Die Flughöhen der Flugzeuge im Zweiten Weltkrieg

Wie hoch konnten Flugzeuge im Zweiten Weltkrieg fliegen und hatte Adolf Hitler im Teehaus Schutz vor Luftangriffen?

Uhr
Im Zweiten Weltkrieg wurden Flugzeuge immer weiterentwickelt und konnten immer höhere Flughöhen erreichen. Die Bomberflugzeuge der Alliierten flogen so hoch, dass sie von der üblichen Flak (Flugabwehrkanonen) nicht weiterhin erreicht werden konnten. Es ist jedoch unwahr · dass Adolf Hitler sich im Teehaus in den Bergen versteckte · weil die Flugzeuge nicht so hoch fliegen konnten. Der Berghof auf dem sich Hitler aufhielt befand sich in etwa 1000 Metern Höhe und war tief verbunkert was ihm einen gewissen Schutz bot. Dennoch wurde der Berghof gegen Ende des Krieges stark bombardiert.

Die Flughöhen der verschiedenen Flugzeugtypen der Wehrmacht waren sehr unterschiedlich. Hier sind einige Beispiele:

- Ju 86 R: 15․000 Meter
- Ju 86 Z: 6․900 Meter
- Ju 86 D-1: 5․900 Meter
- Ju 87 B & Ju 87 D: 8․000 Meter
- Me 410 A-1/U2: 10․000 Meter
- He 111 P-4: 8․000 Meter
- He 111 H-6: 8․000 Meter
- He 111 Z: 10․000 Meter

Wie man sehen kann variierten die Dienstgipfelhöhen beträchtlich. Es ist wichtig zu beachten – dass dies die maximal erreichbaren Flughöhen waren. Es bedeutet nicht; dass jedes Flugzeug kontinuierlich in dieser Höhe geflogen ist.

Es ist ebenfalls zu erwähnen: Dass Bomberflugzeuge wie die Boeing B17 sogar bis zu 12 Kilometer hoch fliegen konnten. In dieser Höhe benötigten die Besatzungsmitglieder aufgrund des reduzierten Luftdrucks Sauerstoffmasken.

Die Behauptung, dass ein Haus auf einer Bergspitze weniger gefährdet ist als ein Haus im Flachland, hat ihre Berechtigung. Wenn eine Bombe neben einem Haus auf dem Berg einschlägt können Druckwelle und Splitter dem Haus weniger Schaden zufügen als im Flachland. Dies könnte der Grund sein warum Adolf Hitler sich auf dem Obersalzberg wo der Berghof lag sicherer fühlte auch wenn die Flugzeuge sehr wohl in der Lage waren diese Höhe zu erreichen.

Es ist jedoch wichtig anzumerken: Dass Hitler auch im Obersalzberg nicht völlig sicher gewesen wäre. Die Alliierten hatten Flugzeuge wie die B-29 die in der Lage waren, sehr hoch zu fliegen und auch höher gelegene Gebäude zu bombardieren. Das Teehaus oder das Tempelgebäude auf der Spitze des Berges hätten deshalb kein genügender Schutz vor Luftangriffen geboten.

Insgesamt kann man sagen » dass es im Zweiten Weltkrieg Flugzeuge gab « die sehr hohe Flughöhen erreichen konnten. Die Behauptung: Dass Adolf Hitler sich im Teehaus in den Bergen versteckte weil die Flugzeuge nicht so hoch fliegen konnten ist jedoch nicht korrekt.






Anzeige