Was ist atomreaktor unkompliziert erklären kenn mich nicht aus

Ein Kernreaktor ist eine technische Anlage, in der Atomkerne kontrolliert gespalten werden. Die frei werdende Energie lässt sich z. B. mit Turbinen und Generatoren in elektrische Energie umwandeln.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1576 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein Atomreaktor? Bitte unkompliziert erklären, kenn' mich da überhaupt nicht aus.

Von außen betrachtet fallen an einem Kernkraftwerk als Erstes häufig große Kühltürme ins Auge. Sie geben technisch nicht nutzbare Wärme an die Umwelt ab. Typisch für Druckwasserreaktoren ist die große Kuppel aus Stahlbeton, die den eigentlichen Reaktor umschließt. Bei Siedewasserreaktoren sind dies quader- oder zylinderförmige Bauwerke. Sie gehören zur Sicherheitseinrichtung, die verhindern soll, dass radioaktive Stoffe aus dem Reaktorinneren in die Umwelt austreten.
Hier mehr Infos dazu.
Kernfragen.de
Strom aus Atomkernen
Atome sind winzig kleine Teile. Mit dem bloßen Auge kann man sie nicht sehen. Atome bestehen wiederum aus mehreren Teilen, unter anderem einem Kern. Aus manchen Atomkernen kann man Strom erzeugen, zum Beispiel aus den Atomkernen des Metalls Uran. In Kernkraftwerken werden Atomkerne gespalten, also geteilt. Dabei entsteht sehr große Hitze. Damit kann man Wasser verdampfen lassen und so Turbinen antreiben, die Strom erzeugen.
http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/01709/index.html
Es gibt nicht "den Atomreaktor". Es gibt derzeit über ein Dutzend verschiedener Reaktorkonzepte. Z.B. zählen zur 4. Generation Flüssigsalzreaktoren.
es wurde an die TV Zielgruppe angepasst und wenn du Verbesserungsvorschläge hast, wende d an die ZDF Redaktion
ZDFs Beiträge sind halt nicht qualitativ hochwertig.
mach es besser und geh mit deiner eigenen Kinder TV Sendung an den Start
Lenakinds Beitrag bringt es eigentlich auf den Punkt, denn darauf basiert die Energiegewinnung. Auf welche Arten diese Energie abgeschöpft wird spielt ja erstmal keine Rolle.
Yishaq, dich möchte ich sehen, wenn du Grundschulkindern was von kritischer Masse, Moderatoren, Druck- und Siedewasser oder Spaltreaktionen erzählst.
So etwas muss man in der Grundschule überhaupt noch gar nicht lernen, J.S. Die Kinder sollen erst einmal das Lesen und das Schreiben und das Rechnen lernen. Erziehung ist auch wichtig in der Grundschule.
Über Kernspaltung kann man später reden, aber in der Grundschule ist das nicht notwendig.
Die Kinder werden sich trotzdem fragen, wie das funktioniert und notfalls muss man das als Vater erklären. Und dafür eignet sich die Version von ZDF logo ganz vorzüglich.
Keinem Kind sollte Wissen vorenthalten werden.
Keinem Kind sollte Wissen vorenthalten werden."
Die Grünen machen die Bevölkerung mit ihren Hetzkampagnen gegen Kernenergie doch sowieso drauf aufmerksam.
Davon bekommen selbst die Kinder was mit.
Natürlich bekommen sie etwas davon mit. Können sie es bewerten? Nein. Deshalb gibt man ihnen wenigstens eine verständlichen Erklärung, die zwar wichtige Details weglässt, die Thematik aber dennoch nicht falsch darstellt.