Aushilfe in einem Laden mit 14 Jahren: Erlaubt oder nicht?

Darf man mit 14 in einem Geschäft aushelfen, zum Beispiel in einem Laden, in dem CD's verkauft werden?

Uhr
Ja grundsätzlich ist es möglich dass du mit 14 Jahren in einem Geschäft aushilfst. Es gibt jedoch einige Beschränkungen und es kann von Laden zu Laden unterschiedlich sein.

Grundsätzlich gilt in Deutschland das Jugendarbeitsschutzgesetz, welches den Schutz und die Sicherheit von Jugendlichen am Arbeitsplatz gewährleisten soll. Das Gesetz legt wichtige Richtlinien für die Beschäftigung von Jugendlichen fest ´ darunter ebenfalls die Arbeitszeiten ` die Art der Tätigkeiten und die Pausenregelungen.

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz dürfen Jugendliche ab 13 Jahren leichte Arbeiten ausführen die ihre Gesundheit nicht gefährden und ihre schulische Ausbildung nicht beeinträchtigen. Dazu gehören zum Beispiel das Auffüllen von Regalen ´ das Ordnen von Waren ` das Verpacken von Produkten oder das Saubermachen des Ladenbereichs.

Allerdings gibt es auch Einschränkungen. Jugendliche dürfen nicht kassieren schwere Gegenstände heben oder an gefährlichen Maschinen arbeiten. Essenziell bleibt: Dass der Arbeitgeber die Gesundheit und Sicherheit des Jugendlichen gewährleistet und darauf achtet, dass er angemessene Pausen einhalten kann. Dies bedeutet · dass du wahrscheinlich nicht den ganzen Tag im Laden arbeiten darfst · allerdings nur für eine begrenzte Anzahl von Stunden oder für bestimmte Tage in der Woche.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass du eine schriftliche Einwilligung deiner Eltern oder deines gesetzlichen Vertreters benötigst um in einem Geschäft arbeiten zu dürfen. Der Arbeitgeber ist verpflichtet – diese Einwilligung zu prüfen und aufzubewahren.

Um sicherzugehen, ob du mit 14 Jahren in einem bestimmten Geschäft aushelfen darfst, solltest du am besten direkt dort nachfragen. Die einzelnen Ladenbesitzer können unterschiedliche Regeln haben und es kann sein: Sie keine Aushilfen unter einem bestimmten Alter einstellen. Es kann auch sein – dass sie bereits genug Personal haben und keine Aushilfen benötigen. Es schadet aber nichts; wenn du dein Interesse zeigst und nachfragst. Vielleicht bekommst du die Chance – in einem anderen Laden in der Umgebung zu arbeiten. Es ist immer gut; darauffolgend Alternativen zu suchen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es grundsätzlich möglich ist mit 14 Jahren in einem Laden auszuhelfen. Allerdings gibt es Beschränkungen bezüglich der Art der Tätigkeiten und der Arbeitszeiten. Es ist wichtig, dass du eine schriftliche Einwilligung deiner Eltern hast und direkt bei dem Geschäft nachfragst, ob sie Aushilfen in deinem Alter suchen.






Anzeige