Was ist aktive wanderwelle
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was ist die aktive Wanderwelle?
Ein akustischer Reiz bewirkt die Verlagerung der kochleären Trennwand an der
Schneckenbasis und diese wandert als sog. passive Wanderwelle zur Schneckenspitze, wobei die Amplitude der Auslenkung bis zu einem Maximum wächst und dann abrupt abnimmt. Dies hat mit den physikalischen Prinzipien der Massenträgheitsauslöschung und mit der Steifheit der Basilarmembran zu tun und bewirkt die Frequenzspezifität der Kochlea. Die Maximalamplituden der Einhüllenden der Wanderwelle liegen für hohe Frequenzen basal und für tiefe Frequenzen apikal. Die Wellenbewegung der kochleären Trennwand führt innerhalb des Ductus cochlearis zu einer Scherbewegung zwischen
Tektorialmembran und Corti-Organ, wodurch die Stereozilien der äußeren Haarzellen seitlich ausgelenkt werden. Diese Reizung der äußeren Haarzellen am Ort der Maximalamplitude löst in diesen periodische Kontraktionen und einen komplizierten Prozess der mechanisch- elektrischen und elektrisch- mechanischen Transduktion aus, der die passive Wanderwelle drastisch verstärkt, so dass sie über die Tektorialmembran den adäquaten Reiz für die inneren Haarzellen darstellen kann.
Die durch die äußeren Haarzellen verstärkte Auslenkung und Fortleitung auf der Basilarmembran bezeichnet man als aktive Wanderwelle.
Suchergebnisse @ FU Dissertationen Online / Mycore 2.0.2