Was ist corioliskraft

Bewegte Körper werden in einem rotierenden Bezugssystem aus Sicht eines mitrotierenden Beobachters abgelenkt. Diese Ablenkung wird der Corioliskraft zugeschrieben, die 1835 nach dem französischen Physiker Gaspard Gustave de Coriolis benannt wurde. Die Drehung der Erde um ihre Achse bewirkt eine Ablenkung von bewegter Materie. Jeder Körper, auf den keine äußere Kraft einwirkt, behält seine Geschwindigkeit im Hinblick auf die Richtung und den Betrag bei. Ein Gasmolekül, das durch den Wind eine Geschwindigkeit aufgeprägt bekommt, versucht ebenfalls diese Wirkung zu minimieren: Es fliegt im Mittelwert geradeaus weiter. Das gilt auch, wenn das Gasteilchen sich auf der Oberfläche einer Kugel, wie der Erdoberfläche, bewegt. Auch hier will es „geradeaus“ weiter fliegen. Die Corioliskraft beschreibt, welche Kraft dabei auf das Gasteilchen, oder allgemein formuliert, den Körper wirkt und welche Auswirkung das hat, was also der Beobachter sieht, der im Weltraum über der Kugel schwebt, oder sich auf der Oberfläche mit bewegt. Quelle: Corioliskraft – Wikipedia

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1511 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist Corioliskraft?

Was ist die Corioliskraft?

15-minütiges Video von der Alpha-Centauri-Folge "Was ist die Coriolis-Kraft?"
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-coriolis-kraft-2005-ID1207917081856.xml

Was ist die Corioliskraft?

Die Corioliskraft gehört zu den Trägheitskräften. Sie wirkt auf jeden Körper,dessen Bewegung in einem rotiertiert Benannt ist sie nach Gaspard Gustave de Coriolis.
Die Corioliskraft gehört zu den Schein- oder Trägheitskräften. Sie wirkt auf jeden Körper, dessen Bewegung in einem rotierenden Bezugssystem beschrieben wird. Benannt ist sie nach Gaspard Gustave de Coriolis, der sie 1835 erstmals mathematisch herleitete.
Die Richtung der Corioliskraft ist senkrecht sowohl zur Bewegungsrichtung des Körpers als auch zur Rotationsachse des Bezugssystems. Ihr Betrag ist proportional zur Masse des bewegten Körpers, zur Rotationsfrequenz und zur Projektion des Geschwindigkeitsvektors auf die Ebene senkrecht zur Rotationsachse. Sind Bewegungsrichtung und Rotationsachse parallel, ist sie Null.
In der Meteorologie und der physikalischen Ozeanographie spielt die Corioliskraft eine wichtige Rolle. Aufgrund der Erdrotation bewegen sich die Luft- und Wassermassen in einem rotierenden Bezugssystem. Dies bewirkt auf der Nordhalbkugel eine Ablenkung nach rechts, was die Drehrichtung von Hoch- und Tiefdruckgebieten bestimmt.
Hier ist alles Wissenswerte:
Corioliskraft – Wikipedia
Dies bewirkt auf der Nordhalbkugel eine Ablenkung nach rechts, was die Drehrichtung von Hoch- und Tiefdruckgebieten bestimmt."
Nur Hochdruckgebiete drehen sich nach rechts.
Tiefdruckgebiete drehen sich links herum
Eigentlich gibt es die Corioloskraft gar nicht, deshalb zählt man sie auch zu den Scheinkräften. Diese scheinbare Kraft kommt so zustande:
Ein Körper befindet sich auf der Erdoberfläche. Die Erde dreht sich von Westen nach Osten. Da die Erdoberfläche zu den Polen hin eine geringer werdende Bahngeschwindigkeit hat, wird der Körper, wenn er sich zu den Polen hinbewegt wegen seine Trägheit schneller sein als die Erdoberfläche. Deshalb wird er in diesem Fall in Richtung der Erddrehung abgelenkt, also scheinbar beschleunigt. Da zu jeder Beschleunigung eine Kraft gehört, dachte man sich diese Scheinkraft aus. Tatsächlich aber gibt es diese Kraft nicht wirklich, denn es handelt sich ganz einfach um die Trägheit des Körpers.
Was ist die Corioliskraft?
Auch der schwer begreifende versteht es irgendwann mal.
an euch! ☺
Wie hört sich das an:
Unter der Corioliskraft versteht man dass wenn sich Objekte in der Luft befinden unabhängig der Erdrotation bewegen.
Und warum wirkt diese nicht auf dem Äquator?
das ist die kraft die durch die erdrotation verursacht wird. in der mission so in der art musst du dir das vorstellen
LOLOLOLOL also sprich weil die Erde sich dreht, wird die Kugel abgelenkt?
bzw. befindet sich das opfer dann weiter links oder rechts weil sich die erde ja unter der kugel weiterdreht
teilweise.sie wird nicht abgelenkt sondern schießt normalerweise geradeaus.aber die erde dreht sich,so imram auch.die erde dreht aber nicht die kugel mit weil sie ja den boden nicht berüht.würd man jetzt ne stein zu ihm rollen lassen der ihn erschlagen soll,herrscht diese kraft nicht
deswegen sag ich ja, das sich der boden unter der kugel, und damit das opfer, weiter dreht, die kugel selbst aber nicht
vorweg,ich kenne diese mission,
die corioliskraft kann z.b. bei der erdrotation eine rolle spielen.
bei der mission sieht man z.b dass die kugel "länger unterwegs" ist.das heißt in der zeit in der sie unterwegs ist,vergeht halt Zeit.und in der zeit dreht sich auch die erde.sodass imram zakahev oder so dann auch z.b. mehr links oder rechts steht.
die kraft wirkt generell auf jeden Körper, dessen Bewegung in einem rotierenden Bezugssystem beschrieben wird.Also hier die erde.
Also wird die Kugel nicht abgelenkt, sondern Zakahev steht woanders?
Warum zum Beispiel die Erdrotation? Gibt es andere Beispiele?
exakt.sie schießt nur geradeaus,aber imram ist weiter links/rechts.so gravierend ist die kraft da jetzt auch nicht
in jedem rotierenden Bezugssystem.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b6/Corioliskraftanimation.gif
Du sagtest ja als Beispiel die Erdrotation, gibt es noch andere Beispiele?
Was ist corioliskraft
Irgendwie verstehe ich das Bild nicht, das obere zeigt die Kugel ja von oben, das untere Bild von der Seite.
z.b da bei dem teller wenn man ne kugel runterrollen lässt und ihn in der zeit dreht.
oder andere planeten die rotieren
der teller wird senkrecht gehalten,zwar nicht 90° weil die kugel dann fallen würde.als würdest du jetzt auf ne wand schauen also senkrecht nach unten.das andere zeigt immernoch den senkrechten teller nur guckt man halb über die kante.als würdest du mit dem kopf zu and liegen und die wand nach oben hin anschauend
als beispiel noch:
du wirfst einen ball nach oben!aber die wirkt schwächer,je näher du dich zu einem pol der erde bewegst,ist ja logisch
beim Hammerwerfen drehst du dich um die eigene Achse. Wenn du den Hammer loslässt, fliegt er tangential weiter.
Das gleiche gilt für eine Gewehrkugel. Du stehst auf der Erde, die dreht sich. Dein Ziel steht auch auf der Erde. Du schießt, die Kugel fliegt in die Richtung, in die dein Gewehrlauf gerade in diesem Moment zeigt. Die Erde dreht sich weiter, die Kugel fliegt geradeaus. Bei größeren Entfernungen ist die Auslenkung entsprechend groß.
Ist zwar physikalisch eigentlich die falsche Erklärung, verbildlicht aber das Prinzip.
Wenn du und dein Ziel beide auf dem Äquator ständet und du genau in Richtung der Erdrotation schießen würdest, käme die Corioliskraft nicht zum tragen.
,
Didaktylos
Sie wirkt auch am Äquator, aber genau in Richtung der Erdrotation, also genau genommen als eine Art Beschleunigung in Bewegungsrichtung, und darum ergibt sich keine seitliche Auslenkung.
Wenn eine Billiardkugel rollt und du stößt sie von der Seite an, ändert sich Ihre Richtung. Stößt du sie direkt von vorn oder hinten an, bleibt ihre Richtung gleich.
Also wird sie am Äquator auch noch schneller?
Oder nehmen wir mal dieses Beispiel:
Ich werfe einen Stein in die Luft, der befindet sich seltsamerweise paar Stunden in der Luft. Der landet dann doch neben mir, und wie schaut es dann auf dem Äquator aus?
rechnerisch wird sie schneller oder langsamer, je nachdem, ob du in Rotationsrichtung schießt oder entgegen. Und das liegt dann auch nicht an der Corioliskraft, sondern an Einsteins "Addition der Geschwindigkeiten" bezogen auf ein festes Koordinatensystem.
Beim zweiten Beispiel würde ich mal raten , dass du dich mit der Erdoberfläche weiter bewegt hättest und der Stein entweder dort herunter fällt, wo du vorher gestanden hast, oder sich zumindest nicht ganz so weit von der Stelle weg bewegt hätte.
Übrigens: Netter Hund, Border?
Huch? Wie kommst du auf Border Collie? Ist ein Landseer. http://puppydogweb.com/gallery/landseers/landseer_k1.jpg
Okay,
Ist das der gleiche Hund? Der Kopf sieht auf diesem kleineren Foto viel schmaler aus. Hab nen Bordermischling, auch schwarz-weiß, darum die Vermutung.
So kann man sich täuschen
Was ist corioliskraft
Nein, das ist nicht der selbe Hund, wollte dir einen Landseer nur als ganze zeigen! Unser Charly ist echt ein Hübscher, hat 1x den 2. und 1x den 3. platzt im "Schönheitswettbewerb" bekommen
Haben auch noch einen Border Collie und Labrador-Border-Mischling.
Unsere ist von Mama Border und von Papa gemischt aus spanischem Jagdhund und Australian Shepherd. Kurzhaarig, sehr süß, aber jagdtriebig ohne Ende, hat mich zu Anfang schon ein paar Mal für 30 Minuten im Feld stehen lassen und war nur noch am Horizont zu erahnen. Hat sich nu aber gebessert.
So long,
Didaktylos
also unser lehrer hat uns das so erklärt:
körper, die sich auf der erde nicht parallel zum äquator bewegen, werden auf der nordhalbkugel nach rechts abgelenkt.
für einen außenstehenden beobachter ist eine ablenkung nicht zu erkennen. der mitbewegte beobachter erklärt sich diese scheinbare ablenkung durch die scheinkraft corioliskraft, die eine folge der bewegten erde ist.
dann hat er einen schwarzen globus genommen, ihn angeschubst und versucht, auf der nordhalbkugel eine gerade linie zu zeichnen. als der globus angehalten war hat man gesehen, dass die linie abgelenkt ist.
Corioliskraft