Was ist betriebswirtschaft volkswirtschaft wo unterschiede zwischen betriebs
Ganz kurz umrissen beschäftigt sich die Betriebswirtschaft mit Wirtschaftbetrieben, also Firmen. Es geht z.B. um Einkauf, Lagerhaltung, Marketingstrategien, Werbung, Controlling, Verkauf ect.
Die Volkswirtschaft hingegen betrachtet die Wirtschaft im Allgemeinen. Angebot und Nachfrage, Produzenten und Konsumenten, Bruttosozialprodukt, Import-bzw Exportüberschuss sind hier Dinge um die es sich dreht.
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was ist Betriebswirtschaft? was ist Volkswirtschaft? Wo sind die Unterschiede zwischen Betriebs- und Volkswirtschaft
Als Volkswirtschaft wird die Gesamtheit aller in einem Wirtschaftsraum verbundenen und gegenseitig abhängigen Akteure bezeichnet. Oft wird auch der Wirtschaftsraum selbst als Volkswirtschaft bezeichnet.
Das einfachste volkswirtschaftliche Modell ist das Zwei-Sektoren-Modell.
Die reale Volkswirtschaft dient der Volkswirtschaftslehre als Vorbild zur Konstruktion von vereinfachten Darstellungen in Form von meist mathematischen Modellen. Die volkswirtschaftlichen Modelle enthalten je nach Erklärungsziel zwei oder mehr Akteure. Als weiterer Akteur kommt beispielsweise der Staat in Frage.
Man unterscheidet offene von geschlossenen Volkswirtschaften, je nachdem, ob sie mit anderen Volkswirtschaften in Verbindung stehen.
Quelle: Volkswirtschaft – Wikipedia
Die Betriebswirtschaftslehre ist ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaft. Wie ihre Schwesterdisziplin, die Volkswirtschaftslehre, beruht das Interesse der BWL auf der Tatsache, dass Güter grundsätzlich knapp sind und dementsprechend einen ökonomischen Umgang erfordern. Im Unterschied zur abstrakteren Volkswirtschaftslehre nimmt die Betriebswirtschaftslehre dabei die Perspektive von einzelnen Betrieben ein. Ziele sind dabei nicht nur die Beschreibung und Erklärung, sondern auch die konkrete Unterstützung der Entscheidungsprozesse in Unternehmungen.
Quelle: Betriebswirtschaftslehre – Wikipedia