaliber mehr.
Sorry, wenn ich dich als meinen Freund hier im Forum korrigieren muss
Muss mich aber auch gleich noch mal selbst korrigieren. Die GAU8 Avenger zählt nicht zu den Maschinenkanonen, sondern bereits zu den Geschützen, also eine Stufe größer noch
Hi incubus
Dass diese Antwort eigentlich nicht richtig ist,wurde mir neulich auch klar. Ich entschuldige mich in aller Form und revidiere diese Antwort,und formuliere sie neu.
Als grösst kalibriges MG,ist nach meinen Unterlagen das Belgische FN BRG 15mm zu betrachten ,ob es das "stärkste" ist bleibt einmal dahingestellt.
Das Modell KPW,welches du aufführst dient bei Schützenpanzern als Turmbewaffnung,daneben gibt es noch das Modell PKP auf Lafette.
Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen,denn für solche Fälle hat man Freunde um die Fakten zu klären. Schliesslich wollen wir ja alle zur Richtigkeit der Beantwortung beitragen.
Übrigens: Woher hast du die Info,dass die GAU 8A zu den Geschützen gezählt wird? Davon höre ich heute zum ersten Mal.In meinen Unterlagen finde nichts dazu.